BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Macht das von den werten hier noch Sinn? Fast 12 jähriger rüde, mittelaktiv (schwimmt viel, rennt viel ) 21 kg. vielen dank schon mal
Ca.350g Fleisch oder fisch (magerfleisch, pansen, blättermagen, Herz, Leber, putenmägen, Hühnermägen etc. )
Ca.120g Gemüse oder Obst (beeren, karotte, zuccini, selerie, Salat, gurke usw. )
Ca.80g nudeln, Kartoffel, flocken, reis
Zusätzlich Knochenmehl o. Eierschalenpulver 1x Mo 1 wo bierhefe (aktuell beim fellwechsel und sonst nach bedarf), seealgenpulver, grünlippmuschel oder ingwer
Kräuter (rosemarien, thymian, kresse, petersilie, schnittlauch...)
Eier (ganz, roh und mit schale)
Joghurt, kefir, quark usw 2-3 Woche
Nüsse nach bedarf min. 1 Woche
Div öle
Honig
1 Fleischfreier Tag und 1 fischtagKnochen kann ich nix ausser Hühner und putenhälse oder mal son Flügelchen füttern weil ers nicht anders verträgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du, ich bekomme auch "alles" beim Metzger (wenn man schon gefüllten Blättermagen bekommt, sind andere Sachen auch kein Problem), auch wenn ich damit leider nicht den Metzger um die Ecke meine, bisschen fahren ist hier schon vonnöten.
Aber so war die ursprüngliche Frage gar nicht gemeint, sondern es ging darum, ob es reicht, nur solche Fleischsachen zu nehmen, die in der normalen Metzgertheke ausliegen. (Zumindest habe ich die Frage so verstanden -- wenn dem nicht so war, sollst du mich bitte korrigieren, liebe Pia!)
Beim Barfen reicht es eben nicht Beim Fleisch+Flockenfüttern ist es anders, da werden die minderwertigeren, weniger verdaulichen tierischen Bestandteile typischerweise durch minderwertigere, weniger verdaulichere pflanzliche Bestandteile ersetzt.
Liebe Grüße
KayIch bekomme in dem Bioladen Muskelfleisch, Knorpel, Knochen, Fleisch mit Fett durchwachsen, Leber, Herz usw. Das einzige, was ich dort nicht bekomme, ist Blättermagen oder Pansen, aber den könnte ich hier direkt vom Schlachthof holen. Der ist nur 5 Minuten entfernt. Wobei ich da auch noch nach einer Alternative suche, denn wer weiß, was die Rinder, die dorthin gebracht werden, vorher gefressen haben (wahrscheinlich irgendwelche Dickmacher).
Also denke ich mal, da fehlt nichts, oder? Also an Fleisch meine ich. KHs und Obst und Gemüse bekommt sie natürlich auch noch dazu.
-
Ich habe eine Tüte gefrorene Erbsen in der Truhe,die Hälfte nehm ich heute fürn Eintopf,kann ich die andere Hälfte dem Hund geben?
Wenn ja reicht da auftauen o. müßt ich die überbrühen/aufkochen? -
Zitat
Ich habe eine Tüte gefrorene Erbsen in der Truhe,die Hälfte nehm ich heute fürn Eintopf,kann ich die andere Hälfte dem Hund geben?
Wenn ja reicht da auftauen o. müßt ich die überbrühen/aufkochen?Ich koche die Erbsen immer und lasse sie dann etwas abkühlen. Pia frisst gerne Erbsen und verträgt sie auch gut. Bekommt sie aber nur alle paar Wochen mal.
-
Rohe Erbsen gehen wohl nicht: Zitat "Bei Gemüse gilt generell: Außer Möhren bitte nur gekocht geben! Rohe Auberginen und Kartoffeln enthalten Solanin, ein giftiges Alkaloid - das führt zu Darmbeschwerden! Avocados enthalten Persin, das für den Hund tödlich sein kann! Roher Broccoli und Bärlauch können die roten Blutkörperchen zerstören. Auch rohe Hülsenfrüchte wie Gartenbohnen, Sojabohnen, Erbsen und so weiter sind giftig. Gekochte Kartoffeln dürfen Sie aber gerne geben - sie sind für Hunde so gesund wie für Menschen."
-
-
Zitat
Ich koche die Erbsen immer und lasse sie dann etwas abkühlen. Pia frisst gerne Erbsen und verträgt sie auch gut. Bekommt sie aber nur alle paar Wochen mal.
Ja,ich selbst ess sie ja auch sehr selten,weil mein Mann die nicht so verträgt,deswegen wollt ich den Rest gleich irgendwie verwerten.
ZitatRohe Erbsen gehen wohl nicht: Zitat "Bei Gemüse gilt generell: Außer Möhren bitte nur gekocht geben! Rohe Auberginen und Kartoffeln enthalten Solanin, ein giftiges Alkaloid - das führt zu Darmbeschwerden! Avocados enthalten Persin, das für den Hund tödlich sein kann! Roher Broccoli und Bärlauch können die roten Blutkörperchen zerstören. Auch rohe Hülsenfrüchte wie Gartenbohnen, Sojabohnen, Erbsen und so weiter sind giftig. Gekochte Kartoffeln dürfen Sie aber gerne geben - sie sind für Hunde so gesund wie für Menschen."
Also gekocht ja und roh nein.
-
Wo ist denn dieses Zitat bzgl dem kochen von Gemüse her?
Bei uns wird fast nichts gekocht, nur püriert. Zucchini, Möhren, Radieschen, Salat, Gurken, etc.
Nachtschattengewächse gibts bei uns nicht.
LG
Missa -
Zitat
Wo ist denn dieses Zitat bzgl dem kochen von Gemüse her? Das von dir gefütterte Gemüse wird ja auch nicht erwähnt
Bei uns wird fast nichts gekocht, nur püriert. Zucchini, Möhren, Radieschen, Salat, Gurken, etc.
Nachtschattengewächse gibts bei uns nicht.
LG
Missa -
Hab den Link nur überflogen, bin noch arbeiten. Aber bei dem von dir zitiertem teil heißt es ja in diesem Beitrag:
"Bei Gemüse gilt generell: Außer Möhren bitte nur gekocht geben!"
Diese Aussage interpretiere ich so, dass alle Gemüsesorten - mit Ausnahme der Möhren - nur gekocht gegeben werden sollen. Und diese Aussage ist falsch.
Eher müsste es heißen "einige Gemüsesorten, wie zum Beispiel ... sollten nur gekocht gefüttert werden."
LG
Missa -
dann lies doch einfach mal weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!