BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Aber gibt ja auch soo viele andere Fleischarten. (Unsere Hündin hat keine Allergien). Da ist es kein 'Problem' auf Schwein zu verzichten

Gesendet mit Tapatalk

Sowieso nicht =) Unser Hauptfuttermittel ist es klarerweise auch nicht (gibt's ja nicht bis selten in BARF-Shops...), aber das Risiko erscheint mir etwa so gering, wie das, dass mich in den nächsten 5 Minuten ein Blitz trifft. Ich finde nur, jeder sollte sich mit den Infos seine eigene Meinung bilden... ;)

• Es haben eben nicht automatisch alle, auch wenn man es gerne glaubt. Aber bis in einem Großbestand viele Tiere infiziert sind, können sie auch schon ein Schnitzel sein.
    Für "die Ämter" ist das halt einfach ein nur geringes Problem, denn Menschen haben keine Probleme und es geht nur um die Seuchenvermeidung in der Schweinezucht. Nur Hunde überleben es halt nicht.

Hier gibt es viel Schwein, einfach gegart und gut.

• Zitat

Es haben eben nicht automatisch alle, auch wenn man es gerne glaubt. Aber bis in einem Großbestand viele Tiere infiziert sind, können sie auch schon ein Schnitzel sein..

Das ist alles Spekulation, solange es keinen Fall gibt, wo ein Haushund an Aujesky gestorben ist, der kein Wildschwein gegessen hat. Also nochmal: Kennst du Fälle, wo das passiert ist? Ansonsten klingt das schwer nach Verschwörungstheorie...

(Und zur Krankheitsverbreitung in Ställen sag' ich jetzt mal nix... Inkubationszeit: 1-3 Tage :D)

• Ich spiele jedenfalls kein Russisch-Roulette mit meinen Hunden. Es ist für Hunde nun mal immer tödlich! DaacRisiko gehe ich nicht ein. Selbst bei nem Allergiker wie mein Großer es ist gibt es genügend Auswahl/Altervativen.

• Also konventionelles Schweinefleisch ohne Aujeszky ist mMn fast genauso schlimm, wie das mit.
    Wie diese Tiere leben und gefüttert werden, ist einfach nur furchtbar. Im Leben nicht würde daran denken meiner Hündin dieses Fleisch zu füttern.
    Bioschweine, die wirklich draußen auf ner großen Wiese leben (sind sehr wenige leider Gottes), haben mitunter auch mit Wildschweinen Kontakt. Das Fleisch würde ich persönlich also auch nur füttern, wenn ich weiß, dass genau dieses Schwein negativ auf das Virus getestet wurde.

• Zitat

Ja ich find auch jetzt haben wir alle Meinungen gehört zu dem Thema :)

Daher mal ne andere Frage: Was impft ihr? Wie oft? Und warum so?

Tollwut jährlich, weil außerhalb der EU unterwegs...und Staupe, Parvo, Adeno, Parainfluenza jährlich. Bei letzterem hab' mich aber noch nicht genau mit auseinandergesetzt, das war die TA Empfehlung.

• Falls hier jemand aus meiner Gegend kommt (63128) ich komme immer wieder günstig an Rinder- und Lammknochen. Falls also jemand Interesse hat PN an mich.
    So viele kann ich einfach selbst nicht füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!