Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/
-
-
Ich würde als das Hauptproblem die Reizung der Schleimhäute sehen, wenn ein Hund viel Qualm ausgesetzt ist. Meine Hündin hatte ich einmal (aus Versehen) mit in einer Kneipe, in der geraucht wurde, und sie hatte danach ziemlich rote Augen und hat oft geniest und gehustet. Ich selbst kriege auch sofort Hustenreiz und es "beißt" in der Nase und in den Augen. Wahrscheinlich merkt man so etwas nicht, wenn man regelmäßig raucht, aber es ist auf jeden Fall unangenehm und dem muss ich sie nicht unbedingt aussetzen, wenn es sich vermeiden lässt.
Vielleicht bin ich eine Spur zu militant, ich besuche nämlich tatsächlich keine Raucher
Aber ich verurteile niemanden, der raucht (auch nicht im Beisein seiner Tiere oder Kinder, das muss jeder selbst wissen). Ich mag es nur nicht, wenn verharmlost und schöngeredet wird. Man kann ja einfach sagen, "das ist mein Lebensstil und den bin ich nicht bereit/zu bequem zu ändern, ergo müssen meine Kinder/Tiere/whatever da durch".. ist okay und muss ich tolerieren.. nur den Nachsatz "nicht so schlimm" finde ich überflüssig, denn das zu beurteilen übersteigt letztlich die Kompetenz des Rauchers.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich besuche raucher, gehe auch in raucherkneipen und las jeden machen, wie er will. jedoch finde auch ich es wirklich völlig daneben, wenn man sein kind oder auch seinen hund zuqualmt.
-
Ich bin Nichtraucherin, unsre Mitbewohner leider beide Raucher. Im Wohnzimmer darf geraucht werden (wobei ich am überlegen bin, das nicht auch zu untersagen..) und da bekommt mein Knuff schon hin und wieder eine Zigarette mit. Wenn mehrere Leute gleichzeitig rauchen, sprich wenn ein paar Kumpels vorbeikommen, dann 'sperr' ich meinen Kleinen in mein Zimmer. Er würde gern zwischen den Leuten herumkrabbeln aber ich glaube dass es für ihn einfach besser ist, damit erspar ich ihm den Rauch und den Stress von den durcheinanderquatschenden Leuten.
Zu dem Shisha-Rauch-Thema:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem... da waren 2 Freunde meiner Mitbewohnerin bei uns. Die hatten Pizza mit. Mein Kleiner hat das natürlich gerochen und wollte nur sehn was da abgeht und schon hielt der eine meinem Kleinen ein GANZES STÜCK Pizza hin. Ich hab ihm dann sehr laut und deutlich erklärt, dass er mal schnell die Pizza wegnehmen soll sonst hack ich ihm mal eben die Hand ab..
Weil er nicht auf mich gehört hat und meinem Knuff NOCHMAL ein Stück Pizza zum fressen hingehalten hat, hab ich mal rein interessehalber gefragt ob er lebensmüde isman weiß ja nie ^^
-
Ich bin auch Raucher, mein Mann nicht. Trozdem war es für mich von Anfang an selbstverständlich, in der Wohnung nicht zu Rauchen. Nicht nur wegen der Kinder, sondern auch ich, als Raucher, mag den Geruch von kaltem Rauch nicht. Auch im Auto wird grundsätzlich nicht geraucht, dann gibts eben unterwegs öfter mal ne Pause......bei langen Strecken..........
Unsere Besucher haben kein Problem, dass bei uns in der Wohnung nicht geraucht wird und sie alle auf Balkonien rauchen müssen. Ansonsten hätten sie eh Pech, denn ich würde auch nicht aus Gastgeberfreundlichkeit den Aschenbecher auf den Tisch stellen. Wer zu mir kommt, muss das so akzeptieren, ansonsten muss man mich ja nicht besuchen.
Und bis jetzt ist die Besucherzahl nicht gesunken.... -
Zitat
Kennen einige von euch Raucher nur aus dem Fernsehen?
Nee. Ich bin Nichtraucher, schon immer, habe aber 8 Jahre im Tabakwareneinzelhandel gearbeitet
Kein Witz, war mit Abstand einer der nettesten Jobs, den ich hatte - trotzdem ich natürlich auf Arbeit eingequalmt wurde von den Kollegen. War also so eine Art Dealer, auch für Lotto, das bekanntlich ebenfalls Suchtpotential hat...
Aber gerade MIT dieser Erfahrung muss ich sagen: viel Qualm abbekommen ist und bleibt unangenehm für einen Nichtraucher. Wird in einem Raum intensiv geraucht, macht das auch sehr staubige Luft. Ich hatte ziemlich trockene Schleimhäute und - sorry -schwarze Borken in der Nase. Außerdem hatte ich in dieser Zeit ziemlich oft Bronchitis. Der Geruch, der in Haaren und Kleidung hing, blieb bis zum Schluss eher unangenehm.
