BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Da könnte ich doch reintheoretisch auch einen Tag nur Pansen/BläMa, RFK und Innerein füttern und die restlichen 3 Tage reines Muskelfleisch oder lieber nicht?

Also ich mache das so. Nur bei Innerein muss man evtl. aufpassen, wenn man alles auf einmal gibt, das wird nicht von jedem Hund gut vertragen.

• Wie kommst du denn auf 348mg?
    Ich rechne immer mit 80mg/kg KG - ist das neuerdings zu viel? :???:

Hier gibts einfach ein paar Mal in der Woche Hühnerhälse oder Lammrippen. Wenns mal keine gibt, gibts Knochenmehl oder Algenkalk.

Einen reinen Knochentag würde ich persönlich nicht machen. Die würde ich aufteilen, zumindest auf 2 oder 3 Tage. Bei erwachsenen Hunden ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal etwas mehr Knochen bekommen, außer du hast einen sehr senisblen, der gleich Knochenkot bekommt.
    Bei den Innereien kommt es schlicht darauf an, ob dein Hund es verträgt. Bei manchen schlägt das total durch, andere vertragen es problemlos. Meine haben keine Probleme. Die bekommen etwa 40-50g Leber/Niere und haben etwa die Gewichtsklasse von deinem Hund.
    Von Milz gibt es wirklich immer nur ein Fitzelchen, da der Pudel das nicht so gut verträgt.

Ich finde so Tage mit nur einer Sorte an sich ganz gut. Hier gibts einen Tag Fisch, einen Tag Pansen, einen Tag Herz, einen Tag Leber + Muskelfleisch (bzw. für Finya gibts stattdessen Linsen dazu) und 3 Tage reines Muskelfleisch, wo ich einen Teil schon mal streiche und sie stattdessen ein Ei dazu bekommen.
    Klappt gut =)

• die frage wurde bestimmt schon gestellt - ich trau mich trotzdem nochmal ein wiederholung :ops:

wer kann mir ein institut/unternehmen/website/privatperson empfehlen, bei dem ich für meinen stinker einen barfplan erstellen lassen kann, mit individueller beratung?
    per google finde ich da so einige, nur vielleicht gibt es hier im DF bereits konkrete erfahrungswerte mit einzelnen und daraus resultierend empfehlungen oder auch "bloss nicht da" aussagen.

vielen lieben dank vorab!

• @datKleene du teilst also die RFK-Menge auch auf?

Die 348 mg hat mir der Rechner von WeBarf ausgespuckt. Leider ist die Tabelle schreibgeschützt, mich hätte der Rechenweg nämlich auch mal interessiert.

Ha, siehst du, auf Fisch bin ich noch gar nicht gekommen, den muss ich aber vorher erstmal testen. Fritz hat bisher nur einmal in seinem Leben Lachs bekommen und danach die ganze Nacht gekotzt, vielleicht finde ich da aber eine andere Sorte die er verträgt. Bei Bruno habe ich da keine Bedenken.

Danke für die Tipps, die helfen mir wirklich weiter =)

• ne, ich geb die schon an einem Tag oder zwei, je nachdem wie groß die Stücke sind (die Kleinen kriegen ja nicht so viel). Aber es gibt an dem Tag dann noch Muskelfleisch zusätzlich.

Fisch mögen meine beiden auch nicht so, gibt daher nur manchmal einen Rind-Fischmix.

Grds. barfe ich sehr nach Gefühl und füttere ja auch mal Dose und TF zwischendurch, daher kann ich Rechenfragen nicht beantworten.

• Ah super, danke! Dann werd ich das wohl auch erstmal so machen und RFK zum Muskelfleisch dazu füttern.

• Ich hatte letztens rohe Sardinen am Stück da (ich koch ja normal, aber mit so nem ganzen Fisch ist das ja eher unpraktisch^^). Frodo hat die erst gar nicht angerührt, Finya fand sie toll, hat die aber nachher auch ausgekotzt.
    Daher gibts Fisch wirklich nur noch gekocht/gebraten.
    Am liebsten fressen sie übrigens Lachs in Sahnesauce (also Reste von uns) |) Für den dürren Frodo ist das eine leckere Kalorienbombe, für Finya mehr ein "na gut, ausnahmsweise" :D

• Ich habe nun beschlossen auch zu Barfen :)
    Wir haben zum Glück einen Mätzger hier um die ecke wo ich alles frisch beziehen kann.
    Ist zwar teurer aber die verpackung ist besser und das fleisch... zumal ich dann ein besseres gewissen habe :D

Kann man Fleisch geben wenn es schon am gammeln ist?
    Es wird langsam grün...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!