Heute ist es passiert...Wildschweine
-
-
Zitat
Sie schlitzen einen auf mit ihren Hauern.
Und sie können beissen und tiefe Wunden reissen.Oh, mein Gott
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte letztens mit meinem Hund ja auch eine Wildschweinbegegnung. Mein Hund wurde größenwahnsinnig und ist vor dem Schwein hin und her gesprungen, halt diese Spielaufforderung. Mich hat das Schwein nicht gesehen, glaube ich. Ich stand min. 20 (?) m entfernt von den Beiden und bin langsam rückwärts gegangen, irgendwann bin ich gelaufen und irgendwann hab ich nach meinem Hund gepfiffen. Der dann auch kam. Mit einer Wunde im Bein. Das Schwein hatte einen seiner Hauer in sein Bein gerammt, die Wunde war so lang, dass ich meinen Zeigefinger hätte drin versenken können...wenn ich Lust dazu gehabt hätte . Das war in einem kleinen Wald.
Vorgestern bin ich bei uns spazieren gegangen. Hier sind nur Felder, keine Wälder, wir wohnen fast am Deich. Trotzdem habe ich Wildschweinspuren auf einem Feldweg 100 m von unserem Haus gefunden. Am gleichen Abend war ich mit Onyx nochmal gg. 22 Uhr ne PiKa-Runde machen. Das ist nur den Feldweg 500 m hoch und wieder zurück, so der Plan. Onyx hat nach ca. 150 m irgendwas gesehen, ich habe nur irgendwas gehört. Schritte oder so. Daraufhin bin ich dann wieder zurückgegangen. Auch wenn es evtl. nur ein Reh war,... ich bin ein Schisser
-
In unserer alltäglichen Gassigegend gibt's ganz viele Hochsitze. Wenn kein passender Baum in der Nähe ist würde ich wohl versuchen möglichst auf einen Hochsitz zu kommen.
-
Als ich noch ein Kind war standen auf unserer heutigen Gassi-Strecke mindestens 4 Hochsitze. Diese wurden in den Jahren wahrscheinlich nicht mehr genutzt da die Wildpopulation bei uns ziemlich zurück gegangen ist. Die Hochsitze wurden in den letzten Jahren dann entweder abgerissen oder sind in sich zusammengefallen und verrottet. Nach dem Erlebnis heute und den Verwüstungen durch Wildschweine auf den Feldern sollten sich unsere Förster und Jäger vielleicht überlegen doch wieder welche aufzustellen
-
Zitat
Okay, das sind dann wohl eure hauseigenen Wildschweine.Sind die Füchse bei euch nicht auch schon sehr weit verbreitet,
so dass schon von einer Plage gesprochen wird?
Hab mal einen Bericht gesehen, ist aber schon etwas länger her.Nun Plage ist immer relativ. Wer sich natürlich von Wildtieren in der Stadt gestört fühlt, empfindet sie als Plage. Hier wir am Rande Berlins sind die Tiere gewöhnt.
Sauer, richtig sauer war ich nur, als hier ein Waschbär Pärchen gesichtet wurde und ich ein paar Tage später rund um meinen Teich Schuppen ohne Ende fand. 3 meiner ca. 70 cm Koi schwer verletzt, der vierte Große fehlte. Es waren seine Schuppen.
Nun habe ich einen Elektrozaun um meinen Teich und den Waschbären die Mahlzeit verleidet
Übrigens, einem Wildschwein mit einem Messer bei kommen zu wollen, halte ich für selbstmörderisch. Wer ist bitte in der Lage einem anstürmenden Schwein gezielt einen Todesstoß zu versetzen? Sticht man das Tier nur an, hat es Schmerzen, wird es noch energischer angreifen.
Das Beste ist einfach Ruhe bewahren, geordneten Rückzug antreten und nicht in Panik verfallen. Wildschweine greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
...mensch das nenne ich mal eine begegnung!!!
ich hatte mich auch schon immer gefragt was tun in solch einer situation....wie am besten reagieren....den hinweis auf bäume zu klettern habe ich auch schon so oft gehört...nur mit fellnase wirklich nicht ganz umsetzbar...den müsste ich mir ja quasi um den bauch binden..
also was ich auf jedenfall machen würde..RUHE bewahren, das tier nicht fixieren...langsam rückwärts gehen...keine hektischen bewegungen machen, hund versuchen auch zu beruhigen...und sich in einen sicheren abstand bringen...eine wildsau ist generell schneller als ein mensch...wenn das wirldschwein ein hinterher jagt, würde mann auf jeden fall den kürzeren ziehen, ausser ihr seit mit usain bolt verwannt..
und evtl. prüfen wie der wind steht....wenn die kurzsichtig sind...und der wind günstig für einen selber...so schaffts man es ja nah ran zu kommen...daher kommen solche begegnungen ja auch bei richtig wilden tieren in der natur vor...muss eben immer eine günstige konstelation sein...also dann versuchen so zu laufen in bezug auf den wind, das dein geruch dem wildtier nicht hin geweht wird..
ich kenne solche situationen, aber nur mit wildlebenden elefanten (okavango delta in botswana, mitten auf einer insel im delta), die plötzlich 20meter vor mir standen...und weiterhin auf mich zu liefen...der wind stand für mich günstig, und so sind die an mir vorbei gezogen (elefanten können nicht weiter als 5m sehen)..ich stand hinter ner palme und wartete einfach ab...gleiches auch mal mit einer hyäne passiert...
aber wildschweine sind mir in der natur noch nie begegnet...zum glück
-
Ich glaube, wenn ich zwischen einer Hyäne und einem Wildschwein wählen müsste...
hmmmmmmmmm
Ich denke, dann würd ich doch fast das Wildschwein vorziehen
-
Zitat
Das Beste ist einfach Ruhe bewahren, geordneten Rückzug antreten und nicht in Panik verfallen. Wildschweine greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen.
Gaby und ihre schweren Jungs
Nein! Die Leipziger Wildschweine haben im Park aktiv Menschen und angeleinte Hunde angegriffen.
Die Besitzerin von meinem ehemaligen Pflegi musste bis auf eine große Hauptstraße rennen, ehe die Schweine von ihnen abgelassen haben und so erging es mehreren Leuten. -
Na super... Hier wo ich wohne sollen wohl viele Wildschweine leben. Wieviele weiß ich nicht , aber als ich und meine Partnerin mal die ,,Landstraße,, lang gefahren sind , mussten wir stark bremsen da vor uns eine kleine Wildschweinfamilie drueber gelaufen ist. Da war ich zum Glück im Auto und die haben uns nicht weiter beachtet. Doch nun habe ich Angst das ich doch mal welchen begegne. Mit 3 Hunden auf nen Baum klettern ist bisschen schwer , und die drei unten lassen kommt für mich nicht in Frage. Ich glaube ich werde die nächste Zeit nicht mehr in den Wald gehen ^^
-
also ich wohne auch direkt in einem wildbordell, da kommen die rehe bis fast an die haustüre. wildschweinkontakt hatte ich zum glück noch nicht.
aber ich hätte auch die beine in die hand genommen und wäre gerannt. da mein hund glaubt alles besiegen zu können, glaube ich nicht, daß sie das so toll findet, wenn ich denn ort der party so schnell verlasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!