BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das mit dem Trockenfutter... ich sehe es eher wie du, Whitepolarwolf: Trofu ist normalerweise überdosiert an Mineralien und Vitaminen. Knochenfütterung zu Trofu ist z.B. normalerweise eine schlechte Idee.
Teilbarf ist deswegen um einiges komplizierter als komplett frisch zu füttern. Es kommt ja darauf an, wieviel von was im Trofu enthalten ist und wieviel von dem Trofu du fütterst. Ich fänds z.B. sehr schade, keine frische Leber zu füttern, halte sie für extrem wertvoll -- aber wenn durchs Trofu die synthetische Vit A-Gabe das Mehrfache der "Bedarfswerte" aus den Versuchslaboren beträgt, ist es wohl egal, wie wertvoll Leber ist, sie passt nicht mehr rein.
Genau was du dazu füttern sollst/kannst kommt wie gesagt darauf an, was im Trofu an Synthetischem drin ist.Zu Pansen/Blättermagen: Ich sehe es anders rum, nämlich dass Gemüse als Ersatz für Sachen wie Pansen, Bläma und Fell fungiert und hab persönlich absolut kein Problem mit gemüsefreier Fütterung... außerdem hast du eh schon einiges an Pflanzlichem drin, wenn du Trofu gibst.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was nehmt ihr eigentlich so für zwischendurch als Leckerlie, wovon aber auch etwas mehr gefressen werden darf?
Diese ganzen Trockenfleischdinge sind ja gut und schön, aber in Massen beim ZOS z.B. dann doch nicht soooo geeignet, da dann der ganze andere Plan ja durcheinander kommen würde.
Was füttert ihr da zusätzlich?
Oder einfach nen bisschen was vom Barf abziehen und Trockenfutter nehmen? Oder backt ihr selber? Wodurch ja wieder alles durcheinander kommt, wenn man mit Haferflocken und so backen würde.... -
Danke für die Antwort
Und mit den Leckerlies.. ich denke nciht, dass es den Hund umbringen wird, wenn er mal ein, zwei Tage "zu viel" bekommt. Solbald ich mit dem BARFEN wieder anfange, werd ich vielleicht Äpfel oder sowas kleinschnibbeln und die benutzen
Oder Karotten, die verwertet der Hund ja in Stückchen eh kaum. Aber ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich Trockenfleisch in kleinen Stücken verfüttern würde. Eventuell, wenns regelmäßig ist, kann mans ja mit der Ration verrechnen oder man schaut einfach, wies dem Hund dabei gewichtstechnisch geht
-
Leckerlis gibt es hier einfach die gekauften. Entweder trockenfleisch in Stückchen geschnitten oder aber so kleine Knöchelis oder Stängchen.
Das hat mein Hund auch zu fertigfutterzeiten bekommen, warum sollte es nun auf einmal schädlich sein...
Leckerlis backen ist mir zu viel Aufwand und diese "kekse" sind zur Belohnung auch viel zu groß und müssen zu lange gekaut werden. Da greif ich lieber auf fertige, weiche Leckerlis zurück.
LG
Missa -
Zitat
Was nehmt ihr eigentlich so für zwischendurch als Leckerlie, wovon aber auch etwas mehr gefressen werden darf?
Diese ganzen Trockenfleischdinge sind ja gut und schön, aber in Massen beim ZOS z.B. dann doch nicht soooo geeignet, da dann der ganze andere Plan ja durcheinander kommen würde.
Was füttert ihr da zusätzlich?
Oder einfach nen bisschen was vom Barf abziehen und Trockenfutter nehmen? Oder backt ihr selber? Wodurch ja wieder alles durcheinander kommt, wenn man mit Haferflocken und so backen würde....Mein Hund fährt als Leckerlie total auf gekochte Möhre ab, da ich, wenn das Ganze noch heiß ist, entweder Butter oder bisschen Schweineschmalz über den Möhre zergehen lasse.
Herz kurz gekocht macht sich auch gut als Leckerlie, da fällt dann aber die Abendmahlzeit entsprechend anders aus (nur Getreide + Gemüse)
-
-
Ich nehm als Leckerli entweder Trockenfutter, davon aber kleine Mengen; wenn ich mal mehr verbrauche, fällt halt die nächste Futterration etwas kleiner aus. Trockenfleisch ziehe ich von der Fleischration ab. Ansonsten fährt mein Hund auch total auf Obst und Gemüse ab, also gibt es auch mal Karotten oder Äpfel.
-
Ich trockne Fleisch- und Käsereste, aber hauptsächlich gibts hier getrocknete Lunge, mal nehme ich auch Hundechips (enthalten auch eher minderwertige Zutaten) und mach sie unterwegs klein, beides von kausnack.de, dort gibt es die Lunge schon in Leckerligröße zerkleinert.
Dafür füttere ich zu den regulären Mahlzeiten keine Lunge, Euter und Co, das passt dann wieder. Lunge hat den großen Vorteil, dass es bei wenig Masse viel Volumen hat, man kann also gefühlt viel davon geben, ohne dass es viel ins Gewicht fällt.
In problematische Bereiche bin ich nur gekommen, als ich Trofu nahm -- das ging nicht lange, Ginger drohte aufzugehen wie ein Hefekloß. Bei größeren Leckerlimengen geht Trofu m.E. schlecht mit dem Barfen zu vereinigen, da hat man das Trofu ganz schnell als Hauptfutter.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Ich trockne Fleisch- und Käsereste, aber hauptsächlich gibts hier getrocknete Lunge, mal nehme ich auch Hundechips (enthalten auch eher minderwertige Zutaten) und mach sie unterwegs klein, beides von kausnack.de, dort gibt es die Lunge schon in Leckerligröße zerkleinert.
Dafür füttere ich zu den regulären Mahlzeiten keine Lunge, Euter und Co, das passt dann wieder. Lunge hat den großen Vorteil, dass es bei wenig Masse viel Volumen hat, man kann also gefühlt viel davon geben, ohne dass es viel ins Gewicht fällt.
In problematische Bereiche bin ich nur gekommen, als ich Trofu nahm -- das ging nicht lange, Ginger drohte aufzugehen wie ein Hefekloß. Bei größeren Leckerlimengen geht Trofu m.E. schlecht mit dem Barfen zu vereinigen, da hat man das Trofu ganz schnell als Hauptfutter.
Liebe Grüße
KayAlso gibst du dann quasi kaum Innerein zum Hauptfutter?
Sind auf jeden Fall super Tipps dabei - danke dafür.Ich dachte auch daran einen Teil des Fleisches evtl. grob anzukochen und dann klein zu schneiden und aus der Hand zu geben.
Gemüse und Obst kleingeschnibbelt ist auch super, vor allem wenn es im Sommer wieder Melone und so gibt.
Ich überlege mal.... -
Es gibt hier zum Hauptfutter außer RFK, Muskelfleisch und Lachskopf nur Leber, Herz, Niere, Blättermagen. Alles, was "noch minderwertiger" als Blättermagen ist, gibts in trockener Form von kausnack. Aber ein Teil des Hauptfutters selber als Leckerlis zu verarbeiten ist wohl das Beste, was man machen kann (ich würde nur auf Dauer die Zeit nicht aufbringen)
-
Die Zeit hab ich jetzt, da ich wieder studieren werde.... Da bleibt mir eher weniger Geld - daher muss ich alles selber machen....
Und beim Barfeb spare ich vermutlich um die 20 Euro. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!