BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ja, im Grunde bei der Menge bleiben, weil du so ja mit den Prozenten leicht runter gehst. Er hat ja noch einiges an Spielraum beim Gewicht, aber zu viel zulegen sollte er nicht zu schnell.
Und dann beobachten, ob ihm das reicht.Ich hatte die Menge leicht angehoben und dann war es schnell zu viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soo, dann will ich hier auch mal Nalas Plan einstellen und euch fragen, was ihr davon haltet :)
Sie wiegt so ca. 11,5kg, ist so eigentlich ganz gut von der Figur her - bei ihr muss ich allerdings mehr drauf achten als zB bei Arni, sie legt leider recht schnell zu
So grob hab ich mich an die Vorschläge vom Rechner (Boxerforum) gehalten.
Meist richte ich die Portionen für zwei Tage, das wäre dann in etwa:260g (Muskel-)Fleisch - hiervon manchmal ein Teil als Pansen/Blättermagen
60g Innereien (vorallem Leber&Milz, manchmal auch etwas Niere)
60g RFK (erstmal vorallem Hühnerhälse, gewolfte Hühnerkarkasse, es folgen Karkassen in Stücken)70g Gemüse, manchmal auch etwas Apfel oder Banane
Ab und zu gibt es etwas Joghurt, Hüttenkäse, gequollene Hirseflocken. Öl wechselt aktuell zwischen Walnuss- und Leinöl.
Will niemand was dazu sagen? :)
An Fleischsorten bekommt sie vorallem Rind, Huhn und Pferd (von Arnis Ausschlussdiät übrig), ab und zu Lachs, Ente und Lamm. -
Mein TK-Fleisch wurde am Donnerstag versendet.
Trotz Expressversand soll das - leider nur 8kg - Paket erst am Montag oder Dienstag hier ankommen.
Würdet ihr das noch annehmen?
Das wären schon sehr viele Tagen an denen das Fleisch unterwegs war.. -
Mein TK-Fleisch wurde am Donnerstag versendet.
Trotz Expressversand soll das - leider nur 8kg - Paket erst am Montag oder Dienstag hier ankommen.
Würdet ihr das noch annehmen?
Das wären schon sehr viele Tagen an denen das Fleisch unterwegs war..Würde ich wahrscheinlich nicht...vor Allem wenn es die Schuld der Post ist.
-
Ich hätte eine kurze Frage.
Ein Hund von mir ist leider leicht übergewichtig.
Seit 2 Wochen haben wir sie und seit gestern wird sie auf Barf umgestellt.
Wie sollen wir sie denn am besten füttern, damit sie abnimmt?Ich habe gelesen viel Lunge (nur wie viel % vom Fleisch soll reine Lunge sein?).
Ansonsten bekommt sie viel Gemüse/Obst, keine Kohlenhydrate,... -
-
Weißt du denn, was sie vor der Übernahme zu Fressen bekommen hat und wie viel Bewegung sie hatte? Vielleicht hat da das Verhältnis schlicht nicht gestimmt?
Ich würde einfach die Menge für ihr Idealgewicht ausrechnen und sie dann ganz normal füttern mit etwas mehr Bewegung.
Lunge würde ich nicht unbedingt in großen Mengen füttern, da sie für den Hund ja recht wertlos ist. Selbst wenn sie zu dick ist, braucht sie ja Proteine, um das Fett in Muskeln zu verwandeln. -
Ich habe gelesen viel Lunge (nur wie viel % vom Fleisch soll reine Lunge sein?).
Das ist ziemlicher Blödsinn
Lunge ist leicht, weil sie größtenteils aus Luft besteht.
Aber was an Substanz dran ist, ist nicht so sehr kalorienarm,dafür aber vom vRp eher sehr ungünstig, da viel Bindegewebe.
Ich würde schauen, dass sie mit 2% des (gewüünschten, nicht des aktuellen) KG klarkommt, dabei nicht zu viel Fett (eher so bei 10 - 15%) und wenig KH geben.
Fleisch sollte neben Innereien (Leber, Milz) gutes Muskelfleisch sein. -
Hm, wie stellt man eigentlich von der Ausschlussdiät am Besten um?
Einfach mal wieder komplett was anders füttern - wenn dann wieder was passiert, dann ist es eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie?Oder nach und nach was ausrpobieren?
(Und falls ja - dann erst Gemüse, oder erst das Fleisch wechseln)Unsere Pferde/Kartoffeldiät scheint ja anzuschlagen, aber mittlerweile hat sie zusammen mit den ersten Versuchen - Huhn+Quinoa schon ... 45(?!) Tage oder so nur das gehabt... so langsam sollte man doch mal wieder was anderes füttern?!... (Also in so 2 Wochen vielleicht?!)
-
Einfach mal wieder komplett was anders füttern - wenn dann wieder was passiert, dann ist es eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie?Oder nach und nach was ausrpobieren?
(Und falls ja - dann erst Gemüse, oder erst das Fleisch wechseln)Unsere Pferde/Kartoffeldiät scheint ja anzuschlagen, aber mittlerweile hat sie zusammen mit den ersten Versuchen - Huhn+Quinoa schon ... 45(?!) Tage oder so nur das gehabt... so langsam sollte man doch mal wieder was anderes füttern?!... (Also in so 2 Wochen vielleicht?!)
Ich hab immer alle 6 Wochen etwas neues dazu , sofern das andere vertragen wurde .
-
Peu a peu weitere Bestandteile zu geben, als nächstes vielleicht eine weitere KH-Quelle, nach ein paar Wochen dann vielleicht Lamm......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!