BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung, wie ich einen Kalbsröhrenknochen (gefroren gekauft) in 2 oder 3 Teile teilen kann. Axt? Kreissäge? :hilfe:

Sorry, hab keine Erfahrung mit sowas... ich wollte dich aber noch davon abraten, ihn einem Kleinhund zu geben, für den Fall, dass du das so vorhattest: Auch bei großen Hunden wird z.B. auf amerikanischen Rohfutterseiten immer wieder gegen solche Knochen gewarnt, wegen Zahnbruchgefahr. Ich würde ihn eher auskochen und die Brühe geben =)

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Kann mir jemand sagen wie hoch der CA-Anteil bei Hühnerrücken/-klein ist?
    Ich hab inzwischen Angaben von 1500 bis 7000 mg/100g gefunden und bin jetzt doch etwas verunsichert :help:

Ich kenne zwei Quellen:

Eine Analyse wurde von Swanie Simon in Auftrag gegeben und wird z.B. bei dubarfst zitiert: 950mg/100g (mit Haut).

Die andere Quelle ist Mary Strauss' tolle dogaware-Website, sie hat scheinbar verschiedene Analysen gefunden: 740 - 1300mg mit Haut, 1500mg ohne Haut. http://dogaware.com/health/kidneytable.html

Die 7000 bzw. 6900mg sind/waren eine (missglückte) Schätzung und keine Analyse, die kann man getrost vergessen =)

Liebe Grüße
    Kay

• Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Zwei stumpfes Fell haben... oder sieht man den Glanz bei weißen Hunden einfach nicht/kaum? Aber dennoch... irgendwie gefällts mir an sich garnicht (befinden sich aktuell aber auch im Fellwechsel). Eventuell fehlt ihnen ja was?

Zur Zeit bekommen beide 30Kilo Hunde c.a. 250g Fleisch (manchmal auch Mixfleisch, je nachdem, was ich aus der Truhe holen kann). Knochen gibt es so um die 250-300g (manchmal auch 500g, wenn ich Brustbeine nicht so gut teilen kann), Hühnerhälse vor allem, Gänsehals, Putenhals oder Rinderbrustbein. Gemüse und Obst gibt es eher weniger. Immer mal, wenn ich grad was im Haus habe, in der Woche vielleicht 1-2 mal. Eventuell will ich mir auch einen ganzen Gemüse/Obst-Tag angewöhnen, mal sehen (Obst dann meist Apfel, Banane, Birne, Pflaume, Kiwi. Gemüse: Möhre, Kartoffel, Zucchini).
    Zusatz gibts immer mal jeder ein Eigelb. An Ölen bekommen die tgl. 2 TL Lachsöl oder Leinöl. Außerdem jeden Tag eine undefinierbare Menge Fett (meist 2-3 gehäufte Esslöffel) in Form von Hühnerfett oder Nierenfett. Demnächst, wenn die Lieferung da ist, gibts auch Euter oder Pferdefett. Und 3 EL Rinderblut. Zum Fellwechsel hab ich mich entschlossen im Augenblick jedem 3g Bierhefe zu geben und außerdem die Reste aus der Biotin-Zink-Pulverdose. Auch 1 TL am Tag. Und ab und an gibts in der Woche auch mal Haferflocken in Wasser eingeweicht. Das letzte Mal gab es die das erste Mal auch in Buttermilch. Will auch mal Kefir ausprobieren.

Eventuell hab ich jetzt was vergessen, aber für den ersten Überlick sollte ich alles beisammen haben. :???:

• Zitat

Sorry, hab keine Erfahrung mit sowas... ich wollte dich aber noch davon abraten, ihn einem Kleinhund zu geben, für den Fall, dass du das so vorhattest: Auch bei großen Hunden wird z.B. auf amerikanischen Rohfutterseiten immer wieder gegen solche Knochen gewarnt, wegen Zahnbruchgefahr. Ich würde ihn eher auskochen und die Brühe geben =)

Liebe Grüße
    Kay

Hatte den Knochen schon zum Benagen gekauft. :pfeif: Hier gibts auch manchmal (unter Aufsicht!) große Markknochen (groß, damit er mit seinem Maul nicht stecken belibt), damit kam mein Hund immer gut zurecht. Er beißt auch nicht richtig rein, sondern knabbert die Fleischfitzelchen drumherm ab und nagt etwas dran herum.

• Mich würde mal eure Meinung zu dieser Aussage interessieren:

Fettüberangebot:
    Bakterien (Clostridien) spalten Fette im Dickdarm. Dabei entstehen für den Wirtsorganismus schädliche Substanzen, wie beispielsweise steroidale Verbindungen. Diese fungieren nachweislich als KoKanzerogene (Vorstufen von Krebs) bei der Entstehung von Dickdarm- und Mammakarzinomen.

Quelle: http://www.heiltierarzt.de/hun…ng/fehler-beim-barfen.htm

Ich füttere nämlich, aufgrund kohlehydratarmer Ernährung Pferdefett hinzu und diese Aussage beunruhigt mich jetzt etwas.

• Naja. Geht ja um das "Fettüberangebot". Wenn man im normalen Rahmen Fett zufüttert (was ich auch mache, Nierenfett, Hühnerfett, Pferdefett) dann sollte da ja nichts passieren. ich weiß nicht, ob die Aussage stimmt. Aber ein "Zuviel" auf Dauer hat ja immer Nebenwirkungen.

• So, ich habe heute die 1kg Hirse, 1,5kg Kartoffelflocken und 1kg Vollkornreis erhalten.
    Ich denke, das reicht erstmal :headbash: mal gucken, ob ich meinen Hund damit endlich satt kriege. Zur Zeit kriegt sie ja am Tag 700g Fleisch plus Co. und noch Kaukram und Leckerlies. Sie hält zwar ihr Gewicht, aber satt ist sie leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!