BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gut, das wusste ich nicht. Aber wie gesagt, es sind 10-20g. Das ist doch nicht zu viel oder? Ich brauche die Menge leider, da wir derzeit noch viel üben müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ginger nimmt auch sehr schnell zu, deshalb bestehen ihre Trainingsleckerlis hauptsaechlich aus Trockenlunge: hat viel Volumen, so dass man bei gleichem Gewicht viel mehr Leckerlis hat als wenn man Trockenfleiscstucke gibt. Ich kaufe die Lunge schongrob zermkleinert bei kausnack.de, die Qualitaet ist super
Was die Energie angeht: Ein Hund, der schnell zulegt, bekommt schon ausreichend bis iueberschuessige Energie in der Ernaehrung, sonst koennte er gar nicht zunehmen: ueberschuessiges Koerperfett ist ja das Ergebnis von ueberscuessiger Energiezufuhr .
Liebe Gruesse
Kay -
Natürlich kann ein einigermaßen leichtfuttriger Hund die zum Leben notwendige Energie auch aus Fleisch und anderen tierischen Futterkomponenten ziehen. Dazu sind aber Stoffwechselvorgänge notwendig, deren Abfallprodukte auf Dauer die Nieren belasten.
Und die Fütterung von großen Fettmengen belastet die Bauchspeicheldrüse.
Von daher halte ich es für sinnvoll, zur Energieversorgung (auch) KH heranzuziehen. -
Zitat
Nein, getrocknetes Fleisch hat nicht viel Fett, aber der Proteingehalt ist sehr hoch! Das ist konzentriertes Eiweiß, da das Wasser fehlt
Deswegen bin ich so gut wie weg von Trockenfleisch als Leckerlie, das was ich noch da habe wird verfüttert, aber ich kaufe nix neues.
Ich setzte in Sachen Protein lieber auf frisches Fleisch, Milchprodukte usw. Als Leckerchen gibts, auch wegen dem Gewicht, lieber Gemüsekekse (selbergemacht).
-
Ich rede schon von der Energiezufuhr. Den Bedarf an Energie zeigt einem der (individuelle) Hund: ein leichtfuettriger Humd ist nichts anderes als einer, der wenig Energie verbraucht. Das bedeutet nicht zwingend, dass er weniger Vitamine, Prloteine usw. braucht -- aber gerade diese wertvollen Sachen reduziert man zwangsweise, wenn man bei so einem Hund "ganz normal" KH und/oder Fett zusetzt.
Einem Hund, der sehr viel Energie verbraucht, wuerde ich auch mehr KH/Fett fuettern. Beim leichtfuettrigen Hund ist es eben das gleiche Prinzip: Man kann das Futter halt an den Hund anpassen.
LG
Kay -
-
Sagtmal... kann ich meinem Hund wirklich ohne Bedenken Hühnerbeine geben? Da sind doch teils so fiese kleine, spitze Knochen drin...
-
Ich fütter meinen Hunden keine Hühnerbeine mehr... bzw. redest Du bestimmt von den getrockneten, oder? Da bin ich eh misstrauisch, weil: Geflügelknochen... getrocknet (also nicht roh)... ist mir zu riskant. Aber meine bekommen auch keine rohen Schenkel mehr.... die werden mir einfach zu scharfkantig, wenn die auf den Knochen rumbeißen. Mit dem letzten Entenschenkel hätte ich jemanden erstechen können
-
Nee, ich rede schon von rohen Hühnerbeinen... Da ist immer so ein spitzer Knochen, so nen kleiner, ganz feiner.
Ich weiß halt bloß nicht, was ich Mona mal außer Rinderknochen geben könnte...
Ich bestelle ja nicht online und hab k.A. wo ich andere Knochen herbekomme. -
Zitat
Ich rede schon von der Energiezufuhr. Den Bedarf an Energie zeigt einem der (individuelle) Hund: ein leichtfuettriger Humd ist nichts anderes als einer, der wenig Energie verbraucht. Das bedeutet nicht zwingend, dass er weniger Vitamine, Prloteine usw. braucht -- aber gerade diese wertvollen Sachen reduziert man zwangsweise, wenn man bei so einem Hund "ganz normal" KH und/oder Fett zusetzt.
Einem Hund, der sehr viel Energie verbraucht, wuerde ich auch mehr KH/Fett fuettern. Beim leichtfuettrigen Hund ist es eben das gleiche Prinzip: Man kann das Futter halt an den Hund anpassen.
LG
KayVon welchen Mineralstoffen meinst du, dass der Hund zuwenig bekommt, wenn man die Fleischmenge kürzt?
Ich wüsste nicht, zur Bedarfsdeckung welcher Vitamine oder Mineralstoffe diese Mengen Fleisch notwendig wären. Aber ich lerne gerne dazu.
Der Proteinbedarf muss natürlich gedeckt sein, aber bei vielen Barf-Plänen (80% Fleisch etc) bekommt der Hund ohnehin ein Vielfaches dessen, was er zur Bedarfsdeckung benötigen würde. -
Du pauschalisierst
Der Bedarf ist doch individuell. Ich bin zugegebenermassen gerade fuer die "Leichtfuettrigen" sensibilisiert, weil Ginger so ein Kandidat ist: 6,7kg und gerade mal 70g Tierisches in den Mahlzeiten, lassen wir es mit Leckerlis 90g sein. Somit bekommt sie weniger verdauliches Protein als die von den Laborforschern empfohlene Menge, und das beim "80% Fleisch"-Barfen. Ich habe mich gerade wegen dieser pauschalen "Bedarf"szahlen lange dagegen gestraeubt, die Futtermenge so runterzuschrauben, Resultat war ein dicker Hund.
Knochen: Ich kenne einige Leute, die problemlos Huehnerschenkel fuettern, traue dem selber aber nicht, Ginger bekommt z.B. keine Huehnerfluegel, weil ich Bammel vor den Roehrenknochen habe. Ganz toll finde ich Lammrippen, gibts in tuerkischen Laeden mit Metzgertheke. (Fuer Ginger muss ich einiges an Fett abschneiden, fuer "normale"Hunde eine tolle Fettquelle)
LG
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!