BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ja, ich glaube ich habe das sogar hier im Forum irgendwo gelesen.. Aber ich weiß halt auch nicht, obs stimmt...
    Und ob Würmer immer Probleme machen, weiß ich halt auch nicht.. :???:
    Ach, bei dem Thema bin ich noch sehr unentschlossen...

Vlt hat ja hier noch jemand nen schlüssigen Tipp.. Ansonsten frage ich mal den Tierarzt. Demnächst gehts eh wieder zum impfen. (Das ist für mich ein Muss. Darüber will ich auch nicht diskutieren.)

Ja, hier gibts Getreide getrennt. Aber einfach aus praktischen Gründen.
    Hier gibts morgens das Gemüse/Obst Zeug mit Kefir und Reisbrei. Den Reisbrei gibts auch hauptsächlich dazu, weil man den nicht kochen muss und weils dann so nen netten Brei ergibt :D
    Abends gibts dann Fleisch und Co.

• Getreide und Fleisch haben unterschiedliche Verdauungszeiten undcdas ist nicht gut für den Hund.

Bezüglich Wurmkur:
    Ich gebe täglich 2EL geraspelte Karotten und 1EL Kokisraspel (beides sorgt für ein wurmwiediges Milieu. Dann gibt es noch 1 Zehe Knoblauch (hilft generell gegen Parasiten und ist auch sonst Gesund, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, es kommt halt auf die Fosis an) undcdann gibts täglich bauch bisschen Fell (das putzt den Magen-Darm-Trackt).
    Hatte bisher keine Probleme.

• Zitat

Bezüglich Wurmkur:
    Ich gebe täglich 2EL geraspelte Karotten und 1EL Kokisraspel (beides sorgt für ein wurmwiediges Milieu. Dann gibt es noch 1 Zehe Knoblauch (hilft generell gegen Parasiten und ist auch sonst Gesund, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, es kommt halt auf die Fosis an) undcdann gibts täglich bauch bisschen Fell (das putzt den Magen-Darm-Trackt).
    Hatte bisher keine Probleme.

Ich seh das auch so - beim Barf mit Karotten, Kokoszeug und Knobi (wer´s mag) sorgt man schon für ein wurmwidriges Milieu.

• Karotte und Kokos gibts hier auch täglich. Knoblauch nicht, da traue ich mich nicht ran.

Wie gibst du das Fell, minniemaus? Ein Stück Ohr? Oder gibts das auch einzeln zu kaufen?

• Selbst Swanie Simon empfiehlt Knoblauch. Solche Mengen das sie toxisch wirken frisst kein Hund ;) Steht auch ausführlich auf ihrer Seite.

Ich kauf beim Schlachter, da bekomm ich alles ;) und ich bekomm da Ochsenmaul, einmal dem Rind das Fell über die Ohren gezogen (vom gesamten Kopf, außer den Ohren. Das schneiden ich in Stücke und das landet dann in meinen selbst gemachten Mixen.

• Bei uns gibt's hier profilaktisch gegen Parasiten immer mal wieder ein bisschen Knoblauch, Zwiebel, Thymian und Petersilie ins Futter. Entwurmen tun wir max. zweimal im Jahr, je nachdem wie oft wir in Bosnien/Kroation waren, weil ich danach dann doch jedes Mal eine mach. Das wars aber auch schon.

Mein TA hat mir damals geraten als er gehört hatte, wir barfen, dass eine Wurmkur alle 3 Monate nötig wäre. Ich hab' ihn dann gefragt, warum. Er dachte das Fleisch kommt direkt roh von der Schlachtung...kA, wie der sich das vorstellt, aber der is auch Zootierarzt und da werden gerne mal, die überportional vorhandenen Nagetiere an die Carnivoren verfüttert. Fakt ist aber, dass schon 48h in einem ***-Tiefkühlfach ausreichen, um alles umzubringen, was bis dahin noch gelebt hat (unablässig davon, dass die Reste unserer Schlachttiere ja aus Lebensmittelproduktion stammen). Insofern...

Dass man Getreide und Fleisch nicht gemeinsam füttern soll, liegt meines Wissens angeblich an der unterschiedlichen Verdauungszeit. Halte davon aber nix bis noch weniger (Frolic-Hunde pupsen ja auch nicht alle ständig vor sich hin, auch wenn man das erwarten würde), das is vermutlich wieder so ein Quark, der aus der menschlichen Ernährungsberatung kommt.

• Zitat

Selbst Swanie Simon empfiehlt Knoblauch. Solche Mengen das sie toxisch wirken frisst kein Hund ;) Steht auch ausführlich auf ihrer Seite.

Ich kauf beim Schlachter, da bekomm ich alles ;) und ich bekomm da Ochsenmaul, einmal dem Rind das Fell über die Ohren gezogen (vom gesamten Kopf, außer den Ohren. Das schneiden ich in Stücke und das landet dann in meinen selbst gemachten Mixen.

Ja ich weiß.
    Aber ich habe da beim Pferd (gleiches 'Problem' wie beim Hund) schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Der hatte ne Anämie von nem normalen Pferdefutter, das Knoblauch enthalten hat..

Bin da seitdem einfach ein Schisser.. Ich weiß ja, das es blöd ist..

• Das mit der Wurmkur bei barfen liebt daran das ein TA weniger an barfen verdient und deshalb will das er öfter kommt. Es ist VÖLLIGER Quatsch das Fleisch mehr zu Würmern führt. Im Gegenteil. Und ja ich bekomme mein Fleisch direkt vom Schlachter und da kenne ich sehr viele die noch viel Natur näher füttern und noch nie ne Wurmkur gemacht haben.
    Tierärzte haben keine Ahnung von richtiger Ernährung von Haustieren. Es ist Bestandteil des Studiums. Es gibtv2-3 Vorlesung zu dem Thema und die werden von der Futtermittelindustie gehalten. Ansonsten basiert Ernährung rein auf Nutztiete, die ein normaler Tierarzt ja auch jeden Tag in seiner Praxis sieht..... *kopfschüttel*

• Mein Freund hat auch den Aufstand geprobt dass unser Hund kein Knoblauch bekommt, ich habe qausi Knobi-fütter-Verbot. Hab aber das Granulat von Lunderland da stehen und sie kriegt ab und an mal eine Messerspitze ins Futter.
    Merkt der doch nicht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!