Noch mal ein paar Barf Fragen.

  • Huhu,
    ich barfe ja schon länger,fange aber nun an ein paar Dinge kritisch zu hinterfragen.
    Ich barfe ja nach 70 % Fleisch und 30% Gemüse und Kohlenhydrate.
    Habe aber gelesen es soll besser sein 50/50 zu machen?
    Ist das korrekt?


    Eine weitere Frage ist wieviele Fleischquellen man tatsächlich braucht,
    man sagt ja je mehr desto besser.
    Das ist bei mir aber schlecht möglich,da ich nicht im Barfshop bestelle.
    Meine kriegen Hühnchen und Rind,und Fisch,reicht das?


    Und nun noch eine Frage wegen der Knochversorgung,
    ich bin mir unsicher ob das reicht.
    Meine Hunde wiegen beide 23 Kilo
    sie kriegen in der Woche pro Hund 250gr. Hühnerklein,einen Hühnerschenkel und einen relativ harten Rinderknochen,sowie ab und an Eierschalen und Milchprodukte,
    reicht das oder ist das zuviel?


    LG

  • Hallöchen


    Mir persönlich wären 50:50 zu wenig vom tierischen Teil. Füttere meinem Herrn 80:20 und er kommt damit sehr gut zurecht.


    Zwecks Ca. Rechne mal den Bedarf deiner Hunde aus und rechne den Ca-Gehalt der Sachen die du fütterst gegen und vergleiche das ganze. ;)


    Bei S. Simon im Heft heißt es man sollte immer zwischen 2 oder 3 (wenn ich micht nicht irre) Fleischsorten wechseln. Die 3 hättest du ja schon zusammen. Ich persönlich finde es aber besser, wenn mein Hund kein Fleisch von dem Tier bekommt, von dem er schon die RFK zu fressen bekommt. Also ich füttere RFK fast nur vom Hühnchen/Pute und deswegen gibts kein Geflügelfleisch extra. An Fleisch kommt dafür im Wechsel Rind/Kalb, Pferd, Lamm, selten Ziege, Fisch oder Kaninchen in den Napf. Ist einfach meiner persönlicher Knall, dass mein Hund Fleisch pur von anderen Tiersorten bekommt als er schon als RFK bekommt. Ich muss aber sagen, dass ich sehr leicht an Fleisch ran komme. Mein Onkel ist Fleischer und da fällt für meinen Mini-Hund schnell mal was leckeres an. Also ich bekomm öfters mal einen Lammknochen oder Kaninchenkopf geschenkt weil es einfach übrig ist.
    Ansonsten kann ich die Haustierkost als Fleischlieferant sehr empfehler, weil 1. sehr ausgewogenes Angebot und 2. ab 19€ und 7kg versandkostenfrei und auf die Menge solltest du ja mit deinen Hunden schnell kommen.

  • Je nachdem, wie hoch die Gesamtfuttermenge ist, wie fett das gefütterte Fleisch ist oder welche Proteinquellen du sonst noch fütterst (Milchprodukte, Kauartikel,...), kann 70% Tierisches passen oder zu viel sein.
    So, wie es Bedarfswerte bezüglich Calcium gibt, gibt es auch welche bezüglich der Proteinversorgung. Ich habe sie jetzt nicht im Kopf, aber du findest die Werte sicher, wenn du die Suche betätigst.


    Rechne dir mal durch, wieviel Protein dein Hund derzeit bekommt und inwieweit das seinem Bedarf entspricht. Dann kannst du immer noch die Zusammensetzung verändern oder auch nicht. :-)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!