BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Calcium brauchst du, wenn du den Ca-Bedarf nicht durch Knochen deckst. Ansonsten ein paar hochwertige Öle wie z. B. Leinöl und Fischöl. Ich füttere im Fellwechsel noch Bierhefe, und zur Jodversorgung Algenmehl. Ansonsten braucht ein gesunder Hund eigentlich nichts, wenn der Plan passt. Es gibt ja viel zu kaufen, aber ich halte nichts davon, meinem (topfitten) Hund zig verschiedene Pülverchen zu geben. Bei einem kranken Hund oder einem mit Gelenkbeschwerden sieht die Sache natürlich anders aus.


    Barfst du schon oder hast du es vor? Stell doch mal einen Fütterungsplan ein, dann kann man besser beurteilen, ob du richtig fütterst.

  • Wir nehmen auch kein großartiges Schnickschnack dazu. Eigentlich sollte Hund bei einem guten Plan auch ohne Pülverchen versorgt sein (außer er braucht krankheitsbedingt was).
    Wir nehmen auch nur ein paar gute Öle. Zweimal die Woche gibts ein ganzes Ei. Sonst Joghurt, Quark, Hüttenkäse um ein bisschen Abwechslung reinzubringen.
    Wichtig wäre noch Fett zu geben... Das bestellte Fleisch ist oft zu mager :smile: Aber ob das jetzt als Zusatz gemeint ist?

  • Ich bin gerade am Rumrechnen bei Finis Futterplan. Wenn man krank ist, hat man ja nichts Besseres zu tun :roll:
    Hoffe es ist okay, wenn ich meine Fragen kurz hier stelle und nicht extra einen eigenen Thread aufmache...?


    Bis jetzt bin ich soweit, dass ich weiß, sie hat einen täglichen Energiebedarf von ca. 2,2 MJ und einen vRP Bedarf von 21g. Kann das hinkommen? Sie wiegt 7kg.
    Dann habe ich Calcium und Phosphor ausrerechnet. Mal rein auf die RFK gesehen.
    Wenn ich das Calcium damit abdecke (hab es jetzt auf täglich gerechnet, davor gabs 3x/Woche RFK), hat sie einen Mangel an Phosphor.
    Passt das, wenn ich das mit Cottage Cheese und Topfen ausgleiche? Die haben ja mehr Phosphor als Calcium.
    Ist das Ca:P Verhältnis in Fleisch, Getreide, Gemüse/Obst dann zu vernachlässigen oder muss ich das auch miteinberechnen, weil das sonst meine Rechnung wieder zusammen haut? Ich hab irgendwo gelesen, dass Getreide die Calciumaufnahme hemmt, allerdings weiß ich nicht, wie stark und auf welches Getreide sich das bezieht. Auch auf Hirse und Buchweizen?


    Dann das vRP...ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man das mit Fleisch decken soll. Was heißt das? Nur Muskelfleisch? Oder zählen da RFK, Innereien, Pansen, etc. auch rein? Sprich alles Tierische, auch die Milchprodukte zum Calciumausgleich?
    Also an einem Tag ca. 10g über Pansen decken und die anderen 10g über Muskelfleisch?


    Noch eine Frage...Ich hab hier öfters das Fleisch von Dibo für Fini. Da ist ja nur der Rohproteinwert in Prozent angegeben. Gibts da einen Wert mit dem ich das verdauliche Rohprotein ausrechnen kann oder kann man das nicht so pauschal sagen? Ich denke mal zweiteres...wie rechne ich dann?


    So das wars erstmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand von den schlauen Leuten hier weiterhelfen könnte :D

  • Hallo Leute,


    ich überlege die Ernährung meines Hundes auf BARF umzustellen, habe da allerdings noch ein paar Fragen:


    Wenn ich barfe, kann ich auch weiterhin ab und zu "normales" Futter geben, oder macht nur dann Sinn, wenn man komplett barft? Da barfen etwas teurer ist, dachte ich, dass ich weiterhin hauptsächlich "normal" füttere und ca. 2 mal die Woche meinem Hund etwas natürlicheres biete, hat es dann überhaupt noch positive Effekte?


    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!

  • Sagt mal, kann ich Hirse und Co für mehrere Tage vorbereiten? Wäre klasse, damit ich das nicht jeden Tag neu kochen muss. Gemüse habe ich schon vorbereitet und eingefroren, manchmal gibts nur Obst und manchmal Flocken, die ich nur einweichen muss. Aber beim Getreide komme ich grad nicht auf einen grünen Zweig.

  • TanNoz
    Hirse koch ich zb für mehrere Tage und lagere sie im Kühlschrank. Also heute kochen, morgen und übermorgen noch füttern. Ist noch nie schlecht geworden.


    Gartenbank
    Ich wollte auch erst Teilbarfen aber das war mir zu viel Rechnerei. Außerdem bleibt TroFu deutlich länger im Verdauungstrakt als Frischfleisch. Wenn Du Pech hast kann es zu Verdauungsproblemen kommen.
    Für mich war es dann am Ende doch leichter sofort komplett auf frisch umzusteigen.


    oregano
    Ob das mit dem Energiebedarf bei Euch hinkommt kann ich DIr nicht sagen. Ich denke Du musst einfach gucken wie es Fini damit geht. Wir haben erst versucht uns an Standardwerte zu halten und dann festgestellt, dass Sam viel viel mehr Energie braucht. Er ist halt ein sehr wilder Dobi-Junghund. Dazu noch voll in der Pubertät. Da braucht der Körper so einiges :lol:
    Und mal im Ernst... Ich finde echt wahnsinn wie genau Du alles ausrechnest. Wenn es bei uns mal nicht 100% hinhaut dann Schwamm drüber. Wir achten schon drauf, aber deckst Du Deinen Bedarf täglich so genau?
    Fini wirds nicht schaden so lange Du abwechslungsreich und ausgewogen ernährst :smile:
    Für genauere Antworten müssen nochmal die anderen ran...

  • Ich würd jetzt nicht pauschal sagen wenn man den Bedarf von seinem Hund ausgerechnet hat reicht das aber wenn man jedes bisschen an Bedarfswerten etc. ausrechnet geht irgendwie der Spaß daran verloren.
    Ich habe für Jackson auch "nur" die benötigen Proteine, Energie, Calzium &. Lebermenge ausgerechnet und auf die Fleisch- & Getreidesorten umgelegt.


    Ich finde im übrigen auch den Pottkieker Thread sehr erfrischend und aufmunternd nicht so stur nach Zahlen zu füttern.
    Denn letzendlich wenn man abwechslungsreich isst - Mensch wie Tier - ist eigentlich weder ein Mangel noch ein Überschuss möglich. Voraussetzung natürlich Mensch & Tier ist gesund.

  • Ich möchte mich hier auch mal anschließen. In zwei Wochen zieht mein Riesenbaby ein. Meine Züchterin barft. Ich wollte aber nur teilbarfen!


    Folgende Dinge habe ich jetzt von meiner Züchterin erfahren. Nicht innerhalb einer Mahlzeit TF und Fleisch mischen und ich müsste nicht "sooo genau" auf die ganzen Zusätze achten, weil er schon durch das TF ganz gut abgedeckt sei.


    Ich habe bei einem Internetversand spezielle Welpen-barf-packungen entdeckt. Sind die vom Fleisch her irgendwie anders? Gibt es etwas, das ein Welpe noch nicht fressen sollte?


    Und dann habe ich noch "Barf aus der Dose" entdeckt. Was haltet ihr davon? Wenn es gegart ist, ist es doch eigentlich kein Barf mehr oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!