BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

:fear: Wie kommst du denn auf solche Menge, das ist ja Wahnsinn.

Hier gibt's für 16kg Hund 150g Fleisch pro Tag, er kriegt aber recht wenig weil er wahnsinnig schnell ansetzt

Bei 20 kg kommt ich eben bei ner Rechnung mit 2,5 Prozent auf 500 g..Und davon sind 80% tierisch, und abgezogen Pansen usw. komme ich auf ungefähr 350-400 g. Was ist daran denn Wahnsinn? Rechne ich seit Ewigkeiten falsch? :headbash:

• Zitat

Bei 20 kg kommt ich eben bei ner Rechnung mit 2,5 Prozent auf 500 g..Und davon sind 80% tierisch, und abgezogen Pansen usw. komme ich auf ungefähr 350-400 g. Was ist daran denn Wahnsinn? Rechne ich seit Ewigkeiten falsch? :headbash:

Ganz ehrlich.. in meinen Augen ja, oder anders gesagt: ich würd' so nicht füttern, da mir diese 80/20 Rechnungen einfach zu einfach gestrickt, zu wenig wissenschaftlich und zu wenig individuell sind. Das Rohprotein, dass in 400g Fleisch steckt ist wahnsinn, viel zu viel für einen 20kg, zumal die meisten Hunde ja nebenbei auch noch was kriegen (gerade Trockenkauzeuch hat auch immense Rohproteinwerte). Zusätzlich enthält Fleisch recht wenig Energie, die aber gerade bei einem aktiven Hund auch woher kommen muss. Soviel Fleisch kann man fast nicht füttern, dass der Hund da genügend Energie bekommt.

Ich fütter ähnlich wie TanNoz es auch vor hat. Den Rohproteinanteil hab ich für sein IST-Gewicht ausgerechnet, die Energiemenge die er braucht mit seinem SOLL-Gewicht (er soll abspecken), die Energie die im Fleisch steckt vom Gesamtwert abgezogen und den Rest mit Getreide (v.a. Haferschleim und Matschereis) aufgefüllt. Fett gibt's hier keins, dafür ist er zu wenig aktiv und zu moppelig :ops:

• Rechnet ihr nur vom Fleisch das Rohprotein aus oder von allem was ihr füttert?
    Und bekommen eure Hunde dann täglich die gleiche Menge Fleisch oder einfach die gleiche Menge Rohprotein in welcher Form auch immer?

Fini wiegt ja 7kg und bekommt je nach Fleisch"sorte" zwischen 110 und 120g Fleisch pro Tag bzw. 3x in der Woche wird die Hälfte durch Milchprodukt ersetzt. Das ist ja auch eher wenig.
    Ich glaube ich werde mal nachfragen, wie unsere Planschreiberin den Plan erstellt hat. Hätte ich vielleicht auch schon früher machen können :hust:

• Hallöchen,
    sagt mal... wie weit kann man den die letzte Fütterung nach hinten schieben?
    Bei uns gibts Futter um 18 Uhr, aber seit wir barfen werde ich jede Nacht gegen 4 Uhr aus dem Bett geschmissen, weil Sam sein großes Geschäft erledigen muss.
    Und er muss dann wirklich dringend... Output ist aber normal!
    Oder einfach mal abends Gemüse weglassen???

• Zitat

Ich, die faulerweise im Barfladen kauft, habe für das 22 Kilo Tier an Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Gemüse, Zusätzen 70 Euro im Monat (an reinem Fleisch wären es wohl 40-45 ...Dosen kamen mich aber nun auch nicht günstiger...)

Oh ha - das find ich viel. Ich bezahle mit Gemüse und Co. je nach Fleisch keine 30 Euronen für 23 KG Hund. Aber ich kauf auch beim Schlachter frisch. Nicht alles, aber immerhin Pansen, Innerei und Knochen. Aber auch beim Barf Shop hatte ich niemals nie 70 Euronen...

• Echt? Verdammt oO

Für zum Schlachter bin ich zu faul ....

