BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir barfen ja nun schon etliche Jahre. Trotzdem liegt mir gerade eine Frage auf dem Herzen...
Kann es sein, dass der Hund mit seinem eigenem Kalziumbedarf nicht klarkommt bzw dieser zu viel ist? Also selbst wenn er nicht zu viel Knochen/Knorpel bekommt, Knochenkot das Ergebnis ist?
ja, sicher kann das sein. Das heißt ja nicht, das der Hund in diesem Fall einen niedrigeren Kalziumbedarf hat, sondern er Knochen nicht gut verdauen kann, bzw. in der Beziehung sensibel ist.
Ich würde in diesem Fall schauen, den Ca - Bedarf nicht ausschließlich über Knochen zu decken, sondern andere Kalziumquellen zufüttern, Eierschale, Algenkalk, etc.
Bekommt er denn auch Knochenkot, wenn er z.B. nur Hühnerhälse bekommt ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
ja, sicher kann das sein. Das heißt ja nicht, das der Hund in diesem Fall einen niedrigeren Kalziumbedarf hat, sondern er Knochen nicht gut verdauen kann, bzw. in der Beziehung sensibel ist.Ich würde in diesem Fall schauen, den Ca - Bedarf nicht ausschließlich über Knochen zu decken, sondern andere Kalziumquellen zufüttern, Eierschale, Algenkalk, etc.
Bekommt er denn auch Knochenkot, wenn er z.B. nur Hühnerhälse bekommt ?Wir haben an der Fütterung nichts geändert, außer dass es ab und an wieder mal ganze Brustbeinknochen gibt. Und da gabs dann sowieso schon immer nur Hähnchenhälse oder Hähnchenrücken. Monatelang kein Problem. Auf einmal schon, aber regelmäßig. Obwohl es das "neue" (Brustbein) ca. 1 Woche oder alle 2 Wochen nur gibt. Ich verstehs einfach nicht
Beim Großen gab es keine Veränderung.
-
Ich finde sogar Das BARF Buch von Nadine Wolf fast noch besser.Basiert auf der Methode von Swanie Simon, aber ist ausführlicher und übersichtlicher.
Ich war begeistert und lese immer gerne nochmal nachDanke euch, jetzt habe ich nun endlich auch einen Weihnachtswunsch.
Kennt jmd. von euch auch das Buch von Julia Fritz, die mag ich sehr gerne.
-
Mein Zwerg hat von Anfang an Getreide dazu bekommen. Er bekommt allerdings Blähungen, wenn er Fleisch und Haferflocken oder Nudeln zusammen bekommt. Mit Hirse und Reis hat er keine Probleme und wenn es die Haferflocken oder Nudeln in einer extra Mahlzeit gibt, geht das auch.
Ich habe keinen richtigen Plan, genauso wenig wie bei Finya.
Für beide gilt:
1x Fisch
1x Leber, Milz, Niere
1x Herz
1x Pansen
3x Muskelfleisch in der Woche.Dazu kommen RFK, Milchprodukte und Ei. Je nach Menge ziehe ich da einfach von der oberen Gruppe etwas ab oder gebe es zusätzlich.
Dann gibts noch Gemüse, Getreide und Fett, sowie die sonstigen Zusätze.
Frodo bekommt 5% vom Körpergewicht. -
-
Laut BARF-Plan aus dem Boxerforum bekommt Mio zukünftig 5%von seinem Körpergewicht. Er ist jetzt ca. 23 Wochen alt und bekommt teilweise nur noch 2 Mahlzeiten am Tag.
ca. 43cm hat er jetzt, bis zu 50 kann er haben. Was meint ihr, einfach mal probieren und zur Not wieder hoch gehen mit der Menge?
-
Wie sieht er denn aus?
Wir gehen jetzt runter auf 3,5-4%, weil Felix doch etwas moppelt. Ich achte aber auf einen recht hohen Ca-Anteil. -
Ich finde er hat eine gute Junghundfigur. Schmal aber nicht dürr. Die Rippen spürt man, sieht sie aber nur bedingt.
-
Wenn dein Gefühl sagt, dass er es noch braucht, würde ich noch nicht reduzieren. Oder nur in kleinen Stufen...
-
In Stufen reduzieren, also prozentual runter gehen?
Er hat jetzt um die 11kg , bis 20 darf er ausgewachsen haben. Bei der Größe haben wir aktuell etwa 43cm, bis 50 darf er. 5 Monate ist er jetzt alt. Theoretisch würde die Futtermenge etwa gleich bleiben. Die zwei Mahlzeiten sind nicht immer das Problem, kommt auf seine Tagesform an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!