BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Find ich ja merkwürdig, hab ich auch noch nie gehört. Kannst du mal nach dem Zusammenhang fragen, oder kennst du ihn bereits?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mich gerade nicht irre, meinte sie, Getreide würde den Knorpelabrieb (?) begünstigen. Beim Rausspringen der Kniescheibe reibt diese ständig am Knochen, dadurch reibt der sich ja ab. Tabletten bekommt sie ja auch schon, damit sich der Vorgang verlangsamt.
Ich meine auch, ich hätte hier neulich selbiges über Getreide im Zusammenhang mit Patellaluxation gelesen. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsel
-
Ja, auch mir konnte man bzgl. Getreide bei meiner Hündin (athrose, Spondylosen, HD beidseitig, operierte PL, veränderte Bandscheiben) nicht genau helfen, ob.sie nun Getreide darf oder nicht. Und wenn ja, welches?
Ich kann.doch bei meiner Hündin nicht rumexperimentieren, das.ist viel zu gefährlich, dass noch mehr kaputt geht.
Im Grunde hab ich nichts gegen Getreide, aber im anbetracht ihrer Gelenke verzichte ich lieber, bis ich eine klare, nachvollziehbare, Aussage habe...
LG
Missa -
Zitat
Mal eine Frage: Ich hab jetzt Buddys Calciumbedarf genau berechnet (vorher gabs die 15% von S. Simon) und ich gebe zu wenig... Ich wollte es nun mit selbstgemachten Eierschalenpulver aufstocken. Wie macht ihr das?
Einfach nur abwaschen und lufttrocknen oder doch lieber nochmal in den Ofen?Lg!
Also, ich nehm die Bioeier und wenn die aufgeschlagen sind zieh ich die Eihaut ab und lass sie trocknen - dann zermahlen und ab in den Hund!
-
Ich danke dir!
-
-
So, ich habe jetzt mal diesen UsefullBarf-Rechner benutzt, weil man da superklasse die Menge von Fleisch und Gemüse berechnet bekommt. Habe bei 3% angesetzt bei 30Kilo Gewicht (90%Fleisch/10%O/G).
Pro Tag (Werte ab- oder aufgerundet):
Muskelfleisch: 400g, Pansen/Blättermagen: 160g, Innereien: 120g, Knochen/Knorpel: 120g. Das Gemüse ist jetzt für folgende Frage nicht von Bedeutung.Pansen und Innereien würde ich auf die Woche hochrechnen und den Magen an ein/zwei Tagen in die Ration einbauen. Die Innereien in etwa genauso. Jetzt 'ne Frage zum Knochenanteil... ich möchte keine ganzen Knochen füttern. Ich will auf Knochenmehl umsteigen. Den Bedarf an Calzium habe ich schon errechnet (Ich glaube, es war ein Lunderlandmehl und sie würde zirka 12g bekommen). Also brauche ich die Knochen/Knorpel-Angaben in der Rechnung garnicht mehr beachten, oder? Wenn mein Hund durch das Mehl versorgt würde...
Und wenn ich dann doch mal HüHä füttern will (oder sonstige fleischige Knochen), wie viel füttere ich dann davon? 200g Hälse pro Tag - wovon ich dann in etwa 200g von der (Muskel)Fleischration abziehen würde?
-
Das mit bzw. ohne Getreide - man muss doch alles nicht so einseitig sehen.. Wenn ein Hund Getreide gut verträgt, spricht ja nichts dagegen, das ist aber auch kein MUSS..
Ich habe anfangs ohne Getreide gefüttert (weil das so in einem Buch stand, in einem Kleinhundeforum wurde dazu geraten und in den Barf-Fiebeln für Klein(st)hunde stand das auch so), momentan füttere ich 1-2 mal die Woche Getreide + selbstgebackene Hundekekse als Leckerli + ab und zu ein Stückchen Knackebrot - mein Hund frisst Getreide sehr gern.
Ich habe aber überhaupt kein Unterschied bei Pufy gemerkt, bei den anderen Hunden, die ich kenne, auch nicht. also gehe ich davon aus, dass sie auch ohne Getreide genug Energie bekommen haben.
Gleich werde ich hier mit Eiern beschmissen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ein Hund auch ohne Getreide prima leben kann. Man muss dann halt nur einige anderen Sachen beachten.
Bei großen Hunden würde ich wahrscheinlich auch mehr Getreide geben, dann muss ich nicht so viel Fleisch kaufen, doch bei meinem 2,5-Kilo-Hund kann ich mir es schon leisten, sie hauptsächlich mit verschiedenen Fleischsorten + Gemüse ernähren.Ist halt nur meine Meinung
-
ist schon interessant wie beim Barf die Meinungen schwanken. Bei Trofu schreien immer alle "aber bitte Getreidefrei!"
ich bin bei der Futterfrage mit mir selbst immernoch nicht einig ob ich nun barfen werde, oder Trofu füttere.
-
Zitat
ob ich nun barfen werde, oder Trofu füttere.
Nur für den Fall, dass du wirklich ausschließliche Trofu-Fütterung in Betracht ziehst...Abwechslung sollte schon sein, also bei Trofu z.B. auch mal Dose, selbst Gekochtes, TK-Pansen.
Liebe Grüße
Kay -
ja das weiß ich, ging ja nur um die "Basis".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!