BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
wie oft füttert ihr Fisch? einmal in der Woche oder eher so alle zwei Wochen mal?
Ich füttere es so 2 mal im Monat, hab mich da an nem Buch orientiert wo es heißt das viele Fische auch belastet sind mit irgendwas, muss nochmal nachschlagen was das genau war. Hab bisher nur Thunfisch im eigensaft aus der Dose u Seelachs von tackenberg gefüttert. Super Qualität muss ich zu dem Seelachs mal erwähnen :-) gabs heut Abend.
So, Guts nächtle bis morgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich schau nur bei Leber drauf, dass es nicht zuviel ist (orientiere mich da grob an den 5%), fütter auch keine Niere und Milz ausm Supermarkt und generell lieber Zeug von Weideviechern (Schafen, Ziegen, Bio-Weiderind) als normales...sonst schau ich halt, dass der Innereienanteil in der Woche stimmt.
Im Post über dir ist von 50% die Rede oder sprecht ihr von verschiedenen Prozentwerten?
-
Zitat
was ihr dann z.B. an Innereien kauft hängt vom Geschmack/Angebotspreis ab oder geht ihr richtig freaky ran und berechnet wirklich alles genau?
Nix freaky
Hier gibt es ca alle 5-14 Tage Leber und/oder Niere, im Schnitt 1-2g /Kg Koerpergewicht/Tag. (Lieber alle 5 als alle 14 Tage, bekomme sie nur nicht immer.)
Liebe Gruesse
Kay -
Zitat
Ja, danke!
Und was ihr dann z.B. an Innereien kauft hängt vom Geschmack/Angebotspreis ab oder geht ihr richtig freaky ran und berechnet wirklich alles genau?Innereien wie Herz, Leber, Niere oder Milz solltest du in etwa 5% im Tagesbedarf einmischen. Diese gibt es auch schon tiefgekühlt vorportioniert im Handel. Kannst Du 5g weise herausdrücken und untermischen.
-
Zitat
Innereien wie Herz, Leber, Niere oder Milz solltest du in etwa 5% im Tagesbedarf einmischen. Diese gibt es auch schon tiefgekühlt vorportioniert im Handel. Kannst Du 5g weise herausdrücken und untermischen.
Herz zähle ich gar nicht zu Innereien dazu, ist für mich Muskelfleisch.
-
-
Zitat
Im Post über dir ist von 50% die Rede oder sprecht ihr von verschiedenen Prozentwerten?
ich meine von dem Anteil, den man ausrechnet für Innereien. davon sollte die Hälfte Leber sein. muss aber nicht stimmen.
-
Ich füttere Leber einmal die Woche, und da gleich die ganze Wochenration, also 30 g. Ist das schlimm?
Ansonsten füttere ich an Innereien "nur noch" Niere, einmal die Woche und da auch gleich die Wochenration.Herz, Pansen und Blättermagen füttere ich natürlich auch, aber Herz zählt ja zu Muskel und bei Pansen und Blättermagen meinten hier einige das es auch keine Innereien sind.
Ich hatte Pansen und Blättermagen anfangs zu Innereien gezählt.
Bei Swanie wird Pansen und Blättermagen auch extra neben den Innereien erwähnt.Heute früh gab es RFK - Hähnchenflügel. Hatte diesen gestern Abend gefroren gewogen, hatte 80 g das Teil.
Sie sollte lt. Plan aber ca. nur 45 g RFK heute kriegen. Da dachte ich mir: Erstmal bisschen drauf kauen lassen und ihr dann den Rest abnehmen. Tja, falsch gedacht, das Ding war in kürzester Zeit verputzt. Soll ich dann die Woche lieber kein RFK mehr füttern? Sie hatte ja quasi heute scho die Wochenration (84 g) -
Zitat
hängt es eigentlich nur davon ab, ob der Hund Getreide verträgt, ob man es füttert oder welche Gründe sprechen sonst für oder gegen Getreide?
war heute wegen eines Geschirrs im Barf Shop und hab dann das erste Mal "richtiges" Barf-Fleisch gekauft. bisher gab es hier ja nur zwischendurch "Supermarkt"-Barf. jetzt soll dann bald komplett umgestellt werden. hab aber erst mal nur einen kleinen Grundstock zum probieren gekauft.
Ich füttere mit Getreide, weil meine Hunde einen hohen Energiebedarf haben und ich mich nicht wohl damit fühle, Berge an Fleisch und Fett in sie reinzustopfen. Vor allem meine Kleine verträgt auch nur kleine Portionen Fett, da ist es einfacher, mit Getreide Kalorien zuzuführen.
Zum Fisch: Ich füttere einmal pro Woche Fisch (Freitag ist Fischtag
). Meist Lachsabschnitte, Hering oder Seelachs. Thunfisch gibt es aus ökologischen Gründen gar nicht.
Innereien: Ich füttere 1 - 2 g Leber pro kg Körpergewicht pro Tag. Allerdings nicht täglich, sondern eine große Portion pro Woche. Je nachdem, ob die Portion eher an der unteren oder oberen Grenze war, gibt es dann noch eine Portion Niere. Herz und Magen zähle ich zu Muskelfleisch.
-
Zitat
Ich füttere Leber einmal die Woche, und da gleich die ganze Wochenration, also 30 g. Ist das schlimm?
Ansonsten füttere ich an Innereien "nur noch" Niere, einmal die Woche und da auch gleich die Wochenration.Herz, Pansen und Blättermagen füttere ich natürlich auch, aber Herz zählt ja zu Muskel und bei Pansen und Blättermagen meinten hier einige das es auch keine Innereien sind.
Ich hatte Pansen und Blättermagen anfangs zu Innereien gezählt.
Bei Swanie wird Pansen und Blättermagen auch extra neben den Innereien erwähnt.Heute früh gab es RFK - Hähnchenflügel. Hatte diesen gestern Abend gefroren gewogen, hatte 80 g das Teil.
Sie sollte lt. Plan aber ca. nur 45 g RFK heute kriegen. Da dachte ich mir: Erstmal bisschen drauf kauen lassen und ihr dann den Rest abnehmen. Tja, falsch gedacht, das Ding war in kürzester Zeit verputzt. Soll ich dann die Woche lieber kein RFK mehr füttern? Sie hatte ja quasi heute scho die Wochenration (84 g)Viele füttern Innereien nur einmal in der Woche, wenn der Hund das verträgt, ist das überhaupt nicht schlimm
Pansen und Blättermagen gibt es bei mir nur sehr selten, da es ja nicht besonders nahrhaft ist.
Man kann RFK auch nur alle paar Tage verfüttern, je nachdem wieviel Calcium darin enthalten ist. Wieviel Calcium benötigt denn dein Hund? Dann kannst du doch ganz einfach ausrechnen, für wieviele Tage der Flügel vorhält. Man muss halt auch immer schauen, wie der Hund größere Mengen RFK verträgt.
-
Sie braucht 250 mg Ca/Tag, also 0,25 Gramm Ca/Tag.
Wie soll ich denn jetzt ausrechnen wieviel Ca in dem Hühnerflügel (80g) war?
Sorry für die blöde Frage -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!