BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Schups.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, wie gedacht hat sich der Abstand zum pinkeln wieder vergrößert. Leia hat ein ganz tolles Fell bekommen, viel weicher und nicht mehr so strähnig. Sie bekommt das Frischfutter jetzt 4 Wochen und es schmeckt ihr immernoch.
Happy!!!
-
Nochmal eine Frage:
Hund schmatzt ab und zu, auch nach dem Fressen. Er muss nie kotzen und wirkt auch absolut nicht so, als wäre ihm schlecht.
Durch das rohe Fleisch kann wohl eine Übersäuerung eintreten, einfach ein bisschen Quark und Joghurt dazu geben soll helfen hat man mir gesagt?
-
So, ich hätte auch ne kurze Frage zum Barfen, ohne jetzt einen eigenen Thread zu erstellen:
Was haltet ihr von Fertig-Barf-Sets, z.B. die von Fressnapf? Sind sie, wenn man ernsthaft barfen will, eine gute Alternative, wenn es schnell gehen soll, oder sollte man dann doch lieber die Finger davon lassen? -
Was ist in diesem Barf-Set drin? oder meinst du Fertigbarf?
-
-
Sowas zum Beispiel: proCani BARF Complete Paket online kaufen - FRESSNAPF
-
Also Fertigbarf
Generell mag Fertigbarf für Anfänger recht gut sein...aber ich bin durchweg ein kritischer Mensch und verlasse mich ungern auf solche Rundumsorglos-Pakte, gerade wenn es ein so wichtiges Thema wie Ernährung betrifft.
Oft ist es nämlich so, dass die Hersteller in Fertigbarf (oder auch in gewolftes Fleisch) minderwertige Sachen reinmixen, um mit möglichst geringen Einsatz einen hohen Ertrag zu erzielen. Deswegen findet man dort oft Lunger, Euter, usw. also sachen die für mich nicht hochwertig sind.
Ich kaufe generell nur Fleisch am Stück oder in großen Stücken, denn ich will sehen was in den Napf kommt. Sonst müsste ich wieder genauso dem Hersteller vertrauen...und genau das fehlende Vertrauen in die Futtermittelindustrie hat mich von Fertigfutter Abstand nehmen lassen.Ich finde solche Fertigmixe von der Zusammenstellung auch nicht optimal. zB vermisse ich bei dem verlinkten Produkt einen Kalzium-Zusatz, denn der Mix enthält keine Knochen oder Eierschalen usw. Es wird aber als Alleinfutter deklariert
Bevor ich meinem Hund Fertgibarf geben würde, würde ich mich lieber etwas tief in das Thema Barf einlesen und erst dann mit Barfen beginnen, wenn ich mir sicher wäre.
Es gibt so viele gute und hilfreiche Seiten, wo man entsprechende Futterzusammenstellung findet.
Zumal man für den Preis von 4,12€/kg in einer besseren Qualität selber etwas zusammenmixen könnte.
mein Fazit für Fertigbarf: für den Anfang ok (wenn es gescheites ist) auf Dauer würde ich selber zusammenstellen
-
Wunderbar, danke... dann greife ich nur im Notfall darauf zurück :)
-
Ich brauche eure Hilfe. Mio wird am 13.06. ein Jahr, von sich aus frisst er jetzt einfach auch nicht mehr die Maße an Futter. Er sieht nicht unterernährt aus und bekommt aktuell noch 4% von seinem Körpergewicht (17kg), nun würde ich gerne auf 3% runter gehen. An sich kein Thema was die Mengen angeht, aber mit dem Knochenanteil bin ich unsicher. Im BARF-Laden gibt es in gewolfter Form nur Hühnerhälse, aber geh ich jetzt noch von Hund im Wachstum aus oder erwachsener Hund?
Mio ist ein Dt. Pinscher, die Höhe ist fertig nun kommt nur noch der breitere Brustkorb.Was würdet ihr machen? Die Tabellen sagen, für Hund im Wachstum, 130g pro Tag und für einen ausgewachsenen Hund 60g pro Tag. ODer einfach die Mitte nehmen, aber dann stimmt es ja mit dem Fleischanteil nicht.
Vom Bauchgefühl würde ich quasi auf erwachsenen Plan umsteigen und halt schauen ob 3% ok sind oder vielleicht auch 2,5%.Meine Welpen habe ich im Prinzip genauso gefüttert, wie meine erwachsenen Hunde. Dadurch das die Futtermenge beim Welpen aber viel höher war, als beim adulten Hund, war die Ca-Menge auch entsprechend höher. Einzig Innereien habe ich weniger gefüttert. Mit zunehmendem Alter habe ich dann die Futtermenge reduziert, also automatisch auch die Ca-Menge.
-
@bad_angel
Ich würd einfach den Calciumbedarf ausrechnen und die Knochenmenge danach geben. Ob das jetzt so oder so viel Prozent von irgendwas ist, ist doch eigentlich egal? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!