BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Vielleicht bin ich jetzt ein schlechter Frischfütterer, aber ich habe dem Calcium:Phosphor Verhältnis noch nie sonderlich viel Beachtung geschenkt und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich es bei mir auch nicht tue und das für eine "Erfindung" der Futterindustrie halte. Denn nur da sind die genauen Calcium und Phosphorwerte einer Ration bekannt. Ergo kann man durch dieses Verhältnis das Futter wieder in "gut" und ""einteilen ohne die einzelnen Werte an sich miteinander vergleichen zu müssen.

Na gut, ist nur mein Gedanke dazu.

Ich füttere einfach Calcium nach Bedarf (ungefähr, weil den genauen Bedarf meiner Hunde kenne ich ja nicht). Den Phosphorwert habe ich bei Finyas Rationen irgendwann mal berechnet, aber das ist schon eine ganze Weile her.
    Ich würde einfach etwas mehr Calcium füttern, wenn du wirklich viele Kohlenhydrate gibst. Das beruhigt dann vielleicht auch dein Gewissen =)

• Wahrscheinlich deswegen:

Jo, das erklärt's! |)
    Wie äußert sich das denn und welche Fette gehen überhaupt?

Der Rest bleibt dennoch gleich - ich würde morgens die KH füttern und abends den Rest... gibt Energie für den Tag und eine gute Gesamtgrundlage für die Nacht.

• Danke für eure Antworten.

Ich werde dann morgens Kohlenhydrate füttern mit Hüttenkäse und am Abend dann das Fertigbarf.

Das äussert sich indem sich das Fett in ihren Augen einlagert.

• Hallo ich bin gerade dabei einen barf Plan zu. Erstellen und das Rechnen fällt mir schwer |)
    Ich habe gerechnet
    Junghund 34-52 Wochen
    35 kg das ist dann an Fleisch 31,360 kg im Monat und am Tag 1120g.
    So für muskelfleisch 505
    Blättermagen 202
    Innereien 150
    Rfk 150
    Wenn ich das aber zusammen rechne bin ich nur bei 1007g ??
    Und wie mach ich das wenn ich Fisch dazu haben will ? :ugly:

• Wenn du nur bei 1007g rauskommst hast du nicht richtig gerechnet. Dann nochmal die Anteile von 1120 neu berechnen. Willst du auch Obst/Gemüse geben?

Wenn du Fisch geben willst, gibst du es einfach statt dem Fleisch, so 1 Mal die Woche.

• Ja bei dem Obst/Gemüse ist alles ok.
    Vielen Dank :)
    Dann werde ich nochmal rechnen
    Also muss ich von den 1120 die Anteile berechnen ?

• huhu :winken:

ich bin ja eigentlich ein Schisser wenn es um Knochenfütterung geht (knochenkot u.ä.), aber heute haben mich beim Türken zwei Lamm...ehm..Haxen? angelacht und ich dachte ich bring die mal den Plüschis mit... Die Dinger sind groß genug dass sie wohl dran knabbern können, ich sie ihnen aber auch wieder abnehmen kann.
    Oder wäre das kein Problem, auch für Knochenanfänger? :???:

• Etwas knabbern lassen ist okay, aber ich würde nur die Gelenksköpfe abnagen lassen. Tragende Knochen sollten nicht gefüttert werden, da sie härter sind als der Zahnschmelz und diese daher beschädigt werden können.

• Aha, gute Info, danke!

Ich werden mir später die Dinger nochmal genau anschauen, kann davon dann auch ein Bild machen, weiss nämlich wirklich nicht so ganz genau was es nun ist :lol: :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!