BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• ich hab mal gehört dass "natürlich" gammelndes fleisch gut ist für den hundemagen, während "industriell" gammelndes fleisch den hundemagen verderben kann.

"natürlich" wäre, wenn der hund fleisch/knochen/etc. erhält, dies draussen vergräbt oder liegen lässt, und tage oder wochen später nochmal rangeht.
    "industriell" wäre abgepacktes fleisch dass ein mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat und in der verpackung schon komisch aussieht oder riecht.

• Ja stimmt, Fleisch dass in der Verpackung (wohlmöglich noch unter Luftabschluss) vergammelt würde ich wohl auch nicht mehr füttern. Aber wenn es an der Luft passiert ist schon

• Mio hat aktuell 15 kg und ist 8,5 Monate alt. Laut Barfrechner, gerechnet mit 4% vom Körpergewicht, müsste er aktuell etwa 100gr mehr bekommen. Ich hab aber noch die Mengen von 14,5kg drin. Er sieht auch nicht mager aus. Hat ne gute Figur, halt wie nen halber Hahn, aber trotzdem ne gute Figur.

Denkt ihr das macht so viel aus? Es ist ja nicht so, dass die Hunde nicht beide nebenbei immer noch was bekommen. Leckerlis vom Training rechne ich nicht raus, bei keinem der Hunde. Rufus braucht das Zufutter bei dem noch kühlen Wetter und Mini "wächst" ja noch.

• Ich habe auch eine Frage zur Rohfütterung eines Juniors (~6 Monate) und sehe, dass eine ähnliche Frage gerade in Diskussion ist.

Mir ist im Kühlschrank rohe Hühnerbrust "schlecht" geworden - Packung schon offen (also natürlich/unnatürlich vergammelt?). D.h. sie riecht und ich als Mensch möchte sie nicht mehr verarbeiten.
    Ich habe mich eine Zeit lang mit barf beschäftigt und meine mich zu erinnern, dass man einem Hund auch "kaputtes" Fleisch geben kann so dieses im rohen Zustand alt wurde und manche Menschen es für den Hund sogar absichtlich so weit kommen lassen?! Stimmt das, dass es für den Hund noch 2gut" ist??

Kann ich dem Junghund, der momentan nicht gebarft wird das Fleisch geben? Im rohen Zustand oder doch sicherheitshalber abgekocht?
    Wenn nicht, sieht das anders aus bei einem erwachsenen Hund (der grundsätzlich gebarft wird)?

Wie ist eure Einschätzung?

Danke im Vorhinein!

• Bei einen Hund der generell nicht gebarft wird würde ich vergammeltes Fleisch höchstens abgekocht geben. Ganz egal wie alt oder jung er ist.
    Einem Hund der rohes Fleisch gewohnt ist sage ich einen "robusteren" Magen zu. Der wird auch mit gammeligem Fleisch zurecht kommen.

• Huhu.

Was würdet ihr denn "anstatt" Innereien füttern? Meiner kriegt 100% Fleischdose und eine Menü Dose (ohne Innereien) von Herrmanns und dazu mal Dosenlachs, Ei, und verschiedenes pürriertes Gemüse und Kartoffelflocken, Öl, Kräuter, etc. (hatte ein Thema im Frischfütter Thread eröffnet wen es interessiert).

Leider haben wir keinen Metzger lokal und im Supermarkt gibt es nur Rind, Lamm oder Huhn Innereien was er wegen seiner Unverträglichkeiten nicht darf. Gefrierfach ist zu klein um zu bestellen und aufzubewahren.

Hab 50% Entenleber Leckerli entdeckt (die anderen 50% Entenbrust), aber die sind recht teuer und denke nicht ausreichend?

Hab mal rote Beete empfohlen bekommen und die kriegt er jetzt regelmäßig (schmeckt ihm sehr gut). Sonst Ideen?

Bzw, wenn jemand Zeit und Lust hat meinen PLan anzugucken und zu sagen ob was fehlt oder so wäre super!

• @SirBeno Ich würde einem Hund, der nicht roh gefüttert wirde, weder rohes vergammeltes noch abgekochtes vergammeltes Fleisch gegeben.

@Katrin&Ranger Du kannst Lebertran geben, wenn er das verträgt. Oder fertige Vitamin- und Mineralstoffmischungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!