BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallöchen,
ich habe mal eine Frage an diejenigen die nach Bedarfswerten füttern.
Ich habe meinen Wochenplan jetzt soweit fertig. Das VRp habe ich jetzt zwischen Fleisch, Innereien & Kohlenhydrate aufgeteilt sodass ich am Tag auf die benötigten 72 VRp komme (hund wiegt ca. 35kg). Ich habe aber an manchen Tagen ein "Problem" mit der Energieversorgung. Bis zu 120 gr. Schmalz am Tag finde ich arg viel und das würde auch in seeeehr weichem output enden.
An zwei Tagen komme ich nur auf 6,2 MJ & an einem sogar nur auf 4,9 MJ - das ist der Fisch-Tag. Benötigt werden laut M/Z 8,1 MJBin mir jetzt unschlüssig ob das tragisch ist oder nicht. Denn es gibt ja auch noch das ein oder andere leckerlie und knabberzeugs.
Was mir übrigens noch fehlt ist Obst & Gemüse im Plan. Ich habe irgendwie keinen Plan wieviel ich davon geben soll..
Für Tipps wäre ich wirlich seeeehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bei 20 kg kommt ich eben bei ner Rechnung mit 2,5 Prozent auf 500 g..Und davon sind 80% tierisch, und abgezogen Pansen usw. komme ich auf ungefähr 350-400 g. Was ist daran denn Wahnsinn? Rechne ich seit Ewigkeiten falsch?
Da das doppelt so viel ist wie dein Hund eigentlich täglich benötigt ! Woher weißt du denn das diese Prozentformel korrekt ist ?
Es wurde wissenschaftlich ermittelt wieviel Gramm verdauliches Protein Hunde pro Kg Körpermasse in verschiedenen Lebensstadien benötigen.
Es macht absolut keinen Sinn mehr zu füttern als der Hund benötigt ! Das hat absolut keinen Vorteil und im schlimmsten Fall belastete es stark Leber und Niere.Kann man auch hier nochmal nachlesen:
http://books.google.at/books?i…&q=meyer%20zentek&f=false (S.66)Und an der Stelle immerwieder gerne nochmal die Stelle wo sich die gute Frau S. selber veräppelt:
http://www.barfers.de/NRC_Rechner.htmlRechne mal damit den täglichen Proteinbedarf deines Hundes aus und dann vergleich das mit deinen 500g Fleisch aus ihrer Prozentrechnung...komisch oder
-
Mmmmhhh..... da kommt man doch ins grübeln....
Liege ich denn so trotzdem richtig? Baghira, 22kg
Tagesportion
440 gDavon
220g Fleisch
88g Pansen/Blättermagen
66g Innereien
66g RFKPflanzlich
110g -
Damit biste aber weit über deiner Tagesration.
ich war nun im Rewe und im Real, Weizenkeimöl habe ich nicht gefunden. Entweder gabs das da wirklich nicht, ober ich bin zu blöd das zu finden.
-
Stimmt... piss Rechner....
na, toll....
Tante Edith sagt:
Falsch getippt....
Es sind 550g Tagesportion, davon 440 tierisch....
-
-
Mit welchen Werten rechnet ihr denn? Ich bin total verwirrt..!
Normalerweise nehm ich 2,5 % und davon dann 80 zu 20 oder auch 70 zu 30? Wie rechnet ihr? -
Zitat
Stimmt... piss Rechner....
na, toll....
Tante Edith sagt:
Falsch getippt....
Es sind 550g Tagesportion, davon 440 tierisch....
oh nach diesem rechner bin ich mit Sammy ja voll drin.
Mir sagt er sie bräuchte 59,2 Gramm Fleisch und bekommen tut sie 44 Gramm.
Wobei sie angeblich 51,8 Gramm Gemüse und 17,4 Gramm Obst bräuchte.
Damit wäre der pflanzliche Anteil höhes wie der Fleischanteil.
-
Ach supi, danke... Ich hab heute abend mal Gemüse weggelassen. Mal schauen was die Nacht bringt
Zu den Futtermengen... Ich hab bei Sam festgestellt, dass das sehr individuell sein kann.
Aus lauter Sorge hab ich zb mit Dobizüchtern telefoniert die barfen um mich zu informieren und sie meinten es sei nichts besonderes, dass mein Hund mal locker 6% seines Körpergewichtes braucht.
Mich hat das ehrlich beruhigt! -
Zitat
oh nach diesem rechner bin ich mit Sammy ja voll drin.
Mir sagt er sie bräuchte 59,2 Gramm Fleisch und bekommen tut sie 44 Gramm.
Wobei sie angeblich 51,8 Gramm Gemüse und 17,4 Gramm Obst bräuchte.
Damit wäre der pflanzliche Anteil höhes wie der Fleischanteil.
Also so aufs Gramm genau fütter ich nicht, ich rechne auf den Monat hoch, 1 Mal die Woche gibts die Wochenportion Innereien (ohne Durchfall ^^) , 1 Mal die Woche die Pansenmenge und den Rest nach Bedarf.
es hält sich die Woche die Waage, aber ob die mal nen Tag mehr bekommt oder weniger ....
Zum Rest kann ich dir nichts sagen : /
-
Zitat
Also so aufs Gramm genau fütter ich nicht, ich rechne auf den Monat hoch, 1 Mal die Woche gibts die Wochenportion Innereien (ohne Durchfall ^^) , 1 Mal die Woche die Pansenmenge und den Rest nach Bedarf.
es hält sich die Woche die Waage, aber ob die mal nen Tag mehr bekommt oder weniger ....
Zum Rest kann ich dir nichts sagen : /
Bei dem Großen rechne ich auch nicht so.
Aber die Kleine nimmt so schnell zu. Die Futtermenge ist für 7,4 Kilo berechnet und sie wiegt etwas an 9 Kilo. Besser für sie wären die 7,4 Kilo. Deshalb achte ich bei Ihr so genau auf auf jedes Gramm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!