BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Und nochmal ich

Im Thread Übersäuerung durch Barf wurde jetzt von Haustierkost abgeraten. Hab da bisher nichts schlechtes von gehört. wie sind eure Erfahrungen?

ich war ja länger nicht mehr hier, deswegen sorry dass die Antwort was spät kommt.
    Also wir haben Fertigbarf bei Haustierkost bestellt und das werde ich nicht mehr tun, da Milla es nicht so gut verträgt.
    Wenn sie es mehrere Tage hintereinander bekommt, hat sie oft Sodbrennen (bevorzugt nachts). Sie grummelt dann immer rum und schmatzt viel. Wenns ganz schlimm ist bricht sie morgens kurz vorm Aufstehen schon mal Galle :muede: . Werde ich davon wach gibts als schnelle Lösung für nachts Reiswaffeln, die liegen auf dem Nachttisch. Ich habe momentan noch Fertigbarf von barfexpress, damit waren die Probleme innerhalb weniger Tage weg und die Reiswaffeln werden grade pappig ;).
    Ich glaube nicht dass das BARF von Haustierkost schlecht ist, aber Milla verträgt die fertigen Menues von der Zusammensetzung her einfach nicht gut (die haben auch einen ganz schönen Eigengeruch, ich denke das kommt aber von den Mägen und den Innereien die da drin sind).
    Da wir nen Schlachter quasi um die Ecke haben gibts jetzt bald selbst zusammengestellte Menues.

• Jetzt kriege ich Bedenken bzgl. Sodbrennen. :/ Ich füttere noch Sachen von Haustierkost aber auch von Tackenberg.
    Meine schmatzt auch hin und wieder mal. Aber sie bricht nicht, frisst kein Gras, hat super Appetit und wirkt sonst munter und fit.
    Einmal wurde mir gesagt, Hunde schmatzen auch gern mal in entspannten Situationen?!! Stimmt das? :???:
    Meine schmatzt eigtl. immer dann wenn sie im Körbchen oder bei uns auf der Couch oder im Bett liegt und noch ihre optimale Position sucht.

• Zitat

Wieso kannst du es nicht?
    Geht auch nichts von Schaf oder Ziege?

Ich habe ihr ganz am Anfang mal ein paar Löffel Quark gegeben, zwei Stunden später kam wieder alles raus.
    Gewürgt hat sie dann noch die halbe Nacht und dann kam der Durchfall.
    Genauso mit körnigem Frischkäse. Ein Teelöffel mit ins Futter und Durchfall...
    Joghurt geht auch nicht.
    Eine dünne Schicht Frischkäse auf dem Geburtstags"Kuchen" ging allerdings gut.
    Das Maximum ist ein kleines Stückchen Käse, bei allem Anderen kommt der Durchfall.

Ich hab lange gesucht bis ich mal in nem Supermarkt eine ungezuckerte Sojamilch gefunden habe.
    Die gabs dann im Wassernapf, aber auch nicht pur.

Das Problem mit Schaf oder Ziege ist, dass ich außer Ziegenfrischkäse noch nichts gefunden habe.
    Obwohl ich mitten in einer Großstadt wohne. Wenn ich mal wieder zum Real Markt komme werde ich allerdings noch mal nachschauen ob es dort Joghurt aus Ziegenmilch oder so gibt.
    Danke für die Idee :gut:

• Zitat

Im Rewe bei uns gibts Joghurt aus Schafsmilch - steht im Rewe beim griechischen Joghurt. Nur als Tipp. :smile:

Ah Ok, ich hatte bis jetzt nur welchen der zum Teil aus Schafsmilch ist. Da hatte ich dann die Befürchtung dass sie es genauso schlecht verträgt.

• Zitat

Ich glaube nicht dass das BARF von Haustierkost schlecht ist, aber Milla verträgt die fertigen Menues von der Zusammensetzung her einfach nicht gut (die haben auch einen ganz schönen Eigengeruch, ich denke das kommt aber von den Mägen und den Innereien die da drin sind).

Gibt ja dort nicht nur fertige Menüs.

Hab jetzt erstmalig bei Haustierkost bestellt, aber kein Fleisch, sondern bisher nur Zusätze.

• Zitat

Gibt ja dort nicht nur fertige Menüs.

Hab jetzt erstmalig bei Haustierkost bestellt, aber kein Fleisch, sondern bisher nur Zusätze.

Eben deswegen hab ich das auch extra erwähnt dass sich meine Erfahrung nur auf die zusammengestellten Menues bezieht. Wenn man da nur das Fleisch kauft kann man da glaub ich nicht soviel verkehrt machen. Und es gibt bestimmt auch viele Hunde die mit den Menüs keine Probleme haben...

Zitat

Jetzt kriege ich Bedenken bzgl. Sodbrennen. :/ Ich füttere noch Sachen von Haustierkost aber auch von Tackenberg.
    Meine schmatzt auch hin und wieder mal. Aber sie bricht nicht, frisst kein Gras, hat super Appetit und wirkt sonst munter und fit.
    Einmal wurde mir gesagt, Hunde schmatzen auch gern mal in entspannten Situationen?!! Stimmt das? :???:
    Meine schmatzt eigtl. immer dann wenn sie im Körbchen oder bei uns auf der Couch oder im Bett liegt und noch ihre optimale Position sucht.

brauchst du aber glaub ich nicht. Meine schmatzt auch mal wenns ihr gut geht und sie entspannt ist, das ist schon ein deutlicher Unterscheid zum Sodbrennen.
    Wenn sie Sodbrennen hat, wird sie davon nachts wach und sitzt in ihrem Körbchen. Außerdem stößt sie dann abends und nachts auch vermehrt auf (also nicht nur der mir-hats-geschmeckt-Rülpser am Ende der Mahlzeit). Und sie grummelt dazu rum, also man merkt richtig dass es ihr dann nicht gut geht.
    Wenn sie dann ne Scheibe Toast oder eben ne Reiswaffel bekommt hilft das nach ein paar Minuten und sie legt sich hin und schläft weiter.
    Und wie gesagt meine Erfahrungen beziehen sich auf die Fertigmenüs und nicht auf die einzelnen Fleischsorten. Damit hab ich keine Erfahrungen.

• [Ah Ok, ich hatte bis jetzt nur welchen der zum Teil aus Schafsmilch ist. Da hatte ich dann die Befürchtung dass sie es genauso schlecht verträgt.[/quote]

Ich hab das gestern nur im vorbeigehen zufällig gesehen, ich kann jetzt leider nichts dazu sagen wie hoch der Anteil der Schafsmilch darin ist. Aber wenn ich heute in meiner Mittagspause wieder dort bin, werfe ich mal nen Blick drauf wenn ich dran denke ok.

:smile:

• Mia schmatzt auch teilweise. Aber ich glaube, bei ihr hat das nichts mit Sodbrennen oder so zu tun.
    Es ist bei ihr meistens, wenn sie so richtig entspannt ist und schläft und dann kurz aufwacht, um die Position zu wechseln. Dann rollt sie sich umher oder steht kurz auf, um sich direkt wieder hinzulegen. Und wenn sie dann wieder richtig liegt, dann schmatzt sie auch mal.
    Aber bei ihr ist das eher so ein 'wohliges' Schmatzen. Sie schläft dann auch gleich weiter, ohne was zu trinken oder zu fressen.

Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass eure Hunde weniger trinken seit es kein (oder kaum noch) Trockenfutter mehr gibt?

• Zitat

Jetzt kriege ich Bedenken bzgl. Sodbrennen. :/ Ich füttere noch Sachen von Haustierkost aber auch von Tackenberg.

brauchst du aber glaub ich nicht. Meine schmatzt auch mal wenns ihr gut geht und sie entspannt ist, das ist schon ein deutlicher Unterscheid zum Sodbrennen.
    Wenn sie Sodbrennen hat, wird sie davon nachts wach und sitzt in ihrem Körbchen. Außerdem stößt sie dann abends und nachts auch vermehrt auf (also nicht nur der mir-hats-geschmeckt-Rülpser am Ende der Mahlzeit). Und sie grummelt dazu rum, also man merkt richtig dass es ihr dann nicht gut geht.
    Wenn sie dann ne Scheibe Toast oder eben ne Reiswaffel bekommt hilft das nach ein paar Minuten und sie legt sich hin und schläft weiter.
    Und wie gesagt meine Erfahrungen beziehen sich auf die Fertigmenüs und nicht auf die einzelnen Fleischsorten. Damit hab ich keine Erfahrungen.[/quote]

Ok, das beruhigt mich doch schonmal. :gut:
    Dass sie nachts im Korb sitzt und schmatzt und sie sich scheinbar unwohl fühlt und auch Galle nachts oder morgens gekotzt hat, das hatten wir zu Zeiten des TroFU. Mit BARF nicht mehr.
    Meine hat dann alle 8-10 Wochen mit den Analdrüsen so ihre Problemchen wo sie nachts wach wird und sich am Hintern rumschleckt. Der Zeitraum wo dieses Problem auftritt ist durch das barfen schon deutlich länger geworden, also eine Verbesserung! Was mich sehr freut.

Nochmal zu Haustierkost: Hatte keine fertigen Menues sondern nur Fleisch von dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!