BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wenn dann mal die Welt untergeht, dann weiß ich ja jetzt, wo ich Sammy hinschicken muss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und so sieht die Truhe aus (dabei fällt mir auf, dass ich sie mal wieder abtauen müsste)... Man sieht es zwar schlecht, aber das Ding ist fast randvoll, obwohl ich im Herbst das letzte mal bestellt habe ^^Wie viel kg bestellst du denn immer??
-
Das letzte mal war es ziemlich heftig, das waren *denk* um die 70kg... Hab das zeug dann auch im Menschen-gefrierschrank unterbringen müssen und hab dann zuerst das aus dem Schrank gefüttert, deswegen ist die Truhe auch noch so voll... Beim nächsten mal (in geschätzt 10 Jahren) bestelle ich aber nicht mehr so viel...
Lg
Missa -
70kg für einen Dackel? Herrlich!!
-
Und 6 (damals noch 7) frettchen :)
-
-
Ja so ein Frettchen scheint ne Menge zu fressen. Nahezu Bedarfswerte wie ein Bernhardiner!!
(nur Spaß!! )
-
Ich mag mich mal mit einer Frage dazwischen mischen. Wir wollen nun doch teilbarfen, event. sogar ganz, um Camillos Gewichsprobleme in den Griff zu kriegen. Leider tun wir uns sehr schwer, nach der Kastra sein Gewicht zu halten. Beim Barfen kann ich ja relativ einfach den Kaloriengehalt runterfahren. Es gibt nur ein Problem: er verträgt kein rohes Gemüse. Bisher gab es nicht täglich frisches, da habe ich das Gemüse erst gekocht und dann püriert, aber ehrlich gesagt ist mir das für jeden Tag zu viel Arbeit. Viel vorkochen ist dann aufgrund der mangelnden Lagermöglichkeit (das Fleisch muss ja irgendwo unterkommen, bisher gab es Fleischdose) schlecht. Ich kenne nun einige, nur mit Flocken als Gemüse beim BARF arbeiten. Die werden hier auch vertragen. Was haltet ihr von dieser (selbst gemischten) Flockenmischung? Könnte ich die so füttern? Kräuter kämen noch mal extra dazu.
Erbsenflocken (24%), Karottenpellets (23%), Luzerne (23%), rote Beete (12%), Lauch (6%), Apfel (6%), Kürbis (6%)
Passt das für einen Hund, der eher abnehmen soll, aber auf gar keinen Fall zunehmen? Könnte ich noch Reisflocken dazunehmen oder haben die schon wieder zu viele Kalorien?
-
Bei den Flocken muss man dann gucken, ob da auch genügend Abwechslung dabei ist. Und ob er DIE verträgt. Keine Ahnung, wie die hergestellt werden. Aber dann würde ich die nach dem Aufquellen lassen nochmal pürieren, weil ich bei meinen oft sehe, dass da sehr viel wieder unverdaut hinten rauskommt
Oder Du machst es halt jeden Tag frisch, oder auch für zwei oder drei Tage. Kann ja im Kühlschrank stehen. Das klingt am Anfang viel anstrengender, als es ist. Hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Meine bekommen außerdem auch nicht jeden Tag Obst und Gemüse.
-
Zitat
Das letzte mal war es ziemlich heftig, das waren *denk* um die 70kg... Hab das zeug dann auch im Menschen-gefrierschrank unterbringen müssen und hab dann zuerst das aus dem Schrank gefüttert, deswegen ist die Truhe auch noch so voll... Beim nächsten mal (in geschätzt 10 Jahren) bestelle ich aber nicht mehr so viel...
Lg
MissaWAS??? 70kg Fleisch Ich dachte ich hätte immer schon viel bestellt, wenn in einem Paket mal 13kg für 8,5kg Hund waren...das ist ja gar nichts gegen deine Masse.
ZitatErbsenflocken (24%), Karottenpellets (23%), Luzerne (23%), rote Beete (12%), Lauch (6%), Apfel (6%), Kürbis (6%)
Diese Mischung wäre mit schon wieder zu heikel, obwohl mein Hund alle möglichen Futtermittel super verträgt. Täglich rote Beete (Stichwort Oxalsäure)...dazu noch Erbsen und Lauch, Apfel kann man frisch in den Napf reiben...nee das würde hier nicht in den Hund kommen.
Wenn dein Hund gekochtes Gemüse gut verträgt, kannst du doch auch Dosengemüse füttern. Klar es ist nicht das Gleiche wie Frisches Gemüse, aber immerhin. Wenn ihr für euer Essen Gemüse kocht, kannst du bisschen mehr kochen und für den Hund etwas wegnehmen, das spart Arbeit und Zeit. Auch TK-Gemüse ist schnell gekocht und das gibt es auch in kleinen Packungen zu kaufen.
Ich würde, wenn Flocken, dann immer getrennte Packungen kaufen, also keine Mixpackungen, am Ende verträgt dein Hund etwas davon nicht und du weißt nicht was.
Es gibt (sind glaube sogar neu) Kürbisflocken von Lunderland, die könnte ich dir empfehlen. Zucchiniflocken, Sellerie und Pastinake haben die auch. So hättest du genügend Auswahl. Ab und an mal eine frische Gemüsemahlzeit (hält sich im Kühlschrank auch ein paar Tage) würde ich aber trotzdem füttern, frisch ist immer noch das Beste im Gegensatz zun Flocken oder Dose. Du musst das Ganze auch nicht pürieren, mitunter reicht es Möhre, Zucchini und co einfach fein zu raspeln und schön weich zu kochen (Kochwasser mitfüttern).Wenn es nicht zu viel wird, kannst du auch Reisflocken füttern...die sind aber sehr dröge und schmecken nach nix, deswegen würze ich die immer mit Fleischbrühe, Kräuter, Brühpulver usw. damit es auch nach was schmeckt.
Aber bedenke, dein Hund braucht auch Kohlenhydrate als Energieträger (entgegen der Meinung vieler Barfer)...und da reichen nicht die paar Gramm, die im Gemüse stecken. Lieber den Fett und ggf. Proteingehalt des Futters etwas verringern und ein paar KH zufüttern-so handhabe ich das.
-
Kennt ihr das Buch B.A.R.F Bibel von Dr. med. vet. Katja Sauer? Wollte mir das Buch eventuell kaufen. Ist das empfehlenswert oder eher nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!