BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke geordi, wie sind schon beim feintuning wir barfen/kochen hier seid ende November.
Lamm verträgt er so gut wie gar nicht :oops: immer Durchfall wenn es iwas mit Lamm gab. Wir müssten hier anfangs 8 kg abspecken :-o
Ach ja kronfleisch gibts hier auch noch. Aber vielen dank für die Hilfe. Ich tausch einfach mal das mager gegen "normales" aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fütter auch schweineeimer :-o alles was kaum gewürzt ist und für Wuffi verträglich landet mit im napf! Finde da auch nix verwerflich dran :grin: laut blutbild is das Tier top in Schuss
-
Ah, Tischreste. Wenn ich nur koennte, wie ich wollte, gaebe es hier auch Schweineeimer (und ich wuerde wahrscheinlivh immer noch behaupten, dass ich barfe). Aber mein Hund wiegt nicht mal 7kg und nimmt schon vom Zugucken zu, ich hab da keine andete Wahl, als "gezielt" zu fuettern :/
LG, Kay
-
Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal eine Frage..
.. meine Kyra wird jetzt seit ca. nem halben Jahr getreidefrei gebarft und bekommt 700g Fleisch inklusive Öl, Knochen, Gemüse und Obstmischung pro Tag plus ne Menge Leckerlies.
Das ist ne Menge, aber wenn ich ihr weniger gebe, dann nimmt sie ab.Da sie Dosenfutter mit Getreide (z.B. Kartoffeln, Nudeln und Reis) nie vertragen hat, trotz hochwertiger Marke, habe ich das im Barf weggelassen. Testweise hat sie von mir Nudeln und Kartoffeln selbgekocht bekommen und was soll ich sagen.... sie verträgt es super und hat keinen Durchfall.
Das wollte ich nur mal erwähnen, seitdem steht nämlich erst recht fest, dass ich nicht mehr auf das Dosenfutter zurückgreifen werdeJetzt (endlich mal) meine Frage
Wieviel Getreide kann ich meiner Kyra am Tag geben? Sie wiegt immer zwischen 23 und 25kg und geht mir bissel übers Knie (bin 1,70cm) gross.
Sie ist ein seeehr aktiver Hund und ich mache mit ihr täglich Zugundesport und co. Wieviel wäre dann optimal an Getreide? -
Salopp geantwortet: Soviel sie verträgt und braucht, um ihr Gewicht zu halten.
Mein Hund (10kg) bekommt roh gewogen etwa 25 g am Tag, bei größerer körperlicher Beanspruchung auch mal 30 g. Ich würde dementsprechend wohl etwa 60 g geben und dann beobachten, wie sich ihre Figur entwickelt. Du kannst die Menge aber auch langsam steigern und beobachten, wenn du dich dabei wohler fühlst.
Mein Hund verträgt übrigens auch kein Dosenfutter; auch, wenn angeblich nur solche Zutaten drin sind, die ich frisch ohne Probleme füttern kann. -
-
Hallo ,
ich möchte gerne mit der Rohfütterung anfangen und hab mir auch schon ein Buch und Internetseiten durchgelesen. Leider steht überall ein bisschen was anderes. Am meisten hat mich aber die Sache mit den Knochen verwirrt. Mein Hund wiegt 9kg und braucht ausgerechnet mit verschieden Barf-Rechnern wöchentlich 132g RFK , das wären täglich 19g. Da man schlecht nur 19g Knochen täglich füttern kann, dachte ich es ist besser einen größeren Knochen oder 2 verteilt auf eine Woche zu füttern.
Nun habe ich aber auf einer Seite, die kritisch gegenüber Barf stand, gelesen dass es schlecht ist wenn der ganze Calcium Bedarf in großen Mengen, in Form von Knochen aufeinmal kommt, und dann wieder tagelang gar nicht.
Laut Rechner würde er 2g Kalzium täglich brauchen, soll ich dass dann mit Eierschalenpulver täglich ersetzen, nur an den Tagen an denen es Knochen gibt, weglassen? Oder hat die Seite gar nicht Recht?Und auch ansonsten, versucht ihr jeden Tag von allem ein bisschen zu füttern, das heißt jeden Tag Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien und Knochen/Knorpel oder verteilt ihr das auf eine Woche?
-
ICH mache es so: Meine bekommen täglich ihre Ration an Fleisch und Knochen. Morgens 250g Fleisch, abends dann 300g Hühnerhälse oder Brustbein vom Rind. Ab und an gibt es Mittags dann Obst und Gemüse. An einem Tag der Woche gibt es für beide Hunde 1Kilo Pansen, ansonsten nichts. Eventuell eben mal Knabberzeug. Ich überlege im Moment auch, ob ich die Knochenration nicht auf alle zwei Tage verlegen soll. Einfach, weil ich manche Dinge einfach nicht so gut sägen oder schneiden kann. Und meiner Meinung und Erfahrung nach muss der Hund das vertragen können. Manche schaffens einfach nicht so viel Knochen zu verdauen und bekommen Probleme. Aber vielleicht können Dir da andere noch weiterhelfen.
-
Samson kriegt seine Knochen auf 2 Tage verteilt. Ich nehme aber auch einen Knochen, der viel Ca enthält. Also mein Samson hat da absolut keine Probleme mit.
Gesendet mit Tapatalk
-
Hi luluh,
ein ausgewachsener 9kg-Hund würde bei mir am Anfang so ca. 150g Tierisches bekommen, davon etwa ein Drittel weiche RFKs (Geflügel-RFKs, Lammrippen, Kalbsbrustbein, Lachskopf z.B.), und ich ziehe es vor, RFK alle 2-3 Tage zu geben. ("Am Anfang" schreibe ich, weil der Bedarf individuell bedingt ist, die tatsächlich benötigte Menge stellt sich erst mit der Erfahrung beim individuellen Hund raus.)
Von 150g ein Drittel wären auf die Woche umgerechnet 350g. Du sagst 132g bei diversen Barf-Autoren... kannst du deine Quellen genauer nennen?
Eventuell kommt man mit Swanie Simon auf eine so geringe Menge? Die gibt aber auch an, dass sie ihre Empfehlung auf eine RFK-Mischung bezieht, die auch richtig harte Knochen mit einschließt. Was wolltest du an RFK so geben?Ist dein Hund ausgewachsen oder noch im Wachstum?
ZitatUnd auch ansonsten, versucht ihr jeden Tag von allem ein bisschen zu füttern, das heißt jeden Tag Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien und Knochen/Knorpel oder verteilt ihr das auf eine Woche?
Die Idee, jeden Tag / zu jeder Mahlzeit alles zu füttern gehört eher dem Fertigfutterkonzept an. Als nein, jeden Tag alles eher nicht, sondern die Teile vom Beutetier eher auf z.B. 2 Wochen verteilt, wobei man bei den verschiedenen Teilen natürlich gucken muss, wie sie am Besten vertragen werden (siehe z.B. Knochen oben).
Ich habe einen kleinen Hund, der am Besten mit einer Hauptmahlzeit am Tag klarkommt und füttere z.B. montags Kalbsbrustbein, dienstags Leber + Gemüse, mittwochs Lachksopf, donnerstags Blättermagen, freitags Suppenfleisch + Gemüse, samstags Hühnerrücken, usw.Liebe Grüße
Kay -
Ich füttere auch so, dass es auf zwei Wochen hin aufgeht. Klappt prima.
Kay, weißt Du wieviel Ca Kalbsbrustbein im Gegensatz zu Rinderbrustbein hat?
Gesendet mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!