BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Guten Morgen,

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Ich füttere gerade Wild Duck von Wolfsblut, er bekommt 450 Gramm davon.
    Ich möchte nun zumindest wieder teilbarfen. Wie viel Trockenfutter gebe ich dann, wenn er morgens RFK + einen Anteil BARF bekommt? Heute morgen etwa 150 Gramm Brustbrein und 100 Gramm Innereien.

Die Hälfte des TF erscheint mir noch zu viel?

• Wieviel vom Tagesbedarf deckt denn das Barf ab? Also wenn du komplett barfen würdest. hast du ja eine bestimmte Menge die du am Tag füttern würdest. Dann siehst du ja, wieviel Prozent die Morgenmahlzeit von der Gesamtmenge abgedeckt hat. Wenn es ca. 50 % sind, würde ich noch 50 % von der bisherigen Trockenfuttermenge geben.

• Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... in der Broschüre von Swanie Simon steht etwas, dass man einmal die Woche einen Fastentag einlegen soll. Da gibt es wohl die Möglichkeit, gar nichts oder nur Gemüse... Macht das jemand? Und haltet ihr das für sinnvoll?

• Es gibt auch die AYCE Methode da wird der Hund darauf trainiert sehr viel Fleisch auf ein mal zu fressen und zu verdauen dann bekommt der Hund nur an 2-4 Tagen in der Woche futter.
    Wir haben kein Fastentag. Ist auch kein Muss... manche führen einen Pansentag ein...

• Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... in der Broschüre von Swanie Simon steht etwas, dass man einmal die Woche einen Fastentag einlegen soll. Da gibt es wohl die Möglichkeit, gar nichts oder nur Gemüse... Macht das jemand? Und haltet ihr das für sinnvoll?

Wenn der Hund gut und abwechselungsreich gefüttert wird, erschließt sich mir der Sinn nicht, ihn regelmäßig einen Tag fasten zu lassen.

Was ist denn die Begründung dafür?

• @Cattlefan
    In der Broschüre selber habe ich keine Begründung gefunden (ist die für Welpen), aber auf ihrer Homepage steht, dass es quasi zur Reinigung des Magen-Darm-Trakts gut sein soll - wobei sie da auch schon sagt, dass es kein Muss ist (Fasten). Aber gut, da es anscheinend nicht nötig ist...

• Ich halte davon nix, das klingt mir auch zu esotherisch, dass da irgendwas gereinigt werden soll, vielleicht ist es zu menschlich gedacht, aber ich würde denjenigen umbringen, der mir einen Tag mein essen verweigert, das tue ich meinem Hund auch nicht an :D Immerhin kann er nicht mal entscheiden, was er zu fressen bekommt und wann und wieviel, da lasse ich ihn nicht noch hungern.

• Mir hatte eine TÄ mal erzählt ich solle den Hund bis max. 14.00 füttern, auch keine Leckerlie, etc. danach damit sich der Darm mal richtig entleeren kann und nicht arbeiten muss....

Ich hab das auch nicht gemacht, mich würde der Hund wahnsinnig machen wenn er nichts kriegt - ist schon schlimm genug wenn er vor Blutabnahme oder so mal nüchtern sein muss :omg: Und ich könnt das auch nicht, so lange nichts essen haha da werd ich auch grantig wenn ich hungrig bin :fear: xD

• Mir hatte eine TÄ mal erzählt ich solle den Hund bis max. 14.00 füttern, auch keine Leckerlie, etc. danach damit sich der Darm mal richtig entleeren kann und nicht arbeiten muss....

Das klingt ja noch stranger o.O" Zumal es ja heißt, man soll erwachsene Hunde 1 - 2x am Tag füttern...

Ok, dann lass ich das definitiv. Ich glaub, ich hätte es dann auch nicht ausgehalten, wenn Hundi mich mit Kulleraugen nach Essen fragt :shocked:

• Ja fand es auch strange und vorallem nicht wirklich machbar, zumindest nicht mit meinem Hund wo ich draußen doch immer noch viel mit Leckeri arbeiten muss wegen seinen Problemen mit anderen Hunden...

Kann ich nur verstehen wenn der Hund Durchfall, etc. hat oder starke gesundheitlich Probleme, da kann es bestimmt mal gut tun den Hund nicht zu füttern. Wir essen ja z.B. auch nicht wenn wir nicht gesund ist/uns nicht gut ist, aber manche Hunde fressen ja immer (meiner z.B.) und da muss man das vielleicht mal "erzwingen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!