BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Nachdem wir hier darübber diskutiert haben ob Getreide + Wasser mehr Kcal gibt hab ich mich nochmal genauer mit den Energiewerten beschäftigt die Sam braucht und voller Schrecken folgendes festgestellt:


    Hirse 100g = 350 kcal
    Hirse gekocht 100g = 114 kcal oder


    Kartoffeln gekocht 100g = 70 kcal


    Dies nur als Beispiel. Bei anderen Getreidesorten sieht es nicht anders aus.


    Also wenn wir das Getreide gekocht geben, dann sind die kcal pro 100g deutlich geringer. Demnach wäre es für mich doch logisch die Trockenmenge zu nehmen. Natürlich gibt das mehr Masse, aber da ein Großteil davon ja Wasser ist wäre es tatsächlich nicht schlimm.


    Da Sam ziemlich viel Energie braucht hab ich mich auch näher mit Fett beschäftigt und angefangen mehr davon zu geben. Zum Glück verträgt er es gut. 100g Fett = ca 380 kcal
    Wäre also eine gute Alternative zum Getreide, aber das wurde ja schon geschrieben.

  • @ ISAundSAM ich gehe immer von dem Trockengewicht aus. Der Kcal-Gehalt schwankt bei dem Nassgewicht einfach zu stark - je nachdem ob du viel oder wenig Wasser verwendet hast.
    Also so würde ich mir das erklären ;)

  • Ich werde ab jetzt auch vom Trockengewicht ausgehen. Wenns dann doch eine Riesenportion ist gebe ich halt einmal Futter extra also statt 3x täglich dann 4x täglich.
    Sam wird sich über ein Extraschmankerl freuen :smile:

  • Ich hab jetzt auch immer trocken gewogen. Ich gatte bissle Bedenken mit den großen Mengen. Die Hunde waren ja deutlich weniger Masse gewöhnt. Aber bisher kommen sie damit super zurecht. Nun muss ich nur noch schauen, ob ich Bestandteile anpassen muss.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Wir testen heute eine neue Tierärztin. Bin mal gespannt. Fahren extra 30 km weil sie so empfohlen wurde und wir bis jetzt nicht allzu gute Erfahrungen gemacht haben.
    Wollte ein Blutbild machen und auch noch abklären lassen ob es normal ist, dass mein hyperaktiver Junghund so viel Energie braucht.
    Mal schauen, ob das Blutbild ok ist. Somit hätte ich ja gute Anhaltspunkte was ich am Plan noch ändern müsste :smile:
    Sicher ist sicher...

  • Mal eine blöde Frage...
    Wie macht ihr das denn eigentlich, wenn euer Hund eine Zeit lang zB Schonkost bekommt?
    Dann gibts ja keine Knochen, keine Innereien, etc.
    Füttert ihr da dann später mehr davon oder steigt ihr einfach wieder ganz normal auf die sonstige Ernährung um?



    Oh und was mache ich mit einem Hund, der seinen Putenhals nicht fressen will, sondern immer wieder im Garten verbuddelt :hilfe:
    Ich will ihr dann am Abend eigentlich nicht was anderes vor die Nase setzen, aber Knochen ist ja eher schlecht am Abend und in der Erde will ich das Teil auch nicht lassen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!