BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kann mir noch jemand etwas zur Dosierung der heilerde sagen? Und mit wie viel Wasser es angerührt werden muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, Nero bekam heute im Rahmen seiner Schonkost mal Apfel und Melone zu seinem Futter. Eben sind wir die letzte runde mit ihm gegangen und plötzlich kam alles im hohen Bogen hinten wieder raus
Melone und Apfel fallen also weg :/
Bauchschmerzen scheint er allerdings nicht zu haben, so ist er relativ fit. -
Ganz ehrlich, ich würde da vorerst keine Spielchen betreiben und bei der sicheren Fütterungsvariante bleiben.
-
Fenchel und Sellerie hat er sehr gut vertragen, muss dann erstmal reichen an Abwechslung neben Möhren und zucchini.
-
Vllt kannst du mal Melone oder Apfel versuchen, und nicht beides gleichzeitig. Vllt bleibt ja doch eins von beiden übrig.
-
-
Mal ne Frage:
MUSS man Gemüse kochen UND zerstampfen oder kann man das Gemüse nachdem KOCHEN einfach so einfrieren? Darf man es überhaupt kochen oder gehen die Vitamine dann verloren? Oder darf man das Gemüse nur raspeln (wie wäre das dann bei Petersilie?)? Und wie ist das mit Obst? Kann man das im Ganzen geben oder MUSS man es zermanschen?
Das sind die Fragen, die ich mir noch stelle, besonders, weil ich keinen Pürierstab habe -
Da dein Hund ja Schonkost braucht, würde ich das Gemüse auf jedenfall dünsten/kochen. Ob du es danach noch zerkleinerst oder in Stückchen lässt, hängt von deinem Hund ab, meiner kann es gut in Stückchen verdauen.
Je nach Gemüseart dünste ich nur kurz (zB Zucchini) oder so lange, bis das Gemüse ziemlich weich ist (zB Broccoli). Du musst schauen, wie dein Hund die verschiedenen Sorten am besten verdauen kann und danach die Garzeit richten.
Solange man das Gemüse nicht stundenlang totkocht, bleibt ein Teil der Vitamine erhalten und wird durchs Garen dem Hundeorganismus zugänglich.
Vitaminschädlich sind grundsätzlich Hitze, viel Garwasser (mitverfüttern!) und Licht. Daher sollte man das Gemüse so schonend wie möglich lagern und zubereiten :)
-
Ich danke dir für deine Antwort.
Was meinst du damit, dass mein Hund Schonkost braucht? Meinst du das allgemein? Weil mein Hund ist nämlich fit und brauch eigentlich keine Schonkost.
Edit: blöde Frage, aber muss ich Obst auch dünsten
oder kann ich das im Ganzen geben, bzw. kleinschnibbeln?
-
Ach ich Dussel, ich hab nur kurz auf dein Profilbild geschaut und gedacht, du bist jemand anderes, der auch nen schwarzen Hund mit großen Ohren und eben Verdauungsproblemen hat
Sorry! Lesen hilft
Obst gebe ich sehr reif und ungekocht (außer manchmal gedünsteter Apfel).
edit: Ich hab dich mit Sarah87 verwechselt
-
Das mit der Schonkost war meiner
Hier gibt's das Gemüse schon immer gedünstet, da Hunde es so besser verdauen können :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!