Josera getreidefrei!
-
-
Hallo zusammen, ich habe jetzt im Josera Forum gelesen, dass es in Zukunft auch ein getreidefreies Josera geben wird. Es soll Ente mit Kartoffel sein. Was meint Ihr dazu:
http://www.wir-lieben-seppl.de…/Getreidefreie-Sorten.htm
Ich bin mal gespannt auf die Analysewerte, ob dass auch für kleine Hunde geeignet ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auch nicht das "Non-Plus-Ultra"
-im Gegenteil; der Tierarzt meines Vertrauens hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es auch keine naturgesunde Ernährung ist - denn getreide & co braucht der Hund auch! -
Zitat
-im Gegenteil; der Tierarzt meines Vertrauens hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es auch keine naturgesunde Ernährung ist - denn getreide & co braucht der Hund auch!Das stimmt leider nicht, was TÄ halt so erzählen, keine Ahnung und 50% des Umsatzes werden mit Royal Canin, Hills und Co. gemacht (Getreide winkt mit dem Zaunpfahl), neben Totimpfen und Totentwurmen...
und lustigen Antibiotikaspritzchen, hätte ich doch glatt beinahe vergessen...
Zum Getreide: Der Hund braucht kein Getreide, der Hund braucht neben Proteinen eine Energiequelle, das können Kohlenhydrate oder Fett sein. KH sind nunmal zuhauf in Getreide zu finden, Gemüse hat (außer noch Kartoffeln) aufgrund des hohen Wassergehalts recht wenig davon zu bieten... füttert man fettarm, muss man zwangsläufig auf eine Menge Getreide zurück greifen, wesentlich bekömmlicher ist für den Hund allerdings ein geringerer Kohlenhydratanteil und viel Fett, denn Fett belastet den Verdauungstrakt nicht so immens wie zig KH und Ballaststoffe (schnellere Futterpassage/schlechtere Futterverwertung, häufig/viel Kot). Anders herum kann man bei viel KH in der Ration auch nicht all zu fetthaltig füttern, das führt ebenfalls schnell zu dünnem Stuhl (die schnelle Futterpassage wird dann quasi durch das Fett nochmal "geschmiert").
-
Zum Futter von Josera: Außer Protein 24 und Fett 14 ist ja nicht viel bekannt....
Weiß nicht, ob ich es mal testen werde, wir hatten mal das Festival, die Hunde vertragen alles hier (und werden ja auch frisch ernährt), die Verdauung war gewohnt okay, aber sie haben derart bestialisch über die Haut (nicht aus dem Maul) gestunken (sonst kein Hundegeruch), dass ich an der Proteinqualität bei Josera insgesamt eher zweifle...
-
Zitat
-im Gegenteil; der Tierarzt meines Vertrauens hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es auch keine naturgesunde Ernährung ist - denn getreide & co braucht der Hund auch!Was ist denn "&Co"? Also Getreide braucht mein Hund nicht, oder sie kratzt sich wieder wie eine Verrückte. Sie ist gegen Getreide/Mais allergisch und bekommt nur getreidefreies Futter (mal Rinti Natural Balance/Sensible, TroFu ohne Getreide dafür mit Kartoffel/Reis, Frischfütterung). Ich weiß auch, dass diese Unverträglichkeit nicht nur mein Hund hat, andere auch, also diese Pauschalaussagen finde ich etwas fragwürdig.
"non plus ultra" ist, glaube ich, auch schwierig im Futterurwald. Der Hund muss damit sehr gut leben und zurecht kommen. Es muss seinen Ansprüchen genügen. Ich freue mich auf das Josera Getreidefrei. Bin sehr gespannt.
-
-
Das find ich wirklich interessant. Wir geben momentan auch Josera Festival und kommen supi klar damit. Allerdings verträgt er Kartoffeln dann doch am besten, einen Test wärs da bestimmt wert.
Danke für die Info -
Ich fand auch, dass dies für einige eine interessante Info ist. Sonst hätte ich sie nicht eingestellt. Es gibt ja schließlich genug Hunde die die normalen Sorten nun einmal nicht vertragen. Da wäre das ja endlich mal eine alternative. Ich füttre zur Zeit das Miniwell, hatte aber auch schon mal Festival und Sensiplus. Meine Hunde haben von keinen dieser Sorten seltsam gerochen. Nur als ich zu Anfang aus Unwissenheit Mutifit gegeben haben stank mein Hund wie Sau.
Nun bin ich mal gespannt wann es dieses Futter in den Läden gibt... -
Zitat
Also Getreide braucht mein Hund nicht, oder sie kratzt sich wieder wie eine Verrückte. Sie ist gegen Getreide/Mais allergisch und bekommt nur getreidefreies Futter (mal Rinti Natural Balance/Sensible, TroFu ohne Getreide dafür mit Kartoffel/Reis, Frischfütterung).Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem getreidefreien Futter.
Du schreibst, "TroFu ohne Getreide dafür mit Kartoffel/Reis". Ist es egal, ob Reis oder Kartoffeln? Ist Reis kein Getreide?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!