BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Also ich habe mir vorhin einen uuungefähren Futterplan erstellt, würdet ihr da mal draufschauen und mir sagen ob das bisher so passt?
    Ich habe ihn an den nach Swanie Simon angelehnt, demnach würde es so ausschauen.


    - Ich würde insgesamt Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Herz und Leber füttern. Würde am Anfang nur Rinder- und Pferdefleisch nehmen. Ist das okay? (Da ich ja zuerst mal nur 2x die Woche barfen möchte würde ich einfach mit Muskelfleisch anfang und dann nach und nach Neues dazugeben.)


    - Natürlich Obst und Gemüse püriert, bei jeder Mahlzeit dazu. 4 Mal die Woche Öl (Leinöl, Olivenöl, Fischöl)


    - Ich möchte sehr ungern Knochen füttern. Deshalb würde ich Eierschalenpulver nehmen, oder doch lieber Knochenmehl? Bei dem Knochenmehl wäre aber noch Phosphor dabei. Es gibt ja viele, die sagen Calzium:Phosphor wäre superwichtig, aber da habe ich noch keinen Durchblick. Swanie Simon schreibt ja auch, das hauptsächlich Calzium stimmen muss. Da würde ich ihm einfach eine "Tagesration" in Pulverform übers Futter streuen.


    - Und wie macht ihr es mit solche Specials wie Hagebutten, Algen, Kräutern? Wie sehr achtet ihr denn auf die Vitamine? Anhand der Tabelle habe ich gesehen, dass die Vitamine ja schon ausreichen auf die Gemüse ,- Obst - und Fleischsorten verteilt sind. Was sollte ich da noch besonders beachten?


    - Wie ist es mit Zwischenmahlzeiten und Leckerlies? Blacky bekommt ja oft zwischendurch mal Haferbrei, Hüttenkäse oder ein bisschen Quark mit Honig. Aber gerade beim raus gehen und trainieren haben wir oft einen großen Leckerlieverbrauch. Da habe ich bisher einfach Trockenfutter genommen. Aber man kann ja schlecht Fleischwürfel mitnehmen? Und immer nur Käse macht ja auf die Dauern auch ein bisschen dick. :)


    Bei Swanie Simon steht ja dabei, wieviel Prozent von welchen Fleischarten (Innereien, Pansen, Muskelfleisch) in der Gesamtfuttermenge drin sind. Das müsste doch als Richtlinie reichen, oder?


    Sorry wenn ich so viel nachfrage, aber ich glaube hier gibt es wirklich viele erfahrene Leute, die mir echt viel mitgeben können. :)
    Und vielleicht nimmt es mir auch ein wenig die Sorge, etwas falsch zu machen....

  • Ich habs mit dem zitieren nicht so also.......


    Zu Gemüse immer ÖL


    Meine Meinung ( bin kein TA) Fleisch und Innereien durch die Bank, beobachte wie sie nach Huhn reagiert, Leni fängt bei zuviel an sich zu kratzen


    Warum keine Knochen. Die haben so viel Spaß daran. Fang mit einem Hühnerhals an, sind schnell weg, und beobachte ob sie Knochenkot entwickelt. Langsam steigern, Putenhälse, Pferdenacken usw. Aufpassen ob sie das ganze Stück schlingt.


    Algen und Zusätze mit Vorsicht. Spirulina kann heftige Entgiftungsreaktionen hervorrufen. Kräuter hole ich im Winter immer Tiefgefroren ( 8 Kräuter) und misch das unter das pürierte Gemüse das ich einfriere. Im Sommer gibt es Löwenzahn, Spitzwegerich .....


    Joghurt oder Quark als Abendmahlzeit mit Obst, Honig oder pur was da ist. Abwechselnd mit Thunfisch aus der Dose (sie verträgt keinen frischen Fisch), Knochen, was du zwischen die Finger bekommst.


    Ach ja ich gebe zwei mal die Woche Innereien


    Ich bin ein Gegner sonstiger Zusatzstoffe. Macht nur dir ein gutes Gefühl aber ob es dem Hund hilft..... keine Ahnung


    Wenn ich das jetzt so schreibe hört sich das wahnsinnig aufwendig an..... ist es aber gar nicht.


  • Oookay, meine Sorge bei den Knochen ist einfach, dass ich ja nicht genau weiß, wieviel Calzium jetzt bei den Knochen dabei ist. :/ Bei dem Mehl würde ich ja sichergehen, dass er genug Calzium bekommt.
    Hältst du dich bei den Kräutern an bestimmte Mengen?
    Wenn ich Blacky Fleisch gekocht habe, habe ich meistens einfach so ein paar Kräuter geingegeben. Petersilie, Löwenzahn...u.s.w. Habe jetzt nicht genau nachgerechnet wieviel.
    Und wegen dem Öl? Kann ich auch jeden Tag Öl füttern, oder ist das zu viel? Und wieviel Öl? Einen Teelöffel? Einen Esslöffel?


