BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Die Bio-Hühnerhälse haben bei mir so dermaßen gestunken, dass mir echt übel geworden ist. So richtig nach verdorben. Und ich bin da nicht pingelig, ich habe kein Problem Pansen oder Blättermagen zu verarbeiten. Die Hühnerhälse sind im Müll gelandet. Als ich dann die Bio-Putenmägen geöffnet habe, kam mir wieder so ein verdorbener Geruch entgegen. Aber nicht ganz so schlimm, wie bei den Hühnerhälsen. Hab dann echt überlegt, ob ich es wegschmeiße, aber mir blutet das Herz, wenn ich Fleisch wegschmeißen muss, sind ja schließlich Tiere für gestorben. Habe dann meinem Hund ein Stück hingehalten und sie hat es gefressen. Dann habe ich die Putenmägen gekocht und dann hat die ganze Küche nach verdorbenem Fleisch gerochen, mein Freund ist bald rückwärts umgefallen, als er die Küche betreten hat. Vertragen hat es mein Hund dann zwar, aber der Geruch war echt ekelhaft, und Putenmägen sollten ganz sicher nicht so riechen.
    Das Wildfleisch sah von der Farbe her auch gräulich/bräunlich aus und einfach irgendwie so zerfledderte Stücke, wo man so richtig sieht, dass es Abfall ist. Auch beim kochen hat es nicht nach appetitlichem Fleisch gerochen (nicht wundern, ich barfe nicht nur, ich koche auch). Der Fisch (und auch ein paar andere Sachen) war von einer dicken Eisschicht umgeben. Nachdem die weggetaut war, waren da nur noch 900 g Fisch in der Packung anstatt der angegeben 1000g.
    Es gab auch ein paar Sachen, die in Ordnung waren (wie die Ziegenleber am Stück oder Rinderherz am Stück), aber es war jedes mal ein bangen, wenn ich wieder eine Packung aufgetaut habe, ob da wieder Ekelzeug auf mich wartet. Ich bin von anderen Barf-Shops eben anderes gewohnt.

Edit: Und ich habe einfach vorher schon so oft von stinkigem Fleisch bei Haustierkost gelesen, oder Hunde die es nicht vertragen oder komplett das fressen verweigert haben, dass ich mich lange nicht getraut habe da zu bestellen. Und es hat sich einfach bestätigt.

• So mäklig Jette ist, aber Wild liebt sie über alles. :smile:
    Am WE bekam sie nen Rehkopf komplett. Da staune ich jedes Mal, wie akribisch sie den bearbeitet und vor allem das sie, bis auf die Zähne, ALLES wegputzt.

PS: Übrigens war das Glück mir vor einigen Wochen holt. :bindafür:
    Hatte für Aaron bei nem Online-Versand Rindertatar bestellt.
    Der Postbote kam mit zwei großen Kisten, die er am vereinbarten Ort hinterlassen hat.
    Als ich abends Heim kam, war ich ziemlich erschrocken.
    In der einen Kiste waren Aarons bestellte Tatarwürste drin und die andere Kiste war voller 1 kg-Würste Rindermix und Putenmix.
    Ich bei dem Versand angerufen. War natürlich abends keiner mehr da.
    Am nächsten Morgen hatte ich endlich jemanden erreicht und am Ende des Gesprächs stand fest, dass ich die Ware kostenlos behalten durfte. :hurra:
    Ein Teil hab ich mir behalten, so viel bei mir in den Kühler passte, einen anderen Teil hab ich einer befreundeten Huskybesitzerin geschenkt, die die Würste als Futter mit zu Rennen nehmen kann.

Das war mal ne tolle Aktion. :bindafür:

• Habt ihr mal Tipps bei welchem Shop es noch viel Fleisch am Stück gibt?
    Bin ständig auf der Suche, total viele Shops haben immer nur gewolftes Fleisch und nichts am Stück :(

• @Krüümel
    Wenn deine Hündin kein Fett verträgt, aber trotzdem einen großen Energiebedarf hat (bilde mir zumindest ein, das früher mal gelesen zu haben, aber kann sich ja auch ändern mit der Zeit), würde ich ihr täglich ihre KH Menge füttern.

Wenn man nur 1x in der Woche ordentlich KH in den Hund schaufelt, gibt das bestimmt nicht genug Energie für eine ganze Woche. Denn die anderen Tage bekommt er ja nichts in diese Richtung.
    Ein Hund, der auch Fett bekommt, hat damit kein Problem, aber bei einer Fettverdauungsstörung...nein, ich würde das nicht machen.

• @Krüümel
    Wenn deine Hündin kein Fett verträgt, aber trotzdem einen großen Energiebedarf hat (bilde mir zumindest ein, das früher mal gelesen zu haben, aber kann sich ja auch ändern mit der Zeit), würde ich ihr täglich ihre KH Menge füttern.

Wenn man nur 1x in der Woche ordentlich KH in den Hund schaufelt, gibt das bestimmt nicht genug Energie für eine ganze Woche. Denn die anderen Tage bekommt er ja nichts in diese Richtung.
    Ein Hund, der auch Fett bekommt, hat damit kein Problem, aber bei einer Fettverdauungsstörung...nein, ich würde das nicht machen.

sie ist noch immer so wahnsinnig agil..

Kann ich die Kohlenhydrate dann am Abend mit Hüttenkäse geben oder stört es trotzdem das Calcium Phosphorverhältnis von der morgendlichen Fütterung (sind nämlich nur 9 Stunden dazwischen)? Ich habe nämlich gelesen, dass Getreide die Calciumzufuhr erschwert

• sie ist noch immer so wahnsinnig agil..
    Kann ich die Kohlenhydrate dann am Abend mit Hüttenkäse geben oder stört es trotzdem das Calcium Phosphorverhältnis von der morgendlichen Fütterung (sind nämlich nur 9 Stunden dazwischen)? Ich habe nämlich gelesen, dass Getreide die Calciumzufuhr erschwert

Ich verstehe das ganze immer noch nicht. Du hast Angst, dass dein Hund zu dünn wird, oder? Warum fütterst Du denn nicht gesunde Fettsäuren zu? Oder geht es Dir um die Magenfüllung, dann wäre Gemüse mit Fettsäuren günstig.
    KH liefern schnell verfügbare Energie. Je nach Art der KH, sehr schnell bis schnell verfügbar. Jedenfalls schneller als bei Fetten.
    Weil KH so schnell umgesetzt werden, muss man sie regelmäßig füttern, damit der Hund sie sinnvoll und sofort verwerten kann. Soll er sie nicht sofort nutzen, würde ich eher zu Fett greifen.

Im Großen und Ganzen schließe ich mit also @oregano an, ergänze aber, dass eine große Menge KH nur zu einem geringen Prozentsatz sofort verwendet wird (Abbau und direkter Einsatz als Energiequelle). Der Rest wird in Fett umgebaut und eingelagert. Aber, wenn das immer so stoßweise kommt, dann kann der Körper das nicht so effektiv betreiben.

Ich denke, wenn du abends KH fütterst, stört das die Ca-Aufnahme nicht. Da KH aber schnell verfügbare Energie liefern, würde ich eher morgens die KH und abends Proteine und Fette füttern.

Ich füttere auch ein Fertigbarf (Natures Menue) und ergänze mit Gemüse (weil ich lieber 70/30 füttere als 80/20) sowie um Knochen 2-3 mal pro Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!