BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Und daher kann ich nicht viel Zusätzliches einkaufen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Passt doch
Liebe Grüße,
Kay -
Frage; Wenn ein Hund pro Tag 50-80mg Kalzium braucht, habe ich dann Folgendes richtig berechnet?
Ich würde gerne Knochenmehl füttern. 7g von diesem Mehl enthalten 1400 mg Calcium. Meine Hündin würde am Tag ausgehend von 80(?)mg 2400mg Kalzium benötigen. Laut Rechnung würde sie also 12g von diesem Mehl bekommen.Bei der Hündin handelt es sich um eine weiße Schäferhündin, 15Monate alt, 30Kilo schwer, im Moment normal aktiv. Sollte ich mit weniger rechnen oder mit mehr?
Wenn, dann würde ich wohl die erste Zeit nur Knochenmehl verfüttern (oder Eierschalenpulver, je nachdem).
-
Ja, ich komme auch auf 12g.
Ich würde mich an den 2400 mg orientieren. Wenns mal ein bisschen mehr oder weniger ist, ist es kein Drama. Ein bisschen Spielraum ist da schon. -
Okay, also könnte ich den Bedarf an Kalzium damit decken. Das wollte ich zu Beginn bzw. die gesamte Zeit machen, eventuell Wochenweise mal wechseln zwischen HüHä und Knochenmehl. Und wie ist das mit dem Phosphor? Den decke ich ab, indem ich dann einfach die normale Menge an Fleisch füttere oder? Da weiß ich die Menge noch nicht, müsste ich erst ausrechnen aber meist bekommt man dann ja zum Beispiel im Internet die Rechnung mit HüHä. Und da ist ja Fleisch und Knochen dran... wie Trenne ich diese Komponenten voneinander, wenn das Mehl die Knochen abdeckt ich aber noch das Fleisch addieren muss?
Angenommen, sie bekäme 200g Fleisch und 400G HüHä... was müsste ich prozentual zum Rohfleisch (200g) ergänzen? - Die Daten sind jetzt rein fiktiv. Oder gibts irgendwo einen Rechner, der mir das ohne rohe Knochen angibt?
-
-
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch...
Was willst du trennen, um was rauszufinden?
Gehts dir ums Phospor oder ums Protein?Guck dir mal im Nährwertrechner die Werte von Fleisch an. Da ist der Ca Wert immer sehr gering und der P Wert sehr hoch. Wenn du jetzt Knochenmehl dazufütterst, sollte sich das etwa ausgleichen. Aufs mg genau muss das ja nicht sein.
Knochen haben im Übrigen auch Phosphor. Die bestehen ja nicht nur aus Calcium
-
Ein bisschen blöd erklärt
Ich meine, wenn ich 500g HüHä habe, wie viel Fleisch (vorwiegend Phosphor) ist da drin und wie viel Knochen (vorwiegend Kalzium). Also zum Beispiel in %. Sagen wir in 500g HüHä sind 30% Knochen drin... dann wären das 150Gramm Knochen, also 350Gramm Fleisch. Wenn meine Hündin am Tag also 200gramm REINE Fleischportion bekommen würde, müsste ich diese 350g doch zu den 200 addieren um auf den richtigen Wert zu kommen, oder? Also wenn ich keine Knochen füttere, sondern das Mehl...
Ist das jetzt irgendwie verständlich?
Dass im Fleisch auch Kalzium ist und in Knochen auch Phosphor weiß ich ja
Aber mir gehts ja eher ums Allgemeine um in die richtige Richtung für eine komplette Mahlzeit zu kommen. +/- ist da natürlich immer vorhanden und wer rechnet schon die GENAUE Tagesration seines Hundes aus, aufs Milligramm genau. Neee... ich hab auch noch andere Hobbys
-
Ah jetzt versteh ichs
Also in Prozent weiß ich das nicht. Wenn du nach Proteinbedarf gehen würdest, wäre es einfacher.
Dann guckst du einfach wie viel Protein dein Hund braucht (z.B. 20kg*2,2g=44g Protein) und füllst das dann mit Fleisch oder auch Fleischknochen auf. Hühnerhälse haben logischerweise weniger Protein, als Hühnerbrust (als Beispiel).Wäre das ne Option?
-
Also 30kg*2,2g? Das wären dann 44g. Und wie rechne ich das dann hoch?
*Googelt mal nebenher
*
-
Jetzt hab ich Folgendes berechnet:
Kopffleisch (100g) mit 23% Protein. Also 100*0,23 = 23 und das dann mit den 44g multipliziert ergeben dann 1012g. Bekäme sie dann so viel Fleisch am Tag?
Ne, oder....? Bzw wenn ich es etwas abrunde aufgrund der Phosphormenge im Knochenmehl, im Gemüse usw... und dann eben auf 900-1000g komme...
900g Tagesration. 80% tierisches = 720g ... also kann das doch garnicht sein
Ich bin verwirrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!