BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • @Katrin&Ranger Dorschlebertran (Cod Liver Oil) wäre auch meine erste Variante, gerade wenn Fisch vertragen wird.
    Ich meine mich zu erinnern, dass er Schwein verträgt, gibt es bei euch keine Schweineleber? (Damit keiner schreit, natürlich zum anbraten/abkochen)



    Auch wenn die Menüdosen keine Innereien enthalten, sind vielleicht künstliche Vitamine zugesetzt? Gerade bei Menüdosen sollte man ja doch erwarten, dass die als Alleinfuttermittel funktionieren sollten? Vielleicht reicht das, in Kombination mit euren Eiern etc, auch schon aus für das Vitamin A. Selen kann man auffangen wenn man zwischendurch Nüsse oder Kokosraspeln dazugibt.
    Kommt halt alls ein bisschen auf die von Dir gewählten Dosen und eventuell darin enthaltene Zusätze an, ob das nicht auch ohne Zusatzbemühungen vielleicht schon ausreicht.

  • Ich schau mal ob ich das Öl bekomme und wie er es verträgt. Leider kann er nicht so viel Öl/Fett, sonst kriegt er immer gleich Durchfall...


    Schweineleber krieg ich nicht im Supermarkt. Zumal er vom Schwein nur Schweineohren kriegt, Schweineschmalz hat er z.B. nicht vertragen.


    Nein, künstlich ist da nichts zugesetzt. Hab damals auf Herrmanns Menü Dose gewechselt weil ich nichts anderes gefunden hab was nichts weiter drin hat. Erst danach hab ich irgendwo vom Herrsteller gelesen dass sie empfehlen die Menü Dosen durchzuwechseln um eine ausgewogene Ernährung zu bekommen. Meiner darf leider nur die 1 Menü Dose (Entenfleisch und Hals, Süßkartoffel, Kürbis, und Nachtkerzenöl). Leider ist der Herrsteller auch nicht bereit eine vollständige Analyse der Vitamine, etc. machen zu lassen oder rauszugeben (was weiß ich), kann daher auch nichts genaues berechnen. Allerdings möchte ich grad ungern wechseln da meiner jetzt ENDLICH mal halbwegs stabil ist auf nem Futter und ich Schwierigkeiten hab was anderes (kommerzielles) zu bekommen und Barf verträgt er nicht und Ente, Kaninchen ist etwas schwer zu bekommen im Supermarkt, zumal mir die Zeit und Gefriermöglichkeit fehlt selbst zu kochen.


    Daher ist ja alternativ bisher: Menü Dose und 100% Fleischdose (Pute) von Herrmanns, Dosenlachs und Eier. Dazu eben verschiedenes Gemüse, Öle, Kohlenhydrate, etc. (alles ungefähr berechnet nach 70% Fleisch zu 30% anderes, mehr Protein verträgt er nicht, und nach Calcium da die Pute sehr viel enthält).


    Ich hoffe, dass ich mit der Abwechslung so viel wie möglich abdecke. Nur die Innereien fehlen halt komplett...


    Siehe hier: https://www.dogforum.de/index.…hrer-Futterplan-Feedback/ für genaueres.

  • Hallo, ich habe nun auch beschlossen meine 8-jährige kastrierte Mischlingshüning (12kg) zu barfen. Nun habe ich aber noch die ein oder andere Frage. Sie ist etwas übergewichtig, also 2 Kilo könnte sie abnehmen, daher habe ich die Tagesmenge von 2% ausgerechnet, da die Hunde sowieso etwas abnehmen, wie ich gelesen habe. Zudem hat sie das ein oder andere Mal Sodbrennen, kann es sein, dass das komplett aufhört? Dann habe ich gelesen, dass Hunde die gerne Kot (vom Mensch) fressen bei der regelmäßigen Gabe von Blättermagen ganz damit aufhören könnten, hat jemand dazu Erfahrungen gemacht? Und die letzte Frage ist, sie ist relativ empfindlich mit dem Magen, manche Sachen gehen gut, bei manchen Sachen bekommt sie sofort Durchfall (Fischleckerlies, Apfel). Kann es sein, dass der Magen durch das Barfen eventuell auch etwas unempfindlicher/abgehärteter wird und soll ich zu Anfang das Fleisch etwas abkochen oder wirklich einmal komplett so probieren? Zur Zeit füttere ich Platinum Lamm und Reis. Sie ist gesund und hatte eigentlich keine Probleme mit Futterumstellungen. Wann sollte man denn die erste Blutprobe machen? Da ich es sowieso regelmäßig mache, weiß ich, dass ihre Blutwerte sehr gut sind.


    Vielen Dank für all die Antworten :-)


    Grüße, Janin

  • Moinsen, ich schweb hier mal kurz durch, um denjenigen, die Frostfleisch kaufen wollen, gleichzeitig aber kein Ekel-Schrumpel-Barf-Fleisch haben wollen einen "Kauftipp" zu geben. Das hier ist Rind, sehr fettarm. Von Ritzis Frischfleisch ("Rind stückig"). Ich finde, es sieht recht hübsch aus, wird in nullkommanichts eingeatmet und lässt sich leicht schneiden :)



    ich zitier mich mal aus dem Pottkieker-Fred, vielleicht ist das ja auch was für einige hier :)

  • Hallo,
    Ich wollte mal fragen wie ich fett zum Futter dazu rechne.
    Lennox wiegt 32 kg, mein barfplan ist derzeit aber noch auf 33 kg.
    Er bekommt 265 g muskelfleisch am Tag (das andere lass ich mal weg) das gleich was ich bestellt hab hat aber nur 4% fett.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Und soll ich den Plan lieber auf seine 32 kg runter setzen ?

  • Hab jetzt nochmal gerechnet
    Lennox 32kg 2% mit fett
    Sind 0,02 x 32 = 640
    640- 80% = 512
    50% 255
    20% 103
    15% 80
    15% 80


    So bei dem muskelfleisch kommt dann 25g weg sind gerundet 230g mit 25g fett


    Kann ich das so machen ?

  • Oh hab ich das nicht geschrieben, ups
    Ja ich möchte dann 25g fett dazu geben.
    Hab jetzt auch schon alles abgewogen.
    Danke für die Antwort :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!