Wie gesagt, der Job war toll, die Kollegen echt nett. Aber die Begleiterscheinungen sind mir in unangenehmer Erinnerung geblieben. Also, ich für meinen Teil kann schon sagen, dass ich Raucher nicht nur aus dem Fernsehen kenne, auch wenn im Freundeskreis sehr wenig geraucht wird.
Und meine Meinung zum Passivrauchen begründet sich auf einem Eigenexperiment -
-
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber verstehe schon den Startbeitrag nicht ganz.
Mein Auto, meine Wohnung (, mein Hund), meine RegelnWenn ich irgendwohin gehe, wo geraucht wird, habe ich damit zu leben. Wenn ich entscheide meinen Hund dorthin mitzunehmen, habe ich auch damit zu leben. Das ist dann auch nur begrenzte Zeit und finde ich jetzt unproblematisch.
Aber in meiner Wohnung wird nicht gemacht, was ich nicht will, auf die Idee würde gar keiner kommen
Leute, die sich darüber hinwegsetzen würden habe ich nicht im Freundeskreis. -
Zitat
Ich weiß nicht, ob ich ein schlechter Hundehalter bin, aber beim Rauchen hab ich noch nie an meine Hunde gedacht...ey...das sind Haustiere und keine Kinder...
Deswegen ist man kein schlechter Hundehalter, auch wenn viele den Eindruck hier machen, mit dem was sie niederschreiben.ZitatIch seh mich schon auf der nächsten Party..."Ihr dürft hier nicht rauchen...mein Hund ist doch dabei..."
Ich glaub die würden sich alle todlachen...
Man kann auch alles übertreiben, oder???So, er hat es definitiv auf den Punkt gebracht:
Genau einer der Gründe, weshalb ich bisher noch nichts zu meinen Freunden gesagt habe, was das Rauchen angeht - denn damit zieh ich mich ins Lächerlich und bringe meinen Freundeskreis nicht dazu, sich zu "schämen" - im Gegenteil, daraus würden sogar noch Witze gemacht werden.Rücksicht ist die eine Sache, maßlos übertreiben die Andere.
-
So lebt halt jeder in seiner eigenen Welt...
Gibt wohl Freundeskreise wo auf Rücksicht der Hunde nicht geraucht wird, wo man nicht hingeht, wenn diese Rücksicht nicht da ist...vom kiffen ganz zu schweigen...oh Gott...das darf ich in einem öffentlichen Forum doch gar nicht schreiben...:-)
Ich kenn solche Leute natürlich nicht...*g*
Ich hab so einen Freundeskreis nicht!
Aber ich hab einen sehr toleranten Freundeskreis!
Manchmal hat es ja doch Vorteile Sozialpädagoge zu sein... -
Ich finde es ja auch toll, wenn auf die Hunde Rücksicht der Freunde genommen wird! Aber für mich hört das Verständnis irgendwo da auf, wenn man einem sagt, derjenige wäre als Freund abgeschrieben, nur weil er sich in Anwesenheit des Hundes eine Zigarette anzündet.. Abgesehen davon, dass man gegen die Hausregeln verstoßen hat.
Seeeehr übertrieben ist aber, wenn Leute nicht mal ihre Bekannten zu Hause besuchen, weil diese dort rauchen. Ist doch auch ihre Wohnung, wo deren Regeln herrschen? Warum wird dann hier gesagt, Freunde sollen sich den Regeln anpassen?
Hätte ich so einen Bekanntenkreis, würde ich den höchstwahrscheinlich auch abschreiben. Das ist ein Geben und Nehmen der Raucher und Nichtraucher - so sehe ich das zumindest.
Ganz ehrlich? Dann dürften wir mit unseren Hunden auch kein Gassi gehen, denn die Luft draussen ist auch "verseucht" und mit der kommt Hund UND Mensch jeden Tag in Berührung.
-
Zitat
Seeeehr übertrieben ist aber, wenn Leute nicht mal ihre Bekannten zu Hause besuchen, weil diese dort rauchen. Ist doch auch ihre Wohnung, wo deren Regeln herrschen? Warum wird dann hier gesagt, Freunde sollen sich den Regeln anpassen?
Kann man übertrieben finden, aber ich finde es in Raucherwohnungen einfach ekelig und will mich da schlichweg nicht reinsetzen. Ist für alle Beteiligten auch okay, man trifft sich halt auf neutralem Boden und fertig.. genauso wie manche meiner Freunde nicht zu mir kommen, weil sie den Hund nicht mögen. Man kann in einem Freundeskreis doch verschiedene Lebenseinstellungen und Meinungen respektieren, unliebsamen Dingen aus dem Weg gehen und sich trotzdem prima verstehen; wo ist das Problem..Ehrlich gesagt verstehe ich nach deinen letzten Postings den Sinn des Threads aber nicht mehr so ganz. Wenn du es doch okay findest, dass in Anwesenheit deines Hundes geraucht wird, ist doch alles schick. Was gibts dann noch zu diskutieren? Anfangs klang es ja so, als wäre dir das eigentlich auch nicht sooo sehr recht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!