Aber mit dem Fleisch immer sehr zufrieden in dem Laden da. Aber ist natürlich ein Unterschied.... oder kaufe ich doch zu viel? *grübel

Ich stell die Frage hier nochmal laut: Baghira knabbert immer nur an den Knochen, frisst die aber nie. So, also nix mit Knochen :/ Soll ich dann das Calzium über Eierschale zufüttern?

• Zitat

Hallöchen,
    sagt mal... wie weit kann man den die letzte Fütterung nach hinten schieben?
    Bei uns gibts Futter um 18 Uhr, aber seit wir barfen werde ich jede Nacht gegen 4 Uhr aus dem Bett geschmissen, weil Sam sein großes Geschäft erledigen muss.
    Und er muss dann wirklich dringend... Output ist aber normal!
    Oder einfach mal abends Gemüse weglassen???

Ich würde es wirklich mal versuchen, das Gemüse morgens zu füttern. Ballaststoffe regen ja die Darmtätigkeit an, bei deinem Hund vielleicht so sehr, dass er nicht bis morgens aushält.

Es ist aber auch problemlos möglich, die Fütterungszeit zu verschieben. Ich zum Beispiel füttere relativ unregelmäßig. Am Wochenende wird das Frühstück oft auf Mittag verschoben und Abendessen bekommt sie zwischen 18 Uhr und 22 Uhr. Allerdings muss ich dazusagen, dass sie mit der Verdauung keinerlei Probleme mehr hat (seit wir barfen) und das gut verträgt.

• Zitat

Ich stell die Frage hier nochmal laut: Baghira knabbert immer nur an den Knochen, frisst die aber nie. So, also nix mit Knochen :/ Soll ich dann das Calzium über Eierschale zufüttern?

Wie sieht es denn mit Hähnchenknochen aus? Bei Hühnerklein oder -flügeln wird sie doch einige Schwierigkeiten haben, das Fleisch abzubekommen, oder lässt sie die dann liegen? Wenn dem so ist, würde ich wirklich auf einen Calciumersatz zurückgreifen oder gewolfte Knochen füttern.

• Mal kurz zum Thema Beinscheibe:

Die Lösung zum unkomplizierten Verzehr liegt eigentlich so nahe, beschert uns doch die Anatomie gleich mal mit einer Aufhängelösung die von schwedischen Genies produziert seien könnt.

Hier die Montageanleitung zum Produkt "IKEA lekkå Bänschjäibe"

- 1x Tau "bissvestö" (muss man halt seinen Hund, bzw dessen Hulkmäßige zermalmkraft kennen)
    - 1x lekkå Bänschjäibe
    - 1x Pfosten/Türklinke/Haken/..

Das Knochenmark aus der Beinscheibe rauskratzen, zusammen mit etwas Quark vermengen, optimalerweise ab in den Kong und den Hund damit Spaß haben lassen, während man das Tau zu einer Schlaufe legt, und das andere Ende zu einem Knoten knotet. Die Schlaufe durch das "Knochenloch" ziehen, dann das Knotenende durchziehen. Man hat nun "Beinscheibe am Tau".... die Tigerente unter den Knabbereien!
    Entweder hält man dieses nun selbst fest, oder man befestigt es an einem Pfosten, einem Haken an der Wand, an einem Zaunstück oder gar Baum im Garten, Türklinke,... oder oder oder!
    Hundi kann nun das Fleisch abreissen und mit dem Stück rumspielen, ohne das Gefahr besteht, dass er den Knochen über seinen Kiefer stülpt.

Selbiges mache ich übrigens auch mit zB Peesenfleisch. Alfons schlingt das ansonsten am Stück runter und erbricht es dann wieder. muss ja nicht sein! Also: Tau, ein bisschen Chirurg spielen, und mal die Anatomie des Peesen untersuchen. (Tip: wenn Männer anwesend sind, entweder dafür sorgen, dass sie nicht wissen, was Peesen ist, oder die Burschen rausschicken)

• Danke =)

Ich habe das Hähnchen schon immer mit Knochenanteil, aber Schenkel oder Karkassen lässt sie liegen -.-

Werde mir dann den bedarf mal über Eierschale ausrechnen, ist mir so nämlich irgendwie nicht koscher .... :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!