BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Camillo09
Gemueseflocken wuerde ich nicht geben, ich sehe zuwenig Wert drin. Ich gebe auch keine rohe Gemuesepampe mehr und schon lange nicht jeden Tag gekochtes Gemuese, es gibt so ca. 2mal die Woche gekochte Karotten, Pastinaken oder Aehnliches inStuecken und das war es. Wenn dir nicht wohl dabei waere -- vertraegt er gefuellten Blaettermagen? Das ist viieeel Gruenzeugs drin :) Gibts z.B. bei lobo-pro.KH extra bei einem Hund, der zu Uebergewicht neigt, macht wenig Sinn, es sei denn, es liegt bei ebendiesem Hund irgendein spezieller Grund vor. Aber falls du ins Gruebeln drueber kommst, poste mal wieviel von was du fuetterst bei wieviel Koerpergewicht -
Liebe Gruesse
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Camillo09
Gemueseflocken wuerde ich nicht geben, ich sehe zuwenig Wert drin. Ich gebe auch keine rohe Gemuesepampe mehr und schon lange nicht jeden Tag gekochtes Gemuese, es gibt so ca. 2mal die Woche gekochte Karotten, Pastinaken oder Aehnliches inStuecken und das war es. Wenn dir nicht wohl dabei waere -- vertraegt er gefuellten Blaettermagen? Das ist viieeel Gruenzeugs drin :) Gibts z.B. bei lobo-pro.KH extra bei einem Hund, der zu Uebergewicht neigt, macht wenig Sinn, es sei denn, es liegt bei ebendiesem Hund irgendein spezieller Grund vor. Aber falls du ins Gruebeln drueber kommst, poste mal wieviel von was du fuetterst bei wieviel Koerpergewicht -
Danke für eure Antworten!
Im Moment gibt es ja noch Trocken- und Nassfutter und da bin ich inzwischen bei nem Bruchteil (ca. 50% der Fütterungsempfehlung) angekommen. Ich bin extra schon vom kaltgepressten MM zu Extruder, damit er mehr zu fressen bekommt, weiche es ein, aber es hilft nicht so recht. Ich habe Angst, dass er so nicht mehr richtig versorgt wird. Gegen den Hunger bekommt er jetzt schon immer entweder gekochtes oder eben getrocknetes Gemüse dazu. Das getrocknete Gemüse (Pellets oder Flocken) verwertet er dem Output nach nicht so wirklich, aber er macht gute Haufen damit und ich hoffe, ihn damit etwas satter zu bekommen. Sonst fängt er nämlich an, draußen alles mögliche zu fressen und im Freilauf habe ich da auch kaum Kontrolle drüber, weil ich es ja nicht immer rechtzeitig sehe. Seit er das Gemüse dazubekommt, ist das wieder besser.
Das ist auch mein Problem dabei, beim BARF nicht jeden Tag Gemüse zu geben. Ich kann ihm ja auch nicht so viel Fleisch geben, dass er (annähernd) satt wird. Nur minderwertiges mit wenig Protein und Fett füttern ist auch Quatsch. Deshalb eben doch die Gemüseflocken, die er schlecht verwerten kann, hauptsache er muss davon weder brechen noch bekommt er Durchfall (das passiert bei roh und nicht püriert). Bloß, scheitert es dann wieder an der Versorgung mit allem nötigen oder wäre in hochwertigem Fleisch und Innereien alles drin?Wegen den KH: ich habe das Gefühl, der Hund braucht kaum noch Energie :(. Im Sommer wird er ja eher noch träger, wenn es warm wird. Es wird also nicht besser.
Was die Zusammensetzung der Mischung angeht, hatte ich mich grob orientiert, was in Fertigmischungen so drin ist. Und halt, dass Obst und Gemüse dabei ist. Ich würde ja eh selbst zusammenmischen und natürlich erst mal alles einzeln austesten, was er nicht verträgt, bekommen die Meerschweinchen, die fressen das dann schon. . Ab und an frisches Gemüse (z.B. regelmäßig am WE, wenn wir nicht weg sind) ist kein Problem, aber jeden Tag ist halt nicht realistisch.
Vor der Kastra hatten wir genau das gegenteilige Problem, wir haben kein Gramm draufbekommen und deutlich über Fütterungsempfehlung gefüttert.
-
Meine kriegen, damit die beschäftigt sind und was im Magen haben oft Karotten oder allgemein ganzes Obst oder Gemüse. Mal 'nen Apfel, 'ne Birne. Aber am Besten sind Karotten, die sind gut zum Knabbern Werden dann nur eben nur sehr, sehr gering verwertet. Sind aber super, wenn Hund eben auch abnehmen muss, aber dauernd hunger hat. Eben weil da nix verdaut wird. Meine kriegen nur von zu viel Durchfall.
-
Zitat
Meine kriegen, damit die beschäftigt sind und was im Magen haben oft Karotten oder allgemein ganzes Obst oder Gemüse. Mal 'nen Apfel, 'ne Birne. Aber am Besten sind Karotten, die sind gut zum Knabbern Werden dann nur eben nur sehr, sehr gering verwertet. Sind aber super, wenn Hund eben auch abnehmen muss, aber dauernd hunger hat. Eben weil da nix verdaut wird. Meine kriegen nur von zu viel Durchfall.
Geht hier leider gar nicht, da reichen schon 1-2 Scheiben rohe Karotte und es gibt Durchfall. Wenn es nicht ganz klein ist, kommt es aber oft genug schon wieder oben raus.
-
Blöd :/ Sonst hab ich garkeine Geheimwaffe.
-
-
Zitat
Kennt ihr das Buch B.A.R.F Bibel von Dr. med. vet. Katja Sauer? Wollte mir das Buch eventuell kaufen. Ist das empfehlenswert oder eher nicht?
Kann mir niemand was zu diesem Buch sagen?
-
Jasmin
Sorry, nein, mich hat allein schon der Titel abgeschrecktZu den Gemüseflocken: Wenn sie nur als Sattmacher dienen sollten, warum nicht... ich würde, aber wie andere schon erwähnt haben, Lauch nicht unbedingt geben (Zwiebelgewächs), alles Blähende auch nicht (Erbsen, Bohnen) und rote Bete/Spinat nur ab und zu (Oxalsäure, wirkt hemmend auf Mineralienaufnahme).
Gemüse/Obst taugt sowieso wenig zur Vitaminversorgung, den Job übernehmen die vitaminreichen Innereien. Guck, dass du einen guten Anteil Leber und Niere fütterst (zusammengenommen ca. 10% des tierischen Anteils, oder 1-2g pro kg Körpergewicht pro Tag), und so einmal die Woche fettreichen Fisch (Lachs, Forelle z.B.) ist auch sehr wertvoll.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Kann mir niemand was zu diesem Buch sagen?
Wolltest du nicht weg vom Barf und für deinen Hund kochen?
Das Buch kenne ich nicht, aber mich schreckt der Name Bibel schon wieder ab...ohne irgendwas unterstellen zu wollen klingt mir das schon wieder zu sehr nach dogmatischen Regeln, die alle anderen Fütterunsmethoden verteufeln.
-
-
Zitat
Wolltest du nicht weg vom Barf und für deinen Hund kochen?
Das Buch kenne ich nicht, aber mich schreckt der Name Bibel schon wieder ab...ohne irgendwas unterstellen zu wollen klingt mir das schon wieder zu sehr nach dogmatischen Regeln, die alle anderen Fütterunsmethoden verteufeln.
Ich wollte ca. 2 x die Woche roh füttern und 5 Tage kochen. Oder eher gesagt, so mache ich das momentan auch schon, seit letzter Woche Nur ich bin mir in mancherlei Hinsicht noch unsicher. Vor allem, was hochwertiges Fleisch und Zusätze angeht. Und das ist ja auch fürs Kochen wichtig.
Aber ihr habt recht. Auch die Beschreibung des Buches ist eher fragwürdig. Klingt tatsächlich so, als wäre diese Methode die einzig wahre, zumindestens laut denen :/
Hm, kann mir dann vielleicht jemand ein anderes Buch empfehlen? Suche eins, wo auch Beispielpläne drin sind oder halt ne Liste, mit allem, was wichtig ist.
Samojana: Danke für den Link. Die Bewerter sind ja eher geteilter Meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!