BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Blöd... wo krieg ich den Mist nu her *grummel*

Zitat

Man kann Eierschalen auch ganz einfach selber, z.B. in der Kaffeemühle, mahlen. Also Schalen aufheben, Waschen, Mahlen und Geld "sparen" ;)

Joa, ich weiss, könnte man, aber wir haben keine Kaffeemühle und auch Eier gibts hier so gut wie gar nie, mit der Ausbeute kämen wir ned weit :smile:

• Hab's jetzt beim Futterfreund bestellt, mit denen war ich immer zufrieden wenn ich was ans TH verschickt hab .oO(auch wenn ich mir vor 3 Stunden erst geschworen hab, erstmal nix zu bestellen, was mit DHL kommt).

• Beim Futterplan erstellen bin ich auf ein kleines Problem gestoßen:
    ich würde gerne Wildfleisch füttern (von Haustierkost.de, "wie gewachsen" halb reh, halb hirsch) ich hab aber nirgendwo die Mineralstoffgehalte gefunden, kann mir da jemand helfen?
    Es müssen auch keine mega-exakten werte sein ;)
    oder ist das fleisch mir irgendeinem anderen Vergleichbar?

• Soooo wir reihen uns hier jetzt auch mal ein :D Meine Kleine bekommt heute abend ihre erste BARF Mahlzeit *freu*
    Futterplan wurde mir freundlicher Weise von unserer Mo hier ausm Forum gebastelt und ich bin mal gespannt wie sie das neue Fressen annimmt :)

Nachher noch schnell Obst und Gemüse kaufen und dann werd ich mich mal ans "matschen" geben ^^

• Hallo Barfer :)

Ich bin bisher "Gelegenheitsbarfer" der sich schon immer überlegt komplett auf BARF umzustellen.

Nun treffe ich immer mehr Menschen, die ihr Hunde auf BARF umgestellt haben und deren Begeisterung hat mich neben einigen unschönen Effekten des TroFus, die ich an den Hunden bemerke nun dazu bewogen, das Ganze jetzt ernsthaft anzugehen.

Nun habe ich folgendes Problemchen: Ich habe keinen Gefrierschrank, nur drei Gefrierfächer.
    Wer vielleicht im Häuslebauer Thread ab und an mal mitliest, hat bestimmt gesehn, dass bei uns grad gebaut wird. Im Haus sollte dann ein großer Gefrierschrank einziehen.

Nun dauert das aber noch bis AUgust/September und ich möchte nun doch nicht mehr so lange warten.
    Ich hab jetzt nen kleinen gebrauchten Gefrierschrank für 50 Euro gesehen, der hat zwar auch "nur" drei Fächer aber diese Fächer würden dann komplett für das Hundefleisch genutzt werden. Meint ihr das reicht?
    (Ach ja, zwei Aussies sind zu "versorgen" :smile: )

Für mich steht einfach fest, ich will vom TroFU dauerhaft weg und das so bald wie möglich.
    Zur Zeit füttere ich schon ausschließlich Terra Canis Dosen und ich merke, alles "negative" ist schon deutlich besser. (Rocco hatte z.b. zu TroFu Zeiten schrecklichen Mundgeruch obwohl wir wirklich hochwertiges gefüttert haben) Allerdings würde mich die alleinige FÜtterung mit Terra Canis im Monat für beide HUnde ca 230 Euro kosten :hust:

Ich hab nun hier mal unsre Daten eingegeben und laut den Werten, den dieser Rechner mir ausspuckt einfach mal beispielhaft nen Warenkorb bei Tackenberg zusammengestellt für eine Monatsration. Hier würden ich für zwei ca. 20 kg Hunde (mit Flocken etc) auf einen Betrag von ca 85 Euro im Monat kommen. (zzgl Gemüseration, aber ich vermute, dass das ein eher kleinerer Betrag ist, weil das gibts hier ja für die Menschen ohnehin und da fällt auch immer was ab)
    Ist das realistisch euren Erfahrungen nach? Oder hab ich da vermutlich was vergessen ? :lol:

Ich les schon seit einiger Zeit "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth, verlass mich also nicht nur auf diesen Rechner, aber für die Kostenrechnung hab ich den einfach mal benutzt.

Danke schonmal :smile:

• Das sind doch alles ganz tolle Voraussetzungen.

Ich kaufe immer Fleisch für 2 Wochen für einen 27kg Hund. Bereite es selbst zu und portioniere es für jeden Tag im voraus. Ein Fach im TK ist dann komplett voll. Also denke ich dass du mit 3 Fächern erstmal gut hinkommst.

Ich schmeiß immer alles was ich nach Plan eingekauft habe in eine riesen Schüssel, rühre um und dann ab in die Tüten. So muss ich nicht ständig überlegen ob ich an alles gedacht habe.

• Oh die Methode klingt gut :smile:

Fütterst du einmal oder mehrmals am Tag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!