Ein Mali für mich? Oder doch was anderes?

  • Ich glaube ihr versteht da was falsch. Ich werde mir jetzt nicht bei der von mir genannten Zucht Welpen holen, sondern ich möchte mir gerne deren erwachsene Hunde anschauen. Ist es da schon so wichtig, was für ne Körung die haben? Ich möchte doch nur schauen, ob ich mir so etwas antun möchte ;)


    @BolleBoxer: Ich bin mir bewusst, dass ein Mali viel Arbeit bedeutet. Mein Wonder wird im Sommer drei Jahre, die Welpen- und Junghundezeit haben wir also geschafft. Aber irgendwie ist jetzt alles so einfach mit ihm. Er ist so unkompliziert. Ich trainiere viel mit ihm, aber ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht überfordere, das möchte ich ja nicht. Aber ich mag nicht einfach nur spazieren gehen. Ich mag mich am liebsten immerzu mit meinem Hund beschäftigen :)

  • Die X-er die ich kenne, sind/werden eben Diensthunde (bzw. ganz wenige sind in den Ringsport gegangen) und nö...DAS will ich nicht :hust: Da sind die Welpen schon so drauf (das ist bei denen gemacht), dass ich mir denke 'WTF?'. Die adulten Hunde sind im Alltag tatsächlich recht cool, aber das war Arbeit. Das sind übrigens alles KNPV-hunde. Für mich persönlich ist das nichts, auch wenn ich sie vom Aussehen her unglaublich mag und lieber einen KNPV-Hund hätte, als nen FCI-Herder oder einen vom Vermehrer.

  • Hatte ich :D


    Beide übernommen einmal weil Importpapiere gefälscht waren und die Hündin aber auch ned zurückkonnte weil "Versender" unbekannt ( WTF? ) und einen Rüden ausm Ostblock ( bei mir dürften sie dann alt werden und weder babys bekommen noch als "Trainingsdepp" arbeiten.. Dat waren vorher ihre "Jobs" -.-)
    Beides tolle Hunde ohne Frage :D aber der DSH is halt doch "meiner" ^^


    Nen Notfallpit ( wenn ich denn ma Plätz hätte... Heute kommt noch ein Hund dazu WAHHHHHHHH) jederzeit wieder aber keinen "für mich selber"

  • Zitat

    @BolleBoxer: Ich bin mir bewusst, dass ein Mali viel Arbeit bedeutet. Mein Wonder wrd im Sommer drei Jahre, die Welpen- und Junghundezeit i´haben wir also geschafft. Aber irgendwie ist jetzt alles so einfach mit ihm. Er ist so unkompliziert. Ich trainiere viel mit ihm, aber ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht überfordere, das möchte ich ja nicht. Aber ich mag nicht einfach nur spazieren gehen. Ich mag mich am liebsten immerzu mit meinem Hund beschäftigen :)


    Ja, als ich so alt war wie du ( :hust: ), dachte ich auch noch so. Aber man muss bedenken dass sich sich die privaten Umstände auch wohlmöglich ändern. Ich erlebe das gerade selber...ein Zusammenleben mit Partner, dann mind. 2x wöchentlich stundenlang Hundeplatz (wo der Partner eventuell so gar kein Interesse dran hat und das auch mal zu Auseinandersetzungen führt), dann Job...eventuell Kinder...andere Hobbies...und, von allem ab und man möchte ja auch niemandem Inkompetenzen vorrausstellen: Ich kenne nur wenige Malis/Herder, die man auch so einfach jedem in die Hand drücken kann zum Gassi gehen oder gar in eine Hundebetreuung geben. Nicht jeder schart eine große Anzahl "Hundler" um sich herum. Und nicht jeder Hund entwickelt sich eben zum problemlosen Schätzchen, der auch jeden anderen am Ende der Leine für voll nimmt. Das sind nicht zwingend Malitypische Probleme mit denen man sich vorher auseinandersetzen muss. Aber Probleme, die möglich sind bei anspruchsvollen großen (Gebrauchs-)Hunden.

  • Da musst du leider wirklich dran denken ich habe meine Hündin bekommen da war mein Sohn gerade 7 Monate sie 10 Monate und wir waren gerade am Bauen und haben übergangsweise in ner kleinen 2 zimmer wohnung gewohnt (Gottsei dank direkt neben dem Bau)
    Da die Hündin nichts kannte und auch nichts konnte hat sie mich fast wahnsinnig gemacht . Ich hatte vorher einen Schäferhund/Bordercollie mix und der war absolut einfach . Es hat fast 8 Monate gedauert bis sie "Normal" war ..Und ich mit ihr ruhig arbeiten konnte noch immer ist sie im Schutdienst wenn man sie nicht bremst sehr Angekratzt da muss man den richtigen weg finden und das dauert natürlich..
    Ich muss dazu sagen sie wurde immer im Kennel eingesperrt und hatte auch keine Muskulatur länger wie 20 minuten konnte sie nicht laufen dann blieb sie einfach im Gras liegen und war völlig ausser Atem.. :( :


    Aber schau dir die Hunde doch einfach an und vielleicht kannst du mit dem Zücher ja auch mal auf den Platz und die Hunde bei der Arbeit sehen das bringt dir viel mehr wie zu viele verschiedenen meinungen ..
    Wenn dir die Hunde gefallen und du dir sicher bist das du es schaffen würdest dann Informier dich das Jahr über und wähle den Zücher wo es am Besten passt ..

  • Zitat

    Um diese Frage beantwortet zu bekommen, müsste man die Züchterin direkt fragen..


    Wobei ich es so sehe: Wenn ich nicht mehr im DMC züchte, brauch ich auch nicht nur DMC-Hunde.. Ich weiß auch gar nicht, ob eine DMC-Körung in den anderen Verbänden einfach so anerkannt wird :ka:


    Klar kann das nur der Züchter beantworten.
    Nur schrieb ich, ICH würde wenn überhaupt einen unter dem DMC gezüchteten Hund bevorzugen , WEIL die Körung schlicht eine andere ist.

  • Alles gut ;)


    Wobei ich mittlerweile verstehe, wenn Züchter diesen Verband verlassen. Ich würde das wohl auch, gute Körung etc. hin oder her..


    Aber gut, das ist hier ja nicht das Thema. Wonder will ja erstmal nur mal Malis live erleben.

  • Beim DMC gibt es Schutzdienst und Wesensüberprüfung, beides sehr anspruchsvoll.
    http://www.mechelaar.de/typo3c…169a09a2e6694c5d931239a71
    Wobei hier inzwischen Schutzdienst und Uo auf Anweisung und nicht nach Schema laufen.
    Die in der Wesensüberprüfung eingesetzten Reize sind auch eher extrem.
    Beim z.B. BSBev gibt es nur dem Teamtest, der ungefähr dem Straßenteil der Bh entspricht.
    http://www.bsb-e-v.de/der-bsb-e-v/satzungnanordnungen.html

  • So es hat ja eine Weile gedauert, aber endlich habe ich einen Termin bei dem weiter vorn genannten Züchter. Am 24.6. werde ich dort vorbei schauen dürfen. Ich hab schon ein bisschen mit der Züchterin geschrieben, sie scheint schonmal nett zu sein. Ich denke ich kann dort viel erfahren über Malis. Zu dieser Zeit hat sie gerade 6 Wochen alte Welpen. :-) das wird sicher auch lustig.
    Ich freu mich schon sehr auf dieses Treffen. Danach kann ich euch dann berichten, wie es war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!