BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich taue das Fleisch immer über Nacht im Kühlscharank im Napf auf. Da die Näpfe eh nach jedem Fressen unterm heißen Wasser ausgespühlt werden, ist das kein Problem. Wenn der Napf alle ist, hole ich gleich die nächste Portion raus und lasse die wieder bis zum Abend/nächsten Morgen auftauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Ho... ich dachte nicht, dass ich mich hier jemals einfinden werde, jedenfalls nicht so schnell.
Aber nun wollen wir es doch versuchen mit dem Barfen.Habe mich auf der Seite http://mashanga-burhani.blogsp…nen-hund-auf-barf-um.html etwas eingelesen (und mir die Broschüre von Swanie Simon bestellt), vorallem auch über die Umstellung.
Da steht ja, man solle den Hund 24h fasten lassen (ohje, arme Jacky, die is doch eh so dünn... und Akzeptanzprobleme wird sie nicht haben werden aber gut...) und dann mit z.B reinem Rindermuskelfleisch anfangen.
Mein Freund hat jetzt aber Pansen und Rindermix bestellt (also auch mit Stich-,Kron-, Backen-, Maul- und Lefzenfleisch aber auch Gaumen, Kehlen und Nasenknorpel).
Ist ja kein reines Muskelfleisch. Sollen das dann erstmal weglassen und wirklich reines Rinderhack aus dem Supermarkt z.B füttern bis kein Durchfall mehr da ist falls er kommt?Es gab schonmal was rohes vom Rind, vertragen hat sie es bisher mal so mal so. Mal war es kein Problem, mal kam es als wässriger Durchfall raus (könnte aber auch an anderen Umständen gelegen haben).
LG
-
Ich habe schon einige Male Hunde (Pflegis) auf Barf umgestellt. Weder mussten sie fasten, noch habe ich mit speziellen Anfangsdiäten begonnen. Einfach umgestellt. Ging eigentlich immer sehr gut. Wenn Du merken solltest, dass Dein Hund sich schwer tut bzw die Verdauung Probleme macht, kannst Du ja sehr schnell auf Schonkost umsteigen.
Liebe Grüße,
Birgitta -
Das Problem ist halt, dass ich eventuellen Durchfall nicht 100%ig einordnen können werde, da sie zur Zeit sowieso Durchfallprobleme hat. 3-Tagesstuhlprobe ergab aber wieder negativen Parasitenbefund.
Vielleicht ist es auch eine Futterunverträglichkeit oder auch einfach ein Magen-Darm-Infekt.
Wäre vielleicht ein Tag roher Pansen als Zwischenlösung gut? Den hatte sie auch schonmal bekommen und eigentlich gut vertragen, war aber auch keine ganze Portion.
Damals hat sie es als Superleckerlie bekommen, und jetzt soll sie es einfach so umsonst bekommen... das verwöhnte Luder ;-)
LG
-
Ach so, ja dann.
Pansen ist gut, würde ich geben. Ist er "grün"? Dann hilft er der Dramflora.
Ansonsten: wenn eine Futtermittelunverträglichkeit irgendwie im Raum steht, dann wäre Rind aber generell ein möglicher Auslöser.
Wenn Du eine Ausschlussdiät machen willst, um zu testen, was sie verträgt und was nicht, solltest Du mit einer Fleischsorte anfangen, die Dein Hund noch nie bekommen hat. Meistens ist das Pferd. Dazu eine Gemüsesorte oder, wenn Du kohlenhydratreicher füttern willst, Kartoffeln oder Hirse.Liebe Grüße,
Birgitta -
-
Zitat
Ach so, ja dann.
Pansen ist gut, würde ich geben. Ist er "grün"? Dann hilft er der Dramflora.
Ansonsten: wenn eine Futtermittelunverträglichkeit irgendwie im Raum steht, dann wäre Rind aber generell ein möglicher Auslöser.
Wenn Du eine Ausschlussdiät machen willst, um zu testen, was sie verträgt und was nicht, solltest Du mit einer Fleischsorte anfangen, die Dein Hund noch nie bekommen hat. Meistens ist das Pferd. Dazu eine Gemüsesorte oder, wenn Du kohlenhydratreicher füttern willst, Kartoffeln oder Hirse.Liebe Grüße,
BirgittaDas mit der Unvertrräglichkeit ist wirklich nur von mir an den Haaren herbeigezogen.
Wir füttern bisher Lukullus, das geht immer ne Weile gut, egal welche Sorte. Und irgendwann, nach ein Paar Wochen fängt es dann an mit Durchfall. Erst nur ab und zu, dann immer öfters.
Ich persönlich denke, dass das Immunsystem einfach etwas geschwächt ist, und sie sich immer wieder infiziert. Magen-Darm geht hier wohl auch gerade rum.
Deshalb soll es erstmal keine Ausschlussdiät werden, das ist ja auch garnichtmal so einfach.
Der Pansen der in der Gefriere liegt ist grüner, gewolfter Pansen. Dann wird sie den erstmal bekommen.
LG
-
Du könntest auch eine Darmsanierung mit SymbioPet durchführen, das sind natürliche Probiotika. Viele Hunde, die lange Fertigfutter bekommen haben, haben eine gestörte Darmflora. Wenn dann noch wegen Krankheiten Medikamente wie Antibiotika dazu kommen, dann beobachten die Halter oft solche Immer-wieder-Durchfall-Geschichten.
Naja, eine Umstellung auf Roh ist bestimmt gut für Deinen Hund! Ob mit oder ohne Pferd, Probiotika etc...Liebe Grüße,
Birgitta -
Ich habe Mia zur Umstellung auch nicht fasten lassen.
Die ersten zwei Wochen gabs ein Muskelfleisch-Pansen-Gemisch, in der ersten Woche pur, in der zweiten Woche mit Innereien.
Und dann gabs nur noch zweimal die Woche Pansen und es gab Knochen dazu. Knochenmenge natürlich langsam gesteigert. Die Innereienmenge habe ich auch von Woche zu Woche langsam gesteigert. -
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Obst-Gemüse Anteil?
Ich habe oft eine TK Gemüsemischung aus Möhren, Bohnen und Brokoli.
Dazu Obst das es gerade im Angebot gibt und frische oder TK Kräuter.Heute ist eine ziemlich schräge Mischung entstanden:
TK Gemüsemischung Möhren, Bohnen, Brokoli
+ zwei geschälte Birnen
+ TK Beerenmischung Blaubeeren, Himbeeren, Brommbeeren, Erdbeeren, Kirschen
+ TK Kräutermischung
+ etwas EisbergsalatAlles, bis auf Salat und Kräuter, gekocht und schließlich püriert.
Kommen bei euch auch so Mischungen raus, oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, dass es zu viel ist?
-
Ich mache immer zwei (passende) Gemüsemischungen aus drei Gemüsesorten plus Blattgemüse und eine Obstmischung mit vier Obstsorten.
Das gibt's dann abwechselnd einen Monat lang. Wobei es eine Obstmahlzeit pro Woche gibtGesendet mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!