BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Wir füttern gesundheitsbedingt (offene Mandeln und Verletzungen im Rachenraum) derzeit nur Fleischmix (Kopffleisch, Maulfleisch, Beinfleisch, Muskelfleisch sowie Herz von Rind oder Huhn) und dazu bissl Gemüse und überreifes Obst.
    Knochen, Hühnerhälse, Innereien und Pansen kriegt sie dann ab Montag wieder.
    Ich glaube, wir steigen wieder normal in die Ernährung ein, der Bedarf soll ja übers Monat über gedeckt sein, nicht pro Woche. Muss aber nochmal nachfragen..

Hast dus schon mit festhalten und abnagen lassen versucht?
    So funktioniers bei Bonnie und die Kröte vergräbt sonst alles und läuft fiepend durchs Haus wenn sie net raus kann :ugly:

• Fini hat das ja noch nie gemacht. Sie hat ihre Knochen sonst immer sofort gefressen.
    Nur heute hat sie das Teil geschnappt, es geschüttelt und dann nach einem Platz zum Verbuddeln gesucht.

Ich hab das mit dem Festhalten jetzt mal probiert. Geht nicht. Sie zieht dran wie blöd^^

Jetzt hab ich es einfach zerhackt und ihr die kleinen Stücke gegeben. Und sie hats endlich gefressen :D
    Wieder was Neues gelernt: Wenn das Teil zu unhandlich zum Kauen ist, wird es verbuddelt. Nächstes Mal wird Putenhals gleich kleiner gehackt :roll:

Eure Stockgeschichte hab ich eh gelesen. Der Albtraum von jedem Hundehalter glaub ich :verzweifelt:
    Gott sei Dank hat sie es gut überstanden!!

Wir hatten ja Gott sei Dank keinen Schonkostfall mehr, seit sie roh gefüttert wird, aber das muss ja nicht immer so bleiben^^
    Vom Gefühl her, würde ich ganz normal weiter machen, aber hmh...so sicher bin ich mir auch nicht :???:

• Wieviel kcal bzw MJ hat denn Lammfleisch (Muskelfleisch)? Weiß das jemand? Oder gibt es iwo im Internet eine Seite, bei der man diese Werte nachschauen kann?

Ich hab nur den kleinen Meyer/Zentek und da steht Lamm nicht drin :( :

• Zitat

Wieviel kcal bzw MJ hat denn Lammfleisch (Muskelfleisch)? Weiß das jemand? Oder gibt es iwo im Internet eine Seite, bei der man diese Werte nachschauen kann?

Ich hab nur den kleinen Meyer/Zentek und da steht Lamm nicht drin :( :

Guckst du hier.

• Sam hat seinen letzten Hühnerflügel heute auch im Garten verbuddelt. Ich hab ihn einfach gelassen und wollte mal sehen was später passiert.
    Nach ca 2 Stunden ist er in den Garten gewatschelt und hat den Flügel wieder ausgegraben und gefuttert.
    Sieht so aus als wäre er einfach satt gewesen und wollte das gute Teil nicht verkommen lassen :D

• Hallo :smile: Ich hab mal ´ne Frage ...Lucky bekommt oft dieses Hühnerklein als seinen Knochenanteil. Das sind die Rückenstücke vom Hähnchen und da sind bei den hinteren Teilen doch immer noch die Nierchen drin (ich glaube jedenfalls, dass es die Nieren sind, wenn nicht, was ist das denn :???: ) also, falls es die Nieren sind, muss/kann ich die denn ggf. als Innerein anrechnen oder ist der Nährwert so gering, dass ich den außer acht lassen kann ? Ja okay, bei einem Teil ist es ja nicht wirklich viel, aber Lucky frißt öfter mal 4-5 Stück von den Dingern und da ist es ja dann schon etwas mehr. Ich finde es jetzt auch nicht soooo dramatisch, hab mir da bisher auch noch keine großen Gedanken drum gemacht, aber irgendwie interessiert es mich jetzt schon, weil die letzte Packung Hühnerklein, die ich gerade auftaue, da sind nur die Hinterteile drin (8 oder 9 Stück, 500 g), die werde ich auf heute und morgen aufteilen. Aber zu viel Niere wird es ja auf keinen Fall sein, oder :???:

• Zitat

Ich glaub ich weiß was du meinst. Diese roten "Dinger" unten recht, oder?

Aber ob das die Nieren sein sollen? Keine Ahnung... Aber selbst wenn dann sind das ja nur 2gr?? pro Stück. Würde ich bedenkenlos füttern.

Ja, das ist das, was ich meine :ja: Ich denke schon, dass es die Nieren sind, zumal davon ja 2 Stück da sind, eine links und eine rechts neben der Wirbelsäule und Niere und Lunge sind ja, soviel ich weiß, die einzigen Organe, die "doppelt" sind, zumindest bei Säugetieren ...wie das bei Federvieh ist, weiß ich gar nicht :???: Auf alle Fälle schmecken die Teile richtig gut, wenn ich für uns Menschen Hähnchen oder Ente mache, popele ich mir genau diese Dinger immer extra raus, weil die echt lecker sind :ops: ...aber natürlich erst nach dem garen ...die rohen Dinger aus den Rückenteilen gönne ich dem Hund :D Ja okay, ich denke aber auch, dass er davon nicht zu viel bekommen kann, insofern, dass es schädlich ist, selbst, wenn er mal 4 Rückenteile (also 8 Nierchen) auf ein mal bekommt. Er, also der Hund, wiegt ja etwas über 30 kg und ich denke auch, dass es dann trotzdem noch passt. Danke für deine Antwort :smile:

• sry, fals die Frage schon tausendmal gestellt wurde...
    Welche Zusätze genau muss ich denn kaufen, außer Obst, Gemüse und Fleisch?
    Braucht man z.B. irgenden Pulver/Calzium oder soonstiges, oder reicht Obst und Gemüse und Fleisch aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!