BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Mich würde mal interessieren was ihr so bevorzugt was die fütterungsvariante angeht.

Wir barfen nun seit ein paar Wochen und Grisu liebt es. Was mich nur stört ist, das es eine riesige matschige Angelegenheit ist.
    Zur Zeit rechne ich wöchentlich aus was er brauch und er bekommt es dann als mix, der selbst von mir zusammen gestellt ist. Also bekommt er bei jeder Mahlzeit ein Mix aus Fleisch, innereien, Pansen, rfk, Gemüse und Obst.

Es gibt aber ja auch die barfer die
    An einem Tag nur Pansen und Gemüse geben, am anderen Tag nur Muskelfleisch etc.
    Aber auf die Woche gerechnet entspricht das auch dem Bedarf des Hundes.

Jetzt meine Fragen:
    was bevorzugt ihr? Was findet ihr praktischer
    Ist eine fütterungsvariante gesünder? Ggf. Für Junghunde besser?

LG
    Tatjana

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

• Also ich mach so ein Mittelding ;) Mein Hund bekommt täglich mehrere Komponenten und insgesamt füttere ich so, dass über eine Woche der Bedarf an allem so gut wie möglich gedeckt ist. Was ich möglichst täglich decke ist der Protein- und der Kalorienbedarf. Calcium gibt es 3- bis 4-mal wöchentlich (in Form von Knochen), vitaminreiche Innereien ein- bis zweimal in der Woche.

Ich füttere so, weil es für mich am praktischsten ist. Ich hab auch keine große Lust darauf, täglich mit nach Pansen und Innereien stinkenden Matsch zu tun zu haben :p - solches Zeug gibt es halt dann einmal in der Woche. Außerdem würde ich es sehr schade finden, wenn mein Hund nur gewolften Matsch zu fressen bekäme. Ich schaue ihr unheimlich gerne beim Fressen zu, wenn sie Fleisch am Stück oder Knochen genüsslich kaut.

Die Frage, was gesünder ist, kann man so nicht beantworten. Ein Hund im Wachstum benötigt sicherlich eine gleichmäßigere Versorgung mit Nährstoffen als ein ausgewachsener Hund. Außerdem bringt es ja nichts, wenn man die Innereien oder den Pansen nur einmal in der Woche füttern will, der Hund diese Mengen auf einmal aber nicht verträgt und Durchfall bekommt. Manche Nährstoffe können auch nicht so gut gespeichert werden und sollten deswegen eher häufiger in kleineren Mengen gefüttert werden, Calcium zum Beispiel.

• Bei einer Katze würde ich auch alles zusammen mischen. Da Wölfe und jagende Wildhunde größere Tiere erlegen, leuchtet es mir eher ein, verschiedene Tierteile nacheinander zu verfüttern, und es ist für mich praktischer. Hier gibt es z.B. montags Lammrippe, dienstags Blättermagen, mittwochs Fleisch+Gemüse, donnerstags Lachskopf usw.

Liebe Grüße
    Kay

Liebe Grüße
    Kay

• Ich bestelle zum Großteil 500 g Pakete mit einzelnen Fleischsorten.

Deshalb mach ich es so wie du als zweites geschrieben hast.
    Es gibt über die Woche alles was nötig ist.

Das wär mir viel zu umständlich alles anzutauen und zusammen zu portionieren.
    Außer Innereien und Herz.
    Da bestell ich 1 kg Pakete und portioniere selbst.

• Zitat

Was füttert ihr, um euren Hunden Kohlenhydrate zuzuführen?

Ich bisher Kartoffeln, Haferbrei und Reis.

Hirse- und Reisflocken von DM, Nudeln, Reis, Haferflocken und seltener Kartoffeln.

• KaPü, Vollkornnudeln, Hirse, Dinkel, Weizenkleie, Linsen, Milchreis, Reis, Bulgur, Couscous, Kartoffeln, Haferflocken.
    Es gibt prinzipiell nix was ich nicht fuetter.

• Ginger kriegt unregelmäßig und in kleinen Mengen Reis, Hirse, Banane, Apfel, Kartoffel ... bei/von anderen Leuten undefinierbare Leckerlis... von mir mal selten Croissant-Zipfel oder Eislolli-Rest... als echtes Futter betrachte ich diese Sachen alle nicht.

Ich würde es anders sehen, wenn sie große Mengen an Kalorien brauchen und Fett schlecht vertragen würde, aber im Normalfall seh ich keinen besonderen Grund, warum ich Kohlenhydratreiches füttern sollte.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich hab nen Oberschenkelknochen vom Kalb bekommen (besser gesagt zwei)

Wie soll ich die denn füttern? Einmal durchhacken? Da mach ich mir etwas Sorgen um die scharfen Kanten...

Aber wenn ich das Teil im Ganzen gebe, kriegen die das doch niemals klein, oder? Ich bezweifle ob sie überhaupt was davon abbekommen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!