BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ok, ich dachte nur, wenn ich mal keinen anderen Fisch da habe, dass ich diesen eigentlich auch füttern könnte. Also ich hab jetzt nicht vor nur noch Thunfisch aus der Dose zu füttern :D

Das Thunfisch nicht so gut geeignet ist, hätte ich noch nicht gehört.. Weiß da jemand mehr?

• ich hatte in Erinnerung, dass Thunfisch zu den Fischsorten gehört, die nicht soviel gefüttert werden sollen, weil die irgendeinen Nährstoff blockieren, da ich mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher bin, ob das wirklich so ist, habe ich diesen Absatz absichtlich sehr "unsicher" gelassen und nur das "klar kannst du das füttern, ist nur kein Barf" mit Überzeugung geschrieben ^^

Ich gucke aber gerne nochmal nach, ob ich finde, was ich meinte, oder ob es falsch in Erinnerung ist, was gut sein kann, falls Interesse dran besteht :)

• Thunfisch aus der Dose kann man füttern, sollte man halt nicht zu oft.

Bei uns gibt es nur selten Fisch, denn Melli mag es nicht. Jetzt hab ich mal wieder Lachs gekauft und gestern hat sie es auch gefressen, aber ich bin gespannt, wie lange das wieder anhalten wird :headbash:

• Ist Thunfisch nicht allgemein nicht so gut geeignet?
    Und dann noch gekocht, wobei das " im eigenen Saft" vermutlich nicht weiter dramatisch ist.

Aber "ersetzt keine richtige Fischmahlzeit" und "ist nicht so gut geeignet" sind ja irgendwie zwei verschiedene Dinge. Thunfisch ist unter Umständen erhöht mit Schwermetall belastet, weswegen davon abgeraten wird, ihn häufig zu füttern. Gilt aber für viele Fischarten, wenn es also danach geht, kann man kaum noch was an Fisch guten Gewissens verfüttern. Thunfisch enthält Thiaminase und zerstört Vitamin B1, das gilt aber nur für rohen Thunfisch, nicht für den gegarten aus der Dose. Ist meines Wissens nach aber auch roh nicht so entscheidend, weil Hunden in der Regel eh nicht so viel Fisch gefüttert wird.

• Hihi hier gab es Seelachs (Köhler), dabei ist mir wieder mal aufgefallen das ich jemand bräuchte der zum Hochseefischen fährt und keinen Fisch isst.

Meine Mutti kam an Fisch nicht mehr ran und hat mir daher alle ihre Fischvorräte, tiefgefroren und von o.g. Menschen, mitgegeben. Da hatte ein Filet locker 500g und das für lau und davon 7 oder 8...leider hat der Typ sich aus der Nachbarschaft verkrümelt.

Aber dann kauf ich lieber an der Fischtheke, als dieses widerliche Zeug aus der BARF Theke.

• Meine rühren rohen Fisch nicht an, aber sie lieben gebratenen Fisch, Fisch aus der Dose, Fischstäbchen und geräucherten Lachs :D

Ich gehe davon aus, dass das für den Hund genauso gesund oder ungesund ist wie für den Menschen.

• Ähm... also Fisch am allerliebsten als "Frutti di Mare" direkt mit Sandpaniert in möglichst fortgeschrittenem Verwesungsstadium......., dann auch gerne nur Kopf mit Gräten.

Über Geschmäcker läßt sich streiten ;)

Ach ja.....
    eingedoster (erhitzter) Thun birgt keine Gefahren, wenn man es von Zeit zu Zeit mal gibt :D

• Mal ne Frage...
    Ich werde meine Hündin auf Fertigbarf von Haustierkost umstellen und da das Phosphor-Calciumverhältnis schon optimal gemischt wurde, würde ich mit Zugabe von Getreide dieses wieder verändern und deswegen wollte ich mal fragen, ob ich auch einfach nur 1x die Woche ne grosse Menge an Getreide oder Kartoffeln ohne Fleisch füttern könnte, damit sie ihre Kohlenhyrate bekommt.
    Oder könnte ich ihr auch morgens das gesamte Fertigbarf geben und dann am Abend nur noch die Kohlenhydrate mit Hüttenkäse, zum Beispiel oder verändert es dann trotzdem noch das Calcium-Phosphorverhältnis?
    Sie bekommt die fettarmen Sorten, da sie eine Fettstoffwechselerkrankung hat und fettarm ernährt werden muss.

• Kann man zu viel von einer Gemüsesorte füttern? Ich gebe zu, ich bin mitunter faul was das Gemüse zerkleinern angeht und nehme daher gern mal Sorten die sich gut klein machen lassen, wie z.B. rote Beete und Spinat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!