BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Mit welchen Werten rechnet ihr denn? Ich bin total verwirrt..!
Normalerweise nehm ich 2,5 % und davon dann 80 zu 20 oder auch 70 zu 30? Wie rechnet ihr?Also wenn man das was ich füttern will in % angeben würde, wären es wohl so 2-2,5% am Tag und davon 50-60% Tierisches.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja auch kein Fan dem Hund Massen an Fleisch zu füttern....
aber ich muss sagen, dass wenn sich hier wirklich an Kleinstmengen von "zu viel" an Protein, über dem "Mindestwert" (!) aufgehangen wird, sollte man eins nicht vergessen:
es handelt sich hierbei nicht um im Labor hergestellte Lebensmittel die aufs Miligramm genau immer das gleiche Enthalten.
Was wie viel von was Enthält (Proteine, Vitamine, usw ) und wie verdaulich es ist, ist garnicht so genau festzustellen, wie einige hier rechnen.
Irgendwann hat mal jemand anhand einer gewissen Menge festgestellt, wie viel Protein meinetwegen 100g Rinderhack enthalten... und das trifft "ungefähr" sicher auch zu - aber es schwankt nunmal.Wenn ich heute irgendetwas ausrechne, macht es herzlich wenig Sinn das Ergebnis genauer anzugeben als die Ausgangswerte eigentlich sind..
-
Hat das jemand getan? Ich sehe dazu keinen Beitrag.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
Ich bin ja auch kein Fan dem Hund Massen an Fleisch zu füttern....
Irgendwann hat mal jemand anhand einer gewissen Menge festgestellt, wie viel Protein meinetwegen 100g Rinderhack enthalten... und das trifft "ungefähr" sicher auch zu - aber es schwankt nunmal.
Wenn ich heute irgendetwas ausrechne, macht es herzlich wenig Sinn das Ergebnis genauer anzugeben als die Ausgangswerte eigentlich sind..
Ich denke da gibt Dir jeder Recht das man nicht aufs Gramm genau füttern muss und kann !
Den genauen Bedarf des Hundes zu kennen dient in meine Augen auch mehr dazu sich eine Vorstellung der nötigen Mengen zu machen und zB zu erkennen das der Bedarf auch mit den 2-3 Häppchen Trockenfleisch oder einem dicken Stück Trockekauzeug schon doppelt und dreifach gedeckt sein kann und man sowas zB einrechnet wenn man es mehrmals die Woche oder gar täglich gibt.
Wenn es zB fast gar keine Kausachen gibt und wenig proteinhaltige Leckerlie etc. ist es fast egal ob man 30 gramm Fleisch mehr gibt, aber vielen ist nicht bewusst was für Mengen bei einem Stück Lunge hier, ner Handvoll Traingstrofu und ein paar Hühnerherzen zusätzlich zu den Mahlzeiten zusammenkommt (und auch das wäre wenn es eher die Ausnahme ist sicherlich nicht tragisch, aber viele füttern eben täglich über Jahre so).
Wenn man zB Muskelfleisch ähnlicher Qualität füttert schwankt der Proteingehalt vielleicht um einige Prozentpunkte, was dann 20-30g mehr oder weniger Fleisch entspricht und außer bei sehr kleinen Hunden dauerhaft den Kohl natürlich nicht fett macht !
-
Zitat
Also wenn man das was ich füttern will in % angeben würde, wären es wohl so 2-2,5% am Tag und davon 50-60% Tierisches.
Und den Rest füllst du mit was auf?
Ich will nämlich jetzt auch ein wenig abwechslungsreicher füttern, sozusagen mehr Hausmannskost ähnlich.
Gibst du dann Getreide dazu? Oder ein extrem hoher Gemüseanteil? -
-
Zitat
Hat das jemand getan? Ich sehe dazu keinen Beitrag.
Ich finde schon, dass der "Trend" gerade sehr schwankt von "extrem viel Fleisch" und Überbelastung auf "extrem am Minimum" und sehe da schon einige Beiträge, die das wiederspiegeln. Wenn ich eben mit einbeziehe, dass die genauen Inhaltsstoffe garnicht so zu kalkulieren sind, dann halte ich es für unsinnig über Fleischgaben im 10g Bereich zu diskutieren - wenn es nicht gerade ein Chi ist.
Ich Rechne im übrigen auch, allerdings behalte ich oben genanntes im HInterkopf
-
Also ich rechne grammgenau aus, klar. Aber nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich stehe dann sicher nicht in der Küche und wiege aufs Gramm genau ab. Einfach nur 2% und dann 80/20 ist mir aber zu ungenau, gerade am Anfang.
-
Zitat
Und den Rest füllst du mit was auf?
Ich will nämlich jetzt auch ein wenig abwechslungsreicher füttern, sozusagen mehr Hausmannskost ähnlich.
Gibst du dann Getreide dazu? Oder ein extrem hoher Gemüseanteil?Der Rest wird mit Gemüse und (Pseudo-)Getreide aufgefüllt. Außerdem wird es regelmäßig auch Quark und Kefir dazugeben.
-
wo wir gerade bei PRoteinen und ausrechnen sind
Hat irgendjemand den ungefähren Proteingehalt von Hühnerfleisch parat?
-
Zitat
wo wir gerade bei PRoteinen und ausrechnen sind
Hat irgendjemand den ungefähren Proteingehalt von Hühnerfleisch parat?
Ca. 20%
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!