BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Oma hat mir Markknochen mitgebracht,kann ich der Kleinen die einfach so geben?

Hab mal gelesen, dass man sowas dem Hund erst so mit 2-3 Jahren geben soll.
    Weil sie, wie Jana schon sagt, zu hart sind.

• Zitat

@LieblingsPia:
    Ich würde tatsächlich weniger Fleisch geben und etwas mehr KH. ( Zum Vergleich: Mein Hund hat 10 kg und bekommt am Tag 80 - 100 g Fleisch plus einen kleinen Knochen (Hühnerflügel oä).)
    Wenn die KH-Menge gar so gering ist (und vielleicht auch noch der Fettanteil), muss der Hund Energie aus Protein gewinnen, was auf Dauer die Nieren belastet.

Danke für deine Antwort. Dann gibt es noch etwas weniger Fleisch und dafür mehr KHs =)

• Hallo ich habe mir grad ne Excelltab gebastelt und sitze jetzt an den Einträgen. Kann mir jemande die Nährstoffwerte von Putenhälsen (je 100g), Hühnerkarkasse, Kaninchenkarkasse und Seelachs nennen oder mir sagen, wo ich die Werte herbekommen kann? :hilfe:

• Von Gefluegel-RFKs gibts verschiedene Analysen, die jeweiligen Werte-Spannen aus verschiedenen Quellen sind hier aufgelistet: http://dogaware.com/health/kidneytable.com

Am meisten zitiert hierzulande werden Puha 1750mg Ca (Quelle: eine amer. Katzenschutzorga) und Huehnerklein 950mg Ca (Quelle: Swanie Simon). Kaninchenkarkassen sucht man glaube ich vergebens, Seelachsfilet findest du auf "Menschenseiten", z.B. http://www.naehrwertrechner.de.

LG, Kay

• Mal ne Frage:
    Ich bekomme mein BARF-Fleisch in 500g Beuteln verschweist und tiefgefroren. Nun braucht meine Hündin aber lediglich max. 105g Muskelfleisch/Tag plus Minimengen (ca. 30g) Innereien oder Pansen...
    Wie macht ihr das denn mit dem Auftauen solcher Mengen?

Selbst wenn ich für 2 Tage auftaue ist das doch Mist... Und so kleine Mengen bekomm ich aus dem Fleischklotz nicht raus...

• Zitat

Mal ne Frage:
    Ich bekomme mein BARF-Fleisch in 500g Beuteln verschweist und tiefgefroren. Nun braucht meine Hündin aber lediglich max. 105g Muskelfleisch/Tag plus Minimengen (ca. 30g) Innereien oder Pansen...
    Wie macht ihr das denn mit dem Auftauen solcher Mengen?

Selbst wenn ich für 2 Tage auftaue ist das doch Mist... Und so kleine Mengen bekomm ich aus dem Fleischklotz nicht raus...

Ich taue immer alles auf, zerteile das Fleisch in die gewünschten Portionen und friere alles wieder ein. Das ist gar kein Problem :smile:

• OKay, danke für die Antwort. :) Wusste nicht, dass das so problemlos geht...

Und an sich noch ne Frage:
    Ich Füttere derzeit ja Fertigbarf von Doggiefood und bin damit auch ganz zufrieden (es ist eben bequem). Nun ist Mona recht schlank und soll auf gaaaaaaaar keinen Fall abnehmen. Ist es sinnvoll Getreide zuzufüttern? Fett zugeben?
    In Doggiefood ist ja keinerlei Getreide - wird das auf Dauer nicht zu viel Protein?
    Und ich füttere 500g/Tag davon (manchmal auch nur 250g und dann noch TroFu) - das sind dann zwischen knappe 3%, ist das dann zu viel Fleisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!