BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sie braucht 250 mg Ca/Tag, also 0,25 Gramm Ca/Tag.
Wie soll ich denn jetzt ausrechnen wieviel Ca in dem Hühnerflügel (80g) war?
Sorry für die blöde FrageHier sind die wichtigsten Calciumquellen aufgelistet: https://www.dogforum.de/topic91213.html
Demnach haben Hühnerflügel etwa 1070 mg Ca pro 100 g. Also rechnest du 1070 x 0,80 = 856. Ich würde also rechnen, dass der Flügel für gute drei Tage ausreicht. Viel mehr würde ich auch nicht auf einmal geben, da es sonst zu Knochenkot und Verstopfung kommen kann. -
Ok danke Euch, die Liste drucke ich gleich mal aus!
D.h. also ich sollte dann Donnerstag nicht nach meinem Plan gehen und ihr RFK geben, wäre ja noch zu früh. -
Zitat
ich meine von dem Anteil, den man ausrechnet für Innereien. davon sollte die Hälfte Leber sein. muss aber nicht stimmen.
Und ich bin von 5% des gesamten tierischen Anteils ausgegangen - ebenfalls ohne Gewähr
Zitat
D.h. also ich sollte dann Donnerstag nicht nach meinem Plan gehen und ihr RFK geben, wäre ja noch zu früh.In dem Fall würde Freitag reichen. Wenn sie am Do noch gelblichen, harten Kot hat, würd' ich auf jeden Fall noch bis Fr mit der nächsten RFK-Gabe warten.
-
Zitat
wie oft füttert ihr Fisch? einmal in der Woche oder eher so alle zwei Wochen mal?
Bei uns (27kg) gibt's 1 mal pro Woche 300-400g Fisch (je nachdem, wieviel der Fisch wiegt - sie bekommt ihn meistens nämlich komplett).
-
-
ich werde wohl Freitag Fischtag machen, aber immer im Wechsel, also alle zwei Wochen Fisch.
-
"In dem Fall würde Freitag reichen. Wenn sie am Do noch gelblichen, harten Kot hat, würd' ich auf jeden Fall noch bis Fr mit der nächsten RFK-Gabe warten."
ok, das leuchtet mir ein wegen des Kots und des Ca-Bedarfs, ABER was ich noch nicht so verstehe, bzw. meine Frage dazu: Sie hat ja heute 80g RFK bekommen und der ermittelte Wochenbedarf an RFK ist ja bei ihr (5kg übrigens) nur 84 g. Dann wäre ich ja selbst am Freitag noch zu früh dran mit RFK füttern, da sie ja ihre Wochenration schon hatte?!
-
mir fällt noch was ein, ja ja Fragen über Fragen...
Was gebt ihr an Kräutern? oder kauft ihr irgendwelche fertigen Mixe. hab wenig Ahnung von Kräutern, nur Basillkum, Rosmanrin und Petersilie hab ich am Küchenfenster zum kochen angepflanzt.
-
Zitat
"In dem Fall würde Freitag reichen. Wenn sie am Do noch gelblichen, harten Kot hat, würd' ich auf jeden Fall noch bis Fr mit der nächsten RFK-Gabe warten."
ok, das leuchtet mir ein wegen des Kots und des Ca-Bedarfs, ABER was ich noch nicht so verstehe, bzw. meine Frage dazu: Sie hat ja heute 80g RFK bekommen und der ermittelte Wochenbedarf an RFK ist ja bei ihr (5kg übrigens) nur 84 g. Dann wäre ich ja selbst am Freitag noch zu früh dran mit RFK füttern, da sie ja ihre Wochenration schon hatte?!
Das hängt davon ab, was für RFK du fütterst. Deswegen würde ich auch nicht nach irgendwelchen Prozenten, sondern nach Bedarf, sprich es gibt soviel RFK, wie mein Hund benötigt, um den Ca-Bedarf zu decken. -
Zitat
Das kommt auch immer auf den CA-Gehalt der jeweiligen Knochen an und ob der Hund im Wachstum ist oder nicht...Pferderippen mt Fleisch dran haben einen relativ hohen Ca-Gehalt, dafür ist das Verhältnis zu Phosphor eher nicht so prikkelnd. Ich würd mir einmal den Bedarf ausrechnen, sehen mit welcher Knochenmenge ich den erreich und dann kotabhängig füttern. Bei Arya hat sich bspw. herauskristallisiert, dass sie Knochen im Abstand von zwei Tagen und morgens besser verträgt. So kriegt sie das jetzt auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!