BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Also langweilig wurde Fini mit dem Teil noch nie :lol:
    Ich glaube, wenn ich sie lassen würde, würde die den kompletten Knochen auffressen^^
    Hart ist ja nur der Röhrenknochen in der Mitte. Die Gelenke an den Enden sind wie gesagt Sandknochen. Das sind recht poröse Knochen, die nicht splittern, sondern eher bröseln. Ich finde die nicht zu hart :ka:

• nach welchem Plan habt ihr denn die Futtermengen errechnet? Ich dachte eigentlich, dass der aus dem Boxerforum nicht so schlecht ist...oder habt ihr euch einen Plan von einer Ernährungsberaterin erstellen lassen? Meine kriegen momentan hochwertiges Nassfutter, möchte trotzdem auf Barf umsteigen. Und dann hab ich noch eine Frage an diejenigen, die zwei Hunde mit ca. 7 Kilo haben: Wie hoch sind eure Futterkosten ca. im Monat? Nur mal so zum Vergleich :D

• nach welchem Plan habt ihr denn die Futtermengen errechnet? Ich dachte eigentlich, dass der aus dem Boxerforum nicht so schlecht ist...oder habt ihr euch einen Plan von einer Ernährungsberaterin erstellen lassen? Meine kriegen momentan hochwertiges Nassfutter, möchte trotzdem auf Barf umsteigen. Und dann hab ich noch eine Frage an diejenigen, die zwei Hunde mit ca. 7 Kilo haben: Wie hoch sind eure Futterkosten ca. im Monat? Nur mal so zum Vergleich :D

Der hier ist ziemlich gut.
    BARF-Rechner Light (gratis) - weBARF

• @lissi0612 Ich hatte mich im Barf-Shop damals beraten lassen, die haben mir ganz viel Infomaterial gegeben. Anhand dessen hatte ich meinen Barfplan zusammengestellt und ihnen noch mal gezeigt. Habe parallel natürlich auch viel im Internet recherchiert. Empfohlen wird ja 2% vom Körpergewicht zu füttern, bei sehr aktiven Hunden oder Kleinsthunden, kann es natürlich auch mehr sein. Ich Teil-Barfe nur noch und koche nun auch viel.

Ich glaub, ich habe so Futterkosten von ca. 20-25 € pro Monat für einen 10 kg Hund. Wobei ich viel Wild, Lamm und Bio-Fleisch kaufe. Seit ich koche, ist es eher 15-20 €.

Der von Kenisha verlinkte Rechner ist super, den würde ich auch zum Einstieg empfehlen.

• Danke euch beiden @Kenisha und @Lagurus ich guck mir morgen mal den Plan in Ruhe an. Ich denke, dass für Fritz 2% auch zu wenig sind. Aktuell kriegt er bei 7kg knappe 320g Nassfutter am Tag, weil er mir sonst vom Fleisch fällt. Ich denke aber, dass ich beim barfen da dann besser mit dem Fett jonglieren kann..

• Mit Nassfutter kannst du es aber auch nicht direkt vergleichen, Beim Nassfutter ist ja die Kochbrühe noch mit drin, was das ganze schwerer macht. Vom Barf bekommt Betty 200 g pro Tag, bei Nassfutter 300-400g. Wenn man mehr als 2 % füttert, würde ich aber immer mit dem Proteingehalt aufpassen, also nicht einfach die Fleischmenge erhöhen, das kann schnell zu einem Proteinüberschuss führen, sondern dann eher mit KHs und Fett arbeiten.

• @sabarta vielleicht probierst Du mal Brustbeinspitzen vom Kalb.

Die nehme ich am liebsen neben Puten/Hühnerhälsen, weil die spitzen total weich vom Knochen her sind.
    Meine lieben die Dinger.

Der Kater auch - er bekommt aber komischerwise die Knochen nicht klein und ärgert sich.....da hat er es völlig umsonst von den Hunden geklaut

xD

• Ich hab mir jetzt mal von WeBarf mit dem kostenlosen Barfrechner einen Plan zusammengestellt...Allerdings habe ich da noch zwei Fragen dazu: Der tägliche Calciumbedarf beträgt bei Fritz laut Rechner 348 mg, das wären bspw. 25 Gramm Hühnerhals, bei der RFK-Menge steht aber 15 Gramm. Wenn ich das jetzt nicht täglich füttere, dafür einmal in der Woche Hühnerhals gebe, ist ja sein Calciumbedarf gar nicht gedeckt. Sollte ich dann einfach mehr Hühnerhals geben, sodass der Bedarf gedeckt ist? Rinderbrustbein fällt raus, das ist einfach zu hart, aber Hühnerflügel, -hals oder -karkassen fressen sie beide ganz gut.
    Bei dem Plan ist die tägliche Futtermenge auf Muskelfleisch, Pansen/BläMa, RFK und Innerein aufgeteilt. Da könnte ich doch reintheoretisch auch einen Tag nur Pansen/BläMa, RFK und Innerein füttern und die restlichen 3 Tage reines Muskelfleisch oder lieber nicht? Ich bin da momentan leicht überfordert, möchte ja auch nichts falsch machen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!