BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Interessante Erfahrung, deine Vermutung! ;)


    Ich kann das nicht bestätigen, ich war Barferin. Wie man an wildlebenden Hunden udn Wölfen sieht, stimmt das mit dn Zähnen nicht. Abrieb ist natürlich super, aber hilft dem ein oder anderen Tier nichts, weil es genetisch bedingt eine ungünstige Speichelzusammensetzung hat und da hilft alles Barfen nichts.


    Man weiß in der Veterinärmedizin woran das liegt - von einem Milieu für bessere Mundhygiene hat da noch nie jemand was gehört, das sind total Ammenmärchen.


    Was allerdings beim Barfen wegfällt, dass sich Trockenfutterreste an die Zähne anhaften udn so Plaque begünstigen. Gibt ja so Hunde, die glauben, sie seien Kühe und kauen auf den Kügelchen rum.

  • @U und M


    Bei uns ist es besser seit ich Hühnerleber füttere da diese deutlich kleiner ist.


    Rinderleber war bei uns auch nicht sonderlich beliebt. Ganz klein geschnitten wäre es vlt. gegangen aber ich finde Leber extrem ekelhaft und kann die nicht schneiden |)

  • Bei haustierkost.de kann man schon ab 7kg bestellen und das Beste: ab 19€ zahlt man keine Versandkosten :-) Die sind ja sonst immer relativ hoch...
    Dort gibt es sehr viel Auswahl...egal ob gewolft oder in Stücken von Rind bis Kaninchen ist alles dabei. Ich habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Fleisch war immer sehr schnell da und sofern ich das beurteilen kann auch in einer guten Qualität. Mein Hund frisst es jedenfalls anstandslos und es ist auch gleichzeitig der günstigste Barfshop, den ich finden konnte. Bestelle für meine Hündin immer für 1,5 Monate für ca. 65€ bei 27kg Körpergewicht. Ich denke da kann man nicht meckern :D

  • @U und M


    Bei uns ist es besser seit ich Hühnerleber füttere da diese deutlich kleiner ist.


    Rinderleber war bei uns auch nicht sonderlich beliebt. Ganz klein geschnitten wäre es vlt. gegangen aber ich finde Leber extrem ekelhaft und kann die nicht schneiden |)

    hei, danke für den tip. aber die mag sie auch nicht. glaube einfach, dass es an der konsistenz liegt. hab eben etwas trofu unter die gemixte leber und den eher nicht gemixten pansen-eutermix gemischt. das hat sie gefressen. den rest hab ich jetzt gekocht und das gibts dann heut abend. mal schauen. ich hoffe, dass sie's isst, ansonsten muss ich leider erst mal wieder auf trofu und nafu umstellen. sie is auch arg dünn grad, da will ich dann auch nicht das spielchen: du frisst, was ich dir vorsetze oder eben nix, mit ihr spielen. wenn sie wieder zugenommen hat können wir das machen.
    ich hoffe aber einfach, dass sie das gekochte isst.


    gehn eigentlich nährstoffe verloren, wenn ich innereien und fisch koche? den rest frisst sie ja roh (also muskelfleisch und anderes, blättermagen und pansen).

  • hei, danke für den tip. aber die mag sie auch nicht. glaube einfach, dass es an der konsistenz liegt. hab eben etwas trofu unter die gemixte leber und den eher nicht gemixten pansen-eutermix gemischt. das hat sie gefressen. den rest hab ich jetzt gekocht und das gibts dann heut abend. mal schauen. ich hoffe, dass sie's isst, ansonsten muss ich leider erst mal wieder auf trofu und nafu umstellen. sie is auch arg dünn grad, da will ich dann auch nicht das spielchen: du frisst, was ich dir vorsetze oder eben nix, mit ihr spielen. wenn sie wieder zugenommen hat können wir das machen.ich hoffe aber einfach, dass sie das gekochte isst.


    gehn eigentlich nährstoffe verloren, wenn ich innereien und fisch koche? den rest frisst sie ja roh (also muskelfleisch und anderes, blättermagen und pansen).

    Mag sie auch keine gewolften Innereien?

  • Ich hätte eine frage zum Öl.
    Meine Hündin braucht pro Tag 1,6 ml Omega 3-6-9-E Öl, und 0,7 ml Lebertran. Es ist aber so schwer zu messen :ugly: .
    Ich mach auf einmal für 60 tage ihr Futter, und würde ich da die entsprechende menge rein tun. Es ist aber so, dass ich die Portionen natürlich einfriere.
    Ich lese, dass im Fertigbarf auch Öle dabei sind, und das ist auch gefroren.


    Ich hab eh die kleinste menge gekauft, aber trotzdem würde ich die in 4-5 Monaten erst verbrauchen.
    Aber so lange darf man kein öl lagern.
    Was mache ich also? Wegschmeißen ist ja schade


    Kann ich den Rest in kleine Portionen einfrieren?

  • Ich kipp bei meinen auch einfach bisschen was drüber. Mal ist es etwas mehr und mal halt etwas weniger oder auch mal gar keines, wenn ichs vergesse.
    Meine wiegen etwa 5 und 8kg. Ich fange sicher nicht an, da ml abzumessen :D

  • Naja...ich wiege nicht TÄGLICH ab. Aber ich habe es einmal für jeden Hund abgemessen. Und dann geb ich halt einen Teel. oder einen Essl... oder eine halbe Packung Schmalz...


    So ganz ohne Plan kann ich nicht.


    Aber es reicht doch, wenn ich einmal weiss, dass Hund a einene Essl. pro Tag bekommt....
    Oder halt einen "Schwups"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!