BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• An RFK hab ich im Moment im Gefrierer: Rinderbrustknochen, Hähnchenflügel/schenkel und Lammrippe. Andere Sachen kaufe ich so mal zu, wenn ich beim Metzger was sehe, wie z.B. Ochsenschwanz.

• Zitat

mir fällt noch was ein, ja ja Fragen über Fragen...

Was gebt ihr an Kräutern? oder kauft ihr irgendwelche fertigen Mixe. hab wenig Ahnung von Kräutern, nur Basillkum, Rosmanrin und Petersilie hab ich am Küchenfenster zum kochen angepflanzt.

An frischen Kräutern hab ich bisher nur ein wenig Basilikum + Persilie gegeben und Kresse, wenn welche daheim war.
    Im getrockneten zustand gebe ich hier und da ein Messlöffel vom Luposan Kräutermix.

• Zitat

Das kommt auch immer auf den CA-Gehalt der jeweiligen Knochen an und ob der Hund im Wachstum ist oder nicht...Pferderippen mt Fleisch dran haben einen relativ hohen Ca-Gehalt, dafür ist das Verhältnis zu Phosphor eher nicht so prikkelnd. Ich würd mir einmal den Bedarf ausrechnen, sehen mit welcher Knochenmenge ich den erreich und dann kotabhängig füttern. Bei Arya hat sich bspw. herauskristallisiert, dass sie Knochen im Abstand von zwei Tagen und morgens besser verträgt. So kriegt sie das jetzt auch.

Wir haben ja erst angefangen mit RFK, daher ist die Auswahl im Gefrierer noch nicht sooo riesig und ich dementsprechend unsicher/unerfahren. Muss dann erstmal gucken wieviel so ein Stück Rinderbrustknochen/Lammrippe wiegt um auszurechnen, wie hoch der Ca-Wert davon ist. Jedenfalls ist ja schonmal sicher, dass bis ca. Freitag ihr Ca-Bedarf mit heute gedeckt wurde.

• Zitat

Wir haben ja erst angefangen mit RFK, daher ist die Auswahl im Gefrierer noch nicht sooo riesig und ich dementsprechend unsicher/unerfahren. Muss dann erstmal gucken wieviel so ein Stück Rinderbrustknochen/Lammrippe wiegt um auszurechnen, wie hoch der Ca-Wert davon ist. Jedenfalls ist ja schonmal sicher, dass bis ca. Freitag ihr Ca-Bedarf mit heute gedeckt wurde.

Dann bereche einfach, was du daweil im Gefrierer hast :D Ist ja kein Problem...

Ein bisschen zuviel ist auch nicht so tragisch, ich finde bspw. ein gutes Ca:Ph-Verhältnis wichtiger (1,3:1). Aber wenn sie es noch nicht gewöhnt ist und der Kot noch hart ist, kannst du ja auch bis nächste Woche mit der nächsten RFK-Gabe warten.

• Zitat

habe gerade eine Flasche Leinöl beim DM gekauft. Dort gab es auch ein Omega 3 Salatöl. ob das auch was taugt für Hunde?

Weißt du zufällig obs da auch Hanföl gibt?
    Muss da die Woche auch nochmal hin.

• Nochmal wegen dem Ca-Gehalt ausrechnen:
    Angenommen ich gebe ihr Lammrippe, da sind in der Tüte schon groooße Stücke drin und wenn ich jetzt auf dieser Tabelle nachschaue steht da: Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca
    Heißt also: 14.000 mg x 0,40 = 5.600 mg
    Für einen täglichen Bedarf von 250 mg ist das ja viel zu viel. Das wäre doch theoretisch genug für 22 Tage.
    Oder hab ich hier jetzt was komplett falsch gerechnet? :headbash:
    Und die Rippchen wiegen garantiert mehr als 40 g!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!