BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich geb als Leckerlie getrocknetes Fleisch oder auch Süßkartoffeln.

Allerdings ist meiner ja Futtermittelsensibelchen, und daher fällt TroFu, etc. raus.

Abgezogen hab ich das noch nie und auch nicht genauer berechnet mit Protein, etc. Allerdings nimmt meiner ja auch nur schwer zu und bei mir gilt allgemein solange er es verträgt ist erstmal gut ;)

• für unterwegs meistens getrocknetes Fleisch und für ZOS oder wenn es besondere Belohnung sein soll, dann Wienerle oder Fleischwurst, manchmal auch in der schweizer Variante :D
    Ich hab die Leckerlies noch nie von den Tagesrationen abgezogen.

• Bei uns zieht demnächst ein etwa 3 Monate alter Welpe ein. Ich möchte diesen relativ direkt barfen.

"Brauche" ich dazu die Broschüre von S. Simon oder reicht es wenn ich weiß dass er 4% bekommt und mehr Ca braucht ?

Meine Bibel ist das Buch "Natural Dog Food" und darin wird das Kapitel Welpe nur knapp behandelt. Gibt es einfach nicht viel mehr was anders gemacht werden muss ?

• Naja, unser Kleiner bekommt sogar 6% Futter.
    Etwas mehr RFK wegen mehr Calcium und weniger Getreide, solltest du das zufüttern wollen.

Wir haben die Broschüre da, die hat uns der Züchter allerdings schon mit dazugegeben. Ist nicht schlecht, aber ich denke man braucht die nicht unbedingt.
    Generell bleibt das Prinzip ja dasselbe, nur, dass man bestimmte Teile prozentual etwas hochsetzt und halt drauf achtet, dass die Babys vielleicht nicht gleich die hardcore RFK kriegen, sondern erstmal die weicheren, je nachdem wie sie es gewöhnt sind (wo man dann so wie es aussieht den Anteil eventuell noch ein bisschen erhöhen muss, da die oft etwas weniger Calcium haben)

• @wahida
    Ich glaube Frodo hat mit 4 Monate sogar 10% bekommen :lol:
    Der hatte da aber auch erst 2kg.

Das kommt halt darauf an, was für eine Rasse du bekommst. Ein kleiner Hund braucht prozentual mehr, als ein großer =)

• da wir wohl unter die Barfer gehen werden suchen wir nun eine TK-Truhe. wie gross muss die in etwa sein für zwei Hunde von 30kg und 4kg so dass ich Fleisch für ein-zwei Monate unterbringen kann+Gemüse/Obst? die Liter Angaben verwirren mich komplett und ich kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen.

• ich habe mir damals ein paar Pakete Milch geschnappt um mir das besser vorstellen zu können. Habe die in meine aktuelle Truhe deponiert und konnte so sehen wie viel Liter in Etwa eine Schublade fasst.

Bei Haustierkost.de wird während der Bestellung auch immer angezeigt wie viel Platz der aktuelle Warenkorb in der Truhe einnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!