BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kann mir keiner in etwa sagen, wie viel HüHä ich füttern kann
(s. o.) ? Im Moment bin ich eh noch in der Umstellphase und füttere eh Pi-mal-Daumen. Als ich das letzte Mal gebarft habe, bekam sie um die 400-450g HüHä... wurde mir hier zumindest empfohlen. Allerdings hatte sie davon extrem Probleme beim Haufenmachen. Wären 200-300g besser? Und auch vom Phosphor/Calzium-Verhältniss? Ich überleg, ob ich zusätzlich Eierschale füttern soll.
PS: Meine Beiden haben eben jeweils eine Rinderstrosse verspachelt. Sehen jetzt aus wie blutrünstige Wölfe vom ganzen Blut
In wie fern kann ich so eine Strosse als "nahrhaft" in die Ration einbringen bzw. einrechnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hühnerhälse haben etwa 1500mg Calcium pro 100g.
Ein Hund braucht ca. 80mg Ca pro kg Körpergewicht.Jetzt kannst ja rechnen
-
Zitat
Kann mir keiner in etwa sagen, wie viel HüHä ich füttern kann
(s. o.) ? Im Moment bin ich eh noch in der Umstellphase und füttere eh Pi-mal-Daumen. Als ich das letzte Mal gebarft habe, bekam sie um die 400-450g HüHä... wurde mir hier zumindest empfohlen. Allerdings hatte sie davon extrem Probleme beim Haufenmachen. Wären 200-300g besser? Und auch vom Phosphor/Calzium-Verhältniss? Ich überleg, ob ich zusätzlich Eierschale füttern soll.
PS: Meine Beiden haben eben jeweils eine Rinderstrosse verspachelt. Sehen jetzt aus wie blutrünstige Wölfe vom ganzen Blut
In wie fern kann ich so eine Strosse als "nahrhaft" in die Ration einbringen bzw. einrechnen?
Knapp 200 g reichen bei deinen Hunden (sie wiegen doch 30 kg, oder?), je nachdem wie der Hund es verträgt, kann man auch an einem Tag die doppelte Ration geben und am nächsten Tag dafür kein RFK.
Rinderstrosse haben relativ wenig Nährwert, da sie ja eigentlich nur aus Knorpel bestehen. Ich rechne also nur das Protein mit ein und ziehe es von der Tagesration ab. Ein ganzer Stross sollte ausreichen, damit ein Hund an dem Tag kein weiteres Fleisch mehr braucht. Also ich füttere solche Sachen nur als Leckerei ab und zu und nicht als Bestandteil der "normalen" Ernährung.
-
Zitat
Hühnerhälse haben etwa 1500mg Calcium pro 100g.
Ein Hund braucht ca. 80mg Ca pro kg Körpergewicht.Jetzt kannst ja rechnen
Hehe, da ich so gern rechne werde ich das auf jeden Fall tun! Nein, aber den Wert merk ich mir.
Kann ich ja direkt schauen, obs mit den 200g von LayNia übereinstimmt
Und die Strosse war sowieso nur als Leckerlie gedacht. Die käm jetzt nicht alle zwei Tage in den "Napf". War mir nur wichtig in etwa zu wissen, wovon ich dann weniger oder nichts mehr geben brauch.Danke!
-
WhitePolarwolf
My 2 cents: etwa ein Drittel der Gesamtmenge an Tierischem. Wobei ich abraten würde, das alles als Hünerhälse zu geben, es braucht auch bei den RFKs Abwechslung
Wenn du härtere RFKs mitfütterst, kannst du auf 20-25% runtergehen, bei Weicherem bis zu 40% hoch (Letzteres ist eher ungewöhnlich, denke ich, aber ich füttere so, mit z.B. Hühnerrücken, Lachskopf, Lammrippe).Steffi
Alles klarLiebe Grüße
Kay -
-
Wo geordie gerade Lachskopf als RFK erwähnt, weiß zufällig jemand, wieviel Calcium in so einem Lachskopf enthalten ist?
-
Sag mal, hat hier schonmal jemand Kaninchenköpfe (ohne Fell) verfüttert? Bestell grad bei Haustierkost - eigentlich wollt ich nur unbedingt das Blut bestellen, aber wie das so ist bestellt man dann gleich etwas mehr
-
Ja, Kaninchenköpfe sind hier sehr beliebt! Auch die Ohren und Füße (beides mit Fell) werden liebend gern gefressen...
Am Anfang hatte ich etwas sorge wegen den Zähnen im Kaninchenkopf, das war aber vollkommen problemlos...
Allgemein gebe ich gern karnickel (und Federvieh), einfach weil es dem natürlichem Beutespektrum meines Dackels am nächsten kommt.Eine Kuh ist ja eher ungewöhnliche Beute
Demnach gibt es bei mir so ca 75% Kaninchen, Reh, Lamm, Ente, Huhn, etc und nur 25% Rind.
LG
Missa -
Naja! Ein Dackel wird auch kaum ein Reh erlegen
Eher einen Dachs aus dem Bau zerren :fies:
Aber ich weiß, was Du meinst. Ja, die Ohren und die Pfoten hab ich auch bestellt. Wobei ich jetzt im Nachhinein denke... meine 30Kilo-hunde werden die in einem Happs runterschlucken... Meist kauf ich son Kram ja wegen dem Kauspaß und damit ich die Viecher dabei beobachten kann, wie sie selig mampfen
-
Der Ca-Gehalt von Lachsköpfen ist meines Wissens entweder unerforscht oder eine Info ist nicht öffentlich zugänglich, das trifft genauso auf die meisten RFKs eigentlich (ich kenne z.B. keine Analysen von Kaninchenköpfen, Lammrippen, Lammhälsen, Rehrippen, Kalbsbrust, Kalbsschwanz, Ochsenschwanz...).
Wenn es aber Analysen gäbe, würden mich eher "unsichtbarere" Sachen interessieren wie z.B. der Gehalt an Jod und Zink. Dass ein Lachskopf als weicher RFK einzustufen ist, das sehe ich ja am Output
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!