BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Bei Felix sehe ich die Karotten nur in Stückchen wieder, wenn er die im Stall geklaut und selber zerkaut hat. Er ist da nicht wirklich gründlich. :hust:
    Fein zerkleinertes Futter aller Art kommt hier nicht erkennbar wieder raus...

Da ich Rote Beete Reste hatte, bekommt Felix das nun grade täglich. Die Haufen sehen entsprechend interessant gefärbt aus! :D

Ich füttere nicht soviel Rote Bete, da der Oxalsäuregehalt recht hoch ist.

• Maja hat sehr wahrscheinlich eine bakterielle Hautinfektion (die TÄ war sich auch nicht ganz sicher :ka: ).

Sie bekommt jetzt Antibiotika in Form von Tabletten und Salbe für die offenen Stellen.

Jetzt habe ich natürlich gelesen dass sowas auch von Mangelernährung kommen kann :???: Ich barfe Maja schon ca. zwei Jahre ...

Kann ich sie aktuell, auch wegen dem Antibiotika, unterstützen oder sollte das bis zum Abschluss der Behandlung warten?

• Kann ich sie aktuell, auch wegen dem Antibiotika, unterstützen oder sollte das bis zum Abschluss der Behandlung warten?

Was möchtest Du ihr denn geben?

Ich füttere nicht soviel Rote Bete, da der Oxalsäuregehalt recht hoch ist.

Ich gebe Quark dazu als Calciumquelle...

• @wahida Ich würde die Bahandlung abwarten und dann nen großen Bluttest machen, dann siehst du ja ob irgendwas fehlt.
    Vielleicht ist das in Absprache mit dem Tierarzt auch schon jetzt möglich, denke aber das die AB da irgendwas überdecken könnten.

• Wow eine Woche kein Gemüse...dann hätte meine Hündin fast gar nichts mehr im Napf. Ich glaube, das fände sie ganz schön blöd :lol:

Dass ich kein Gemüse im Haus habe, gabs hier aber noch nie. Das wäre ja mein persönlicher Horror xD

• Ich frage mich die letzten Tage was denn eigentlich ein passende Leckerli zum Barfen sind? Besonders bei Welpen gibt es da ja noch einiges neben dem Fressen her.
    Bisher füttern wir TroFru als Leckerchen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht... Wir ziehen zwar immer ein bisshen was von der Gesamtfuttermenge ab, aber eigentlich füttern wir dem Hund ja nochmal Alleinfutter nebenher. Und ich mache mir Sorgen, dass er dann im Ganzen nicht mehr auf die richtigen Nährstoffe kommt :/

Ist da getrocknetes Fleisch oder Pansen etc besser geeignet? Also erfüllen die dieselben notwendigen Ernhährungskriterien, sodass ich getrost etwas vom frischen Futter equivalent eglassen kann?

Ich hoffe man versteht was ich meine, ich weiß gerade nicht wie ich das besser ausdrücken soll xD

• ich würde mir wegen der Nährstoffe ehrlich gesagt wenig Sorgen machen, in TroFu ist das meiste doch eh überdosiert.

Aber wenn mans streng machen will: fleischwürfel, getrocknete Fleischwürfel, die Gemüse oder Obstration (wenn der hund das entsprechend gut findet) etc.

• ich würde mir wegen der Nährstoffe ehrlich gesagt wenig Sorgen machen, in TroFu ist das meiste doch eh überdosiert.

Aber wenn mans streng machen will: fleischwürfel, getrocknete Fleischwürfel, die Gemüse oder Obstration (wenn der hund das entsprechend gut findet) etc.

Man könnte sagen, ich mache mir Sorgen, dass er von dem einen zu viel und von was anderen zu wenig griegt... Aber wenn generell TroFru alles ergänzt ist das ja nicht so wild. Dann kann ich zumindest in jedem Fall unbesorgt die Tüte leer machen :)

Ein anderer Grund warum ich moch aber vermutlich noch für was anderes als Leckerli entscheiden würde ist, dass er tendiert die Dinger komplett runterzuschlucken und die hälfte wieder hochwürgt um sie doch noch mal zu zerbeißen... Kleiner Staubsauger xD
    Ich weiß aber nicht, ob weichere Leckerli da helfen. Inhalieren tut er so oder so alles.

• Warum hast du Angst, dass er über- bzw. unterversorgt ist mit irgendwas, wenn du Trockenfutter als Leckerli nimmst, aber bei getrocknetem Fleisch nicht? Getrocknetes Fleisch hat ja einen sehr hohen Proteingehalt, theoretisch könntest du da dann Angst haben, dass du deinem Hund ständig zu viel Protein fütterst.

Ich glaube die Mischung machts einfach. Man muss sich doch nicht auf eins festlegen, wenn man so viel Auswahl und einen gesunden Hund hat. =)

• Warum hast du Angst, dass er über- bzw. unterversorgt ist mit irgendwas, wenn du Trockenfutter als Leckerli nimmst, aber bei getrocknetem Fleisch nicht? Getrocknetes Fleisch hat ja einen sehr hohen Proteingehalt, theoretisch könntest du da dann Angst haben, dass du deinem Hund ständig zu viel Protein fütterst.

Ich glaube die Mischung machts einfach. Man muss sich doch nicht auf eins festlegen, wenn man so viel Auswahl und einen gesunden Hund hat. =)

Ich hätte die Trockenfleischmenge einfach von der normalen Tagesration abgezogen. Da hätte ich dann halt speziell aufs Protein geachtet, dass das weniger gegeben wird. Beim TroFru bin ich mir unsicherer wo ich das abziehen muss und mach einfach generell kleinere Portionen, also rechne einfach mit einem etwas etwas geringeren Hundegewicht.

Aber ich denke wir werden jetzt einfach ein bisschen mischen und alles mögliche mal ausprobieren. Vielleicht finde ich sogar noch irgendwann was das er lieber mag als den Rest.

Momentan muss es allerdings nur fressbar sein, dann ist es schon das genialste auf der Welt. Bis hin zum Stein geht bisher auf jeden Fall alles in den Hund rein :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!