Ein Mali für mich? Oder doch was anderes?
-
-
Zitat
Ja, ich weiß schon, was das X-bedeutet.
Aber ich mein inwiefern unterscheidet sich ein X-Herder charakterlich von einem HH?
Danke für den Link, werd ich mir mal ansehen.Vielleicht mal um Missverständnisse auszuräumen. Das, was einige als "X-er" anpreisen, sind nicht zwangsläufig Knallerhunde. Es ist inzwischen "in" zu sagen, man hat einen X-er, weil, die sind ja soooo gefährlich und hart und man selbst ist sicher ein Profi, wenn man mit denen klar kommt.
Ganz ehrlich? Jeder Depp, der inzwischen meint seinen Mali von einem Herder oder umgekehrt belegen zu lassen, egal was die leisten, will ein Stück vom Kuchen des "X-er-Mysteriums" abhaben. Ich kenn so viele dieser Kreuzungen, die man hätte besser lassen sollen. :/ Nur die wenigsten Hobbyisten kommen wirklich an gut durchgezüchtete X-er, zu Recht.
Dann lieber einen gut durchgezüchteten VDH-Mali nach individuellen Ansprüchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das ein "Xer " in Mode sein soll ist mir neu die sind doch noch recht unbekannt ..Mein Rüde stammt auch aus KNPV linie was aber nichts mit gefahrlich zutun hat .. Es ging im KNPV um den "Perfekten Gebrauchshund " und so wurden die Gebrauchtshunde untereinander gekreutzt. Mir Personlich gefallen die so gut weil sie etwas ruhiger im umgang sind und nicht so Angekratzt wie zum Beispiel meine Mali Hündin. Klar er bringt natürlich gewisse "Zivilschärfe " mit aber er soll auch im Sicherheitsdienst geführt werden ..
Es kommt immer drauf an wofür man den Hund braucht. -
Ich habe auch noch nichts davon mitbekommen das die "Xer" Mode sind, auf Spaziergängen wissen 95 Prozent der Leute garnicht welcher Rasse Andra angehört!
Ich habe auch noch nicht gehört das sie soooo gefährlich und hart sind, das gegenteil ist eher der Fall. Sie sind sozialer, etwas ruhiger im Umgang.
Und ich bin ganz sicher kein Profi und komme trotzdem gut mit ihr zurecht!
Sie ist ihrem Ursprung entsprechend triebig und muss auch konsequent geführt werden, das heißt das ich ihr Sicherheit und eine klare linie vorgeben muss.
Auf der anderen Seite ist sie sehr intelligent und gelehrig, sie will Aufgaben haben und das macht einfach rießig Spaß! -
Och bei uns auf den Plätzen kommt er schon in Mode
DSH verkackt dann wurds n Mali... Mal verkackt dann wurds n X-er
Wobei Xer sich drauf beschränkt Hunde von Vermehrern zu kaufen wo ein Elternteil n Mali war, meist mit DSH Einschlag, 2 sind Mali x Herder
Wie die vom Wesen her sind kann man sich an 2 Fingern abzählenDa lob ich mir meine "DSH für Anfänger" lol
Weil ( wie ich lernen musste Gestern ^^) Anfänger führen DSH, bessere HF Malis und wer so nen richtigen Hund will der kauft nen Xer
Ne Schande für die Xer, ich hoffe es liegt nur an der Grenznähe das die bei uns so "in" sind
-
Zitat
Das ist aber eine Absolute Leisungszucht vielleicht schaust du mal bei einer " Hobbyzucht" ..
Muss ja nicht gleich 100% sein ..
Ich rate ganz massiv ab von Malinois aus Desidenz!Murmelchen: Ist mir schon bewusst, dass ein Teil der Hunde unter dem DMC gekört wurden, die frage ist aber warum die anderen nicht DMC gekört sind.
-
-
Um diese Frage beantwortet zu bekommen, müsste man die Züchterin direkt fragen..
Wobei ich es so sehe: Wenn ich nicht mehr im DMC züchte, brauch ich auch nicht nur DMC-Hunde.. Ich weiß auch gar nicht, ob eine DMC-Körung in den anderen Verbänden einfach so anerkannt wird
-
Zitat
Och bei uns auf den Plätzen kommt er schon in Mode
DSH verkackt dann wurds n Mali... Mal verkackt dann wurds n X-er
Wobei Xer sich drauf beschränkt Hunde von Vermehrern zu kaufen wo ein Elternteil n Mali war, meist mit DSH Einschlag, 2 sind Mali x Herder
Wie die vom Wesen her sind kann man sich an 2 Fingern abzählenJa, ich beobachte das auch. Insbesondere im Diensthundewesen, viel bei den privaten Diensthundeführern. Ein echter KNPV-Xer ist da eher selten. Die meisten sind halt wirklich Vermehrer bzw zum Teil auch eben "gut gemeinte" Verpaarungen der eigenen Hunde, von denen man halt was hält.
Meine Freundin hat einen X-Mechelaar aus KNPV-Linie...und der ist ein echter Traumhund. :fondof: So ein richtiger Beamter...im Dienst klasse (ausgebildet bis DPO Bw) und privat eine absolut souveräne Schmusebacke. Sozial, in sich ruhend...trotz jahrelanger Zwingerhaft. Aber leider eine echte Ausnahme. :/Ich hatte jetzt öfter die Möglichkeit Malis oder Herder (oder Xer) zu nehmen, junge wie alte. Aber mal davon abgesehen dass ich derzeit keinen 3. Hund gebrauchen kann sind diese Hunde überwiegend eins: Neeervig.
So wie "normale" Hunde in den ersten 2-3 Jahren sind, flippig, ausgedreht, immer zu allen Schandtaten bereit, so sind diese Hunde ihr Leben lang. Immer auf Stand by, immer fordernd, immer willens etwas zu tun. Ich muss für mich sagen, ich bin jetzt nach zwei Welpen kurz hintereinander froh und sehr dankbar, wenn es etwas ruhiger wird mit ihnen im Alltag.
Mit Malis muss man halt damit leben, dass die Hunde und deren Beschäftigung/Erziehung immer im Vordergrund stehen werden...auch wenn sie schon älter sind. Dazu muss man echt bereit sein. Den kann man nicht einfach so durch den Alltag mitschleppen. -
Zitat
Vielleicht mal um Missverständnisse auszuräumen. Das, was einige als "X-er" anpreisen, sind nicht zwangsläufig Knallerhunde. Es ist inzwischen "in" zu sagen, man hat einen X-er, weil, die sind ja soooo gefährlich und hart und man selbst ist sicher ein Profi, wenn man mit denen klar kommt.
Ganz ehrlich? Jeder Depp, der inzwischen meint seinen Mali von einem Herder oder umgekehrt belegen zu lassen, egal was die leisten, will ein Stück vom Kuchen des "X-er-Mysteriums" abhaben. Ich kenn so viele dieser Kreuzungen, die man hätte besser lassen sollen. :/ Nur die wenigsten Hobbyisten kommen wirklich an gut durchgezüchtete X-er, zu Recht.
Dann lieber einen gut durchgezüchteten VDH-Mali nach individuellen Ansprüchen.
-
Zitat
Ja, ich beobachte das auch. Insbesondere im Diensthundewesen, viel bei den privaten Diensthundeführern. Ein echter KNPV-Xer ist da eher selten. Die meisten sind halt wirklich Vermehrer bzw zum Teil auch eben "gut gemeinte" Verpaarungen der eigenen Hunde, von denen man halt was hält.
Meine Freundin hat einen X-Mechelaar aus KNPV-Linie...und der ist ein echter Traumhund. :fondof: So ein richtiger Beamter...im Dienst klasse (ausgebildet bis DPO Bw) und privat eine absolut souveräne Schmusebacke. Sozial, in sich ruhend...trotz jahrelanger Zwingerhaft. Aber leider eine echte Ausnahme. :/Ich hatte jetzt öfter die Möglichkeit Malis oder Herder (oder Xer) zu nehmen, junge wie alte. Aber mal davon abgesehen dass ich derzeit keinen 3. Hund gebrauchen kann sind diese Hunde überwiegend eins: Neeervig.
So wie "normale" Hunde in den ersten 2-3 Jahren sind, flippig, ausgedreht, immer zu allen Schandtaten bereit, so sind diese Hunde ihr Leben lang. Immer auf Stand by, immer fordernd, immer willens etwas zu tun. Ich muss für mich sagen, ich bin jetzt nach zwei Welpen kurz hintereinander froh und sehr dankbar, wenn es etwas ruhiger wird mit ihnen im Alltag.
Mit Malis muss man halt damit leben, dass die Hunde und deren Beschäftigung/Erziehung immer im Vordergrund stehen werden...auch wenn sie schon älter sind. Dazu muss man echt bereit sein. Den kann man nicht einfach so durch den Alltag mitschleppen.Dasselbe hier aber ihc muss ehrlich gestehen mein Nervenkostüm reicht weder für nen Mali noch für nen Xer
Ich erwarte eben ne gewisse Ruhe die ich ( verwöhnte Sau ^^) von meinen Hunden gewohnt bin im zusammenhang mit Arbeitswillen und will2please
-
Zitat
Dasselbe hier aber ihc muss ehrlich gestehen mein Nervenkostüm reicht weder für nen Mali noch für nen Xer
Ich erwarte eben ne gewisse Ruhe die ich ( verwöhnte Sau ^^) von meinen Hunden gewohnt bin im zusammenhang mit Arbeitswillen und will2please
Wieso hast Du dann keine Pits!!!??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!