    Ah und Putenhälse hat Blacky sogar schon bekommen, weil er's mit den Analdrüsen hat. Die hat er gut vertragen. Könnte ich ihm theoretisch dann für die erste Zeit nur Hühnerhälse geben?


    Danke schonmal. :3

  • Mmmmh ich hab mir noch nie, auch bei den Welpen nicht, Gedanken über den Calziumgehalt gemacht da sie immer Knochen bekommen haben. Wir hatten nie Probleme.


    Kräuter werden nicht berechnet einfach zu dem Gemüse dazu, ok ich mach immer Gemüse für ca. 14 Tage und da halt ein Packerl dazu. Im Sommer gibt es frisch wie ich Lust und Laune habe (man merkt ich bin der Wald und Wiesen Barfer)


    Ich fütter jeden Tag Öl dazu (immer Verschiedene) Leni bekommt 1 El ins Futter, und zweimal die Woche ein Eigelb.


    Wenn du sowieso schon Putenhälse verfüttert hast dann kannst du dir die Hühnerhälse sparen. Kannst ja langsam auf Rinderknochen umsteigen. Schöne große Knochen, und den Kot beobachten.


    Ich könnt mich gerade wegschmeißen NEIN BARF IST NICHT AUFWENDIG ausser man schreibt es auf :D

  • Ach ja und sollte es mal aus beruflichen Gründen ( mein Hund und ich sind Vollzeit) Zeitlich nicht klappen dann gibt es drei Tage nur Pansen oder Blättermagen ohne was.

  • Hehe okay, das freut mich jetzt, weil ich mir echt immer viele Sorgen gemacht habe. Ich werde jetzt mal die nächsten Wochen 2x die Woche barfen. Zuerst Hühnerhälse (einfach so für mich zur Sicherheit) und dann andere Knochen.
    Bin schon gespannt, jetzt muss ich nur noch bestellen und dann kanns losgehen. :3

  • Nur Mut und beobachte deinen Hund gut aber nicht mit Angst. Du wirst mit der Zeit rausbekommen was für deinen Hund gut ist und was nicht.
    Beachte wenn du bestellst das in manchem gewolften Fleisch schon Knochen und Knorpel mitgewolft sind. Zwegs Knochenkot!


    Viel Spaß und viel Erfolg!

  • Hallo Radieschenschnitzel:
    Ich bin auch noch nicht sooo lange hier in dem Forum und hab auch gaaaaanz viel gefragt und hier wurde immer alles ganz lieb, schnell und ausführlich beantwortet.


    Das hat mich beruhigt u. ich hab richtig Spaß am Barfen gekriegt.


    Du hattest geschrieben, dass dein Hund Probleme mit den Analdrüsen hat. Haben wir auch. Und ich kann Dir sagen durchs Barfen ist das viieeel besser geworden. Wir sind deutlich weniger bei der TÄ. :gut:


    Also nochmal Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. :smile:

  • hehe, ich glaub die Probleme haben die meisten die anfangen zu barfen (mich eingeschlossen). Ich bin so ein Mittelding, schon von Berufswegen her ziemlich penibel, mach ich mich selber verrückt wenn es viele Unklarheiten gibt (wieviel Fett am Fleisch etc.) Soweit die Theorie.
    In der Praxis bin ich schlicht und ergreifend irgendwann zu faul meinem äußerst penibel errechenten Plänen zu folgen weil es dann doch irgendwann sehr zeitaufwändig wird ;)
    Ich hab die letzten 2-3 Monate Fertigbarf geholt. So richtig glücklich war ich damit aber nicht, zumal Milla ein Fertigbarf auch nicht so gut vertragen hat.
    Heute hab ich das erste Mal bei uns am Schlachthof Fleisch, Mägen und RFK geholt, das wartet nu im Kühlschrank darauf von mir verarbeitet zu werden. Ich bin gespannt, wie ich mir das letzen Endes organisiere, aber bestimmt ganz anders als ich es vorher wochenlang geplant habe :D


    Der Hund wird auf alle Fälle keine Mangelerscheinungen bekommen wenn man in den ersten Wochen vielleicht noch nicht alles optimal löst.


    So und nu noch kurz offtopic Leni1011: du hast da ja eine ganz süße Maus, ich hab mich ein bißchen verliebt. Gibts von euch auch nen Fotothread?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!