BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Huhu,


    schön zu sehen, dass ich nicht die einzige "kreative" Mathekönigin bin :D


    30kg*2,2g = 66; das ist der tägliche Proteinbedarf deines Hundes.


    Wenn Kopffleisch jetzt 23 % Protein hat, rechnest du 66/0,23 = 286,96; so viel Kopffleisch benötigt dein Hund, um seinen Proteinbedarf zu decken.


    Also mit 720 g Tierisches am Tag bist du schnell weit über dem Bedarf.

  • Zitat

    Jetzt hab ich Folgendes berechnet:


    Kopffleisch (100g) mit 23% Protein. Also 100*0,23 = 23 und das dann mit den 44g multipliziert ergeben dann 1012g. Bekäme sie dann so viel Fleisch am Tag? :ugly: Ne, oder....? Bzw wenn ich es etwas abrunde aufgrund der Phosphormenge im Knochenmehl, im Gemüse usw... und dann eben auf 900-1000g komme...


    900g Tagesration. 80% tierisches = 720g ... also kann das doch garnicht sein :muede: Ich bin verwirrt.


    Ich steh auf dem schlauch wieso willst du das Multiplizieren?


    23g Rohprotein in Jopffleisch 44g brauchst du dass wären dann für mich knapp 200g Feisch oder 46g Rp

  • Oh, dann war das ein Denkfehler :D Ich hab einfach rumprobiert...


    Aber gut... als ich gebarf habe, gab es 250g Fleisch (Muskel-, Maul-, oder Kopffleisch) und abends 450g HüHä... was mir hier geraten wurde und wo mir vor einigen Tagen gesagt wurde, dass das viel zu viel sei! (Aber meine Hündin hatte da auch eindeutig oft Probleme beim Haufenmachen. Sehr, sehr harter Kot... hätte mir eher auffallen müssen, wobei ich einfach glaubte, das würde an der Umstellung liegen...) Eine Bekannte füttert das in der gesamten Woche.


    Da komme ich ja eben auf 700g am Tag... Wobei mir grad selbst klar wird, dass das mit den HüHä viel zu viel war... Irgendwo muss ich ja auch noch die Innereien (Leber, Niere, Pansen) unterbringen :???:


    Also sagen wir mal rund 300g Fleisch am Tag, jeglicher Sorten. Dann 12g Mehl am Tag. Laut meiner alten Rechnung gabs dann 200g O/G-Portion dazu, wobei ich das nun reduzieren will auf 3 Tage die Woche Obst und Gemüse, da mir das jeden Tag irgendwie 'zu viel' vorkam. Wenn ich nun von 30Kilo ausgehe und davon 3% berechne sind das 900g am Tag... gehe ich bei der "Nicht-Knochenfütterung" noch von diesem Wert aus?


    Jetzt bin ich total durcheinander :lol: Wann und wie viel Innereien füttere ich denn da noch? 1-2 in der Woche Blättermagen oder Pansen (700-900g?) und dann ab und an Leber und Niere und sowas dazu? :???:



  • du wirfst hier grade alles irgwendwie durcheinander.....


    wenn du bedarfsgerecht füttern willst musst du dich von den Prozentangaben verabschieden.
    d.H. du guckst wieviel Kalorien dein Hund braucht .
    die Menge an vRp hast du ja schon mit 66g am Tag. jetzt musst du schauen wieviel Rohprotein das Fleisch hat das du Verfüttern willst und wieviel Kalorien das sind. Den Rest an Kalorien füllst du mit Kohlehydraten, Fett und Obst/Gemüse auf.
    wenn du Hühnerhälse oder Ähnliches verfütterst wird die Muskelfleischmenge entsprechend des Rohproteines gekürzt.


    dadurch hast du nicht immer die Gleiche Futtermenge.

  • Huch du hast dich ja ordentlich verrannt :lol:


    Ich hab anfangs genau gar nichts kapiert. Ich und Prozentrechnung war etwa so :löl: Jetzt bin ich Profi darin :D



    Es ist eigentlich nicht so schwierig, wies aussieht.
    Du braucht den Proteinbedarf von deinem Hund. Den hast du ja - 66g am Tag. Das füllst du dann auf mit Fleisch, Innereien und Fleischknochen. Je nachdem, wie viel Kohlenhydrate du fütterst (wenn dein Hund schnell vom Fleisch fällt, lieber etwas mehr), fallen die auch noch ins Gewicht.
    Grob kannst du sagen, dass Fleisch mit hohem Fettgehalt einen niedrigeren Proteinwert hat, als fettloses Fleisch. Schweinebauch hat zB 14g und Putenbrust 22g pro 100g.


    Hier gibts ungefähr 1x pro Woche Leber (halbe Tagesration), 1x Herz (volle Tagesration) und 1-2x Fisch (halbe bis ganze Tagesration). Niere, Pansen, Blättermagen gibts ab und an mal, aber nicht regelmäßig.


    Willst du gar keine Knochen mehr füttern, oder willst du einfach abwechseln?
    Ich supplementiere das Calcium normalerweise, aber an manchen Tage gibts stattdessen zum Frühstück Knochen und ich lasse das Knochenmehl weg. Ist auch kein Problem, wenn man die Knochen in angemessener Menge füttert.


    Gemüse und Obst würde ich nach Bedarf geben, allerdings täglich. Fini bekommt teilweise recht viel Gemüse, um einfach die Ration aufzustocken. Sonst sieht der Napf von meinem Pummelchen gar so leer aus^^

  • Hm, ich glaub, so langsam hab ichs raus. Zumindest hab ich nun einen täglichen Kalorienbedarf von 1746 ausgerechnet mit einer Tabelle aus dem Internet, weiß allerdings nicht ob die so zu verwenden ist. Daber habe ich den Grundumsatz des Hundes berechnet: 30 x Körpergewicht in kg (also 30) + 70 gerechnet. Und das Ergebnis dann mit einer Zahl multipliziert die in einer Liste war. Da gabs eben verschiedene Angaben von wegen: Erwachsener Hund, kastriert oder Erwachsener Hund, unkastriert, normale Aktivität oder Hund, sehr aktiv usw. Da hab ich dann mit 1,8 multipliziert und dann kam eben 1746 raus.


    Jetzt hab ich auch den Bedarf der Hündin an Muskelfleisch pro Tag gerechnet, wären von dem Fleisch meiner Wahl 330g. Woher bekomme ich denn nun die kcal-Angaben? Kennt ihr da 'ne gute Internetseite/Liste? Hab jetzt eine, die bei 100g Rindfleisch bei 199kcal liegt... also sage ich, ich fülle 200g mit Muskelfleisch auf (=398kcal, bleiben noch 1351kcal übrig). Damit blieben mir dann noch 26g Rohprotein übrig, die ich verfüttern müsste, um auf 66g Rohprotein am Tag zu kommen, richtig soweit? (Hab ich nun mit dem Dreisatz gemacht.... 330 = 66, 1 = 0,2 und 200 = 40)


    Komm mir ein bisschen dusselig vor und es ist schon fast peinlich, aaaaber... wie rechne ich dann den Bedarf an Rohfett/Kohlenhydraten/Obst/Gemüse für den Hund aus? Da kann ich ja dann nicht einfach Pi mal Daumen in den Napf werden oder? :fear: WAAAAH, Mathe macht mich bekloppt :headbash:

  • Du gibst einfach bei Google "nährwert *fleisch" ein, dann werden einige Nährwertrechner und -listen ausgespuckt. Ich hab mir so mit der Zeit eine Tabelle erstellt, in der ich die Kalorien- und Proteinwerte der Fleischsorten aufgelistet habe, die ich häufig verfüttere.


    Also ich füttere so viel Fleisch, dass der Proteinbedarf gut gedeckt ist und fülle den Rest an Kalorienbedarf mit Kohlenhydraten und Fett auf. Auch Kalorienangaben für unterschiedliche Fett- und Kohlenhydratquellen findest du über Google, z. B. hier. Da ich meistens Flocken (Hafer-/Reis-/Hirseflocken - vom DM) nehme, kann ich auch einfach auf die Packung schauen :smile:. Meine Standardmengen sind 100 g Flocken und 30 - 50 g Fett.


    Bei Obst und Gemüse rechne ich gar nichts, ich füttere einfach 200 - 300 g alle zwei Tage.


    Meine Hündin wiegt übrigens auch 30 kg, ist sehr bewegungsfreudig und kommt mit 1500 kcal aus. Aber das sind Erfahrungswerte, du wirst es ja merken, wenn dein Hund zu- oder abnimmt.

  • Ah, okay, also kann ich damit fahren, dass ich unterschiedliche Fleischsorten füttere und da täglich die gesamte Proteinmenge auffülle (wie in meinem Fall 330g Muskelfleisch vom Rind) und eben nur wechsel zwischen Muskel, Kopffleisch, Schlund usw. usf. Wichtig, dass ich den Calziumbedarf dann mit dem Mehl (oder über Knochen) decke, okay. *Haken mach*


    Und der Rest dann wirklich so Pi mal Daumen. Das mit den 50g Fett merk ich mir mal, wenn man schonmal gewichtstechnisch eine Orientierung bekommt :D


    Man man man... also wenn ich meinen Bedarf täglich so ausrechnen wollen würde.... :ugly:

  • Sagt mal, bestellt von euch noch jemand bei Futterfleisch Sachsen?


    Ist bei euch die Shopseite auch down?


    Ich wollte jetzt unbedingt dort bestellen und wenn ich auf die Shopseite gehen möchte, wird mir immer Error 404 angezeigt. :hilfe:


    Geht das nur mir so?


    LG


  • Die haben einen neuen Shop, ich hab auch eine E-Mail von denen bekommen. Versuchs mal mit dem Link: http://www.futterfleisch-sachsen.net/xtc1/index.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!