BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich persönlich halte es so, dass das Gemüse, was ich auch roh esse, der Hund ebenfalls roh bekommt und alles, was ich gekocht esse, auch für den Hund gekocht wird. Das passt auch zu der Liste, was gekocht werden sollte.
Nachtschattengewächse bekommt unsere gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zur Futtermittelbreite beim Barfen: Jasmin, ich glaube, wir haben ähnlich geartete Bioläden Ich finds nicht ganz ausreichend, es fehlen so Sachen wie Pansen/Blättermagen, Schlund, Kopffleisch, also all das, was ein bisschen mehr Bindegewebe hat als das übliche Lebensmittelfleisch. Wenn man eine Skala von Exquisitem wie z.B. Filet bis hin zu Abfällen wie z.B. Euter aufstellt, kann man von mir aus die beiden Extreme rauslassen, und der größte Anteil sollte auch Muskelfleisch ausmachen, aber man sollte möglichst auch alles andere berücksichtigen. Nur die Sachen von der Metzgertheke zu füttern wäre mir zu exquisitlastig
-- aber wie gesagt, ich füttere hauptsächlich Tierisches. Wenn man z.B. 50:50 Tierisches:Getreide füttert, nimmt man typischerweise mehr Exquisites, um die hochwertigen Proteine abzudecken, das Minderwertige kriegt man dann mit dem Getreide abgedeckt. Hat nur halt weniger mit Barfen zu tun.
Ich handhabe es bei Ginger so, dass es im Napf so gut wie keine sehr bindegewebsreiche Fleischsorten gibt (außer Pansen/Blättermagen: fallen für mich eher Richtung Muskel), dafür bestehen die Leckerlis und Kauzeugs fast ausschließlich aus sowas. Wenn ich keine Trockenlunge, Ochsenziemer und Rindmixchips geben würde, würde ich gelegentlich so Sachen wie Lammgelinge (Schlund+Luftröhre+Kehlkopf) füttern.
Liebe Grüße
KayLiebe Grüße
Kay -
Zitat
Macht das von den werten hier noch Sinn? Fast 12 jähriger rüde, mittelaktiv (schwimmt viel, rennt viel ) 21 kg. vielen dank schon mal
Ca.350g Fleisch oder fisch (magerfleisch, pansen, blättermagen, Herz, Leber, putenmägen, Hühnermägen etc. )
Ca.120g Gemüse oder Obst (beeren, karotte, zuccini, selerie, Salat, gurke usw. )
Ca.80g nudeln, Kartoffel, flocken, reis
Zusätzlich Knochenmehl o. Eierschalenpulver 1x Mo 1 wo bierhefe (aktuell beim fellwechsel und sonst nach bedarf), seealgenpulver, grünlippmuschel oder ingwer
Kräuter (rosemarien, thymian, kresse, petersilie, schnittlauch...)
Eier (ganz, roh und mit schale)
Joghurt, kefir, quark usw 2-3 Woche
Nüsse nach bedarf min. 1 Woche
Div öle
Honig
1 Fleischfreier Tag und 1 fischtagKnochen kann ich nix ausser Hühner und putenhälse oder mal son Flügelchen füttern weil ers nicht anders verträgt.
Ups, ist untergegangen, sorry!
Die fett gedruckten Fleischsorten oben sind alle sehr fettarm, die überwiegen bei dir, das passt nicht. Ich würde zu Bläma und Geflügelmagen gar keine weiteren mageren Fleischsorten dazu packen, sondern fettreiche, würde an deiner Stelle also das o.g. "Magerfleisch" komplett durch "fettes Fleisch" ersetzen. Ob dann 350g passen oder es weniger sein soll, siehst du dann. Figur-/Gewichtskontrolle ist am Anfang und auch später wichtig: Bei Ginger z.B. war es so, dass sie direkt nach der Umstellung einiges mehr fressen konnte, ohne zuzunehmen, als nach ein paar Wochen, das soll öfter so vorkommen.
An Fisch würde ich auch die fettreicheren Sorten geben, ist gut für die Omega 3-Versorgung (Lachs, Forelle z.B.). Ich füttere rel. viel Lachskopf, von der Fischtheke im Bioladen oder Wagen auf dem Wochenmarkt, der ist wie am Kot sichtbar eher als RFK denn als Fleisch einzustufen. Falls vertragen, könntest du mit Lachskopf also Abwechslung bei den RFKs reinbringen.
Hauptsächlich Hälse als RFKs würde ich nicht geben, sondern eher als Abwechslung... was an RFKs verträgt er sonst nicht? hast du Lammrippen probieren können?
Öle: Fischöl finde ich am Wichtigsten, gefolgt von Vit E-reichen (Weizenkeimöl z.B.), ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Wenn du außer Leber auch mal Niere geben kannst, wäre das sehr gut (zusammen ca. 10% des tierischen Anteils, oder 1-2g / kg Körpergewicht / Tag). Ich gebe Leber/Niere nur noch angebraten, besonders am Anfang werden sie oft nur so oder in tägl. Kleinmengen vertragen, musst du halt sehen.
Am Anfang kann es nützlich sein, nicht sofort alles abzuwechseln, sondern die Abwechslung nach und nach reinzubringen, um einen besseren Eindruck zu bekommen, was alles wie vertragen wird.
Wirkliche Kritikpunkte hab ich nur das fehlende Fett und evtl. zuviele Geflügelhälse, finde sonst, dass es gut aussieht, mit dem Feintuning hilft dir dann dein Hund
Liebe Grüße
Kay -
geordie: Schlund bekommt unsere nicht. Dafür aber Knorpel und die braucht sie ja nur - in Bezug auf Schlund meine ich jetzt. Und Blättermagen und Pansen würde ich ja vom Schlachter beziehen. Und Kopffleisch mag unsere sowieso nicht Restliches würde ich dann auch direkt beim Schlachter bekommen (wüsste jetzt nur nicht, was ). Sie bekommt ja regelmäßig Hühnerflügel. Da drin wäre dann ja Bindegewebe. Ein Chaos, ich bin verwirrt.
Daher habe ich für mich bzw. den Hund nun das Kochen entdeckt Irgendwie steig ich beim Barfen überhaupt nicht mehr durch. Ständig erzählt mir jeder was anderes. Mir ist das ganze aus verschiedenen Gründen "nicht mehr geheuer". Zumal irgendwie neuerdings behauptet wird, dass das, was ich mache, kein Barfen wäre. Dabei wurde mein Barfplan noch vor wenigen Wochen hier "abgesegnet" o.O
Habe hier sehr viel gelesen die letzten Wochen und das hat mich sehr durcheinander gewirbelt :irre2: Aber ich denke, man selber muss ein gutes Gefühl haben, bei dem was man seinem Hund gibt und daher habe ich mich nun umentschieden.
-
Bloß nicht verwirren lassen ist meine Devise.
-
-
Zitat
Bloß nicht verwirren lassen ist meine Devise.
Leider zu spät
-
Ich hab mich auch verwirren und verunsichern lassen! Aber mittlerweile... mach ich mein Ding. Und Barfen und Kochen ist ja im Endeffekt das Gleiche. Von der Menge her, denk ich. Nur, dass es eben... gekocht ist Was da wovon und wie viel in den Hund geht, muss man sich ja auch erstmal ausrechnen.
Und zu dem, dass Du nicht richtig Barfen würdest; Da gibts eben diese Extreme... Jemand, der auch nur iiiirgendwas kocht für den Hund, der Barft nicht - weil da alles roh sein "muss" (biologisch artgerechte Rohfütterung eben). Aber da meine Hunde auch Kartoffeln bekommen oder eben auch mal Nudeln is mir das auch egal, was da ein "BARF-Experte" sagt.
-
Zitat
Ich hab mich auch verwirren und verunsichern lassen! Aber mittlerweile... mach ich mein Ding. Und Barfen und Kochen ist ja im Endeffekt das Gleiche. Von der Menge her, denk ich. Nur, dass es eben... gekocht ist Was da wovon und wie viel in den Hund geht, muss man sich ja auch erstmal ausrechnen.
Und zu dem, dass Du nicht richtig Barfen würdest; Da gibts eben diese Extreme... Jemand, der auch nur iiiirgendwas kocht für den Hund, der Barft nicht - weil da alles roh sein "muss" (biologisch artgerechte Rohfütterung eben). Aber da meine Hunde auch Kartoffeln bekommen oder eben auch mal Nudeln is mir das auch egal, was da ein "BARF-Experte" sagt.
Achso. Dann liegt es wohl an den Kartoffeln, an dem Reis und an den Nudeln, dass einige meinten, ich barfe nicht richtig. Konnte mir das gar nicht erklären. Ich habe wirklich viel gelesen zu dem Thema und es gab nicht nur Fleisch. Es gab immer Gemüse, Obst und KHs dazu.
Nunja, dann gehe ich nun zum Kochen über. Die Zutaten bleiben ja die gleichen, werden nur noch etwas erweitert
-
Genau. Und so lang Du dich da sicher fühlst ist es ja das Richtige! Egal, wie es heißt... Ob BARF oder sonstwie... Hauptsache, Hund wird satt und bleibt gesund
-
Zitat
Genau. Und so lang Du dich da sicher fühlst ist es ja das Richtige! Egal, wie es heißt... Ob BARF oder sonstwie... Hauptsache, Hund wird satt und bleibt gesund
Das sehe ich ganz genauso